Beiträge von Effen

    Gibt es dazu eine grobe Anleitung, was wie und wo gereinigt und gefettet werden sollte?


    VG Sven

    Im Grunde die Führungsschienen links und rechts reinigen (Stofflappen + Schraubendreher, um in die Ecken zu kommen) und fetten. Spezielles Fett für Schiebedächer gibt's im Fachhandel.


    Zu dem Thema findet man auch weiteres in diversen Foren und auf Youtube.

    Scheint das grundsätzliche Problem einer schlechten Schmierung zu sein. Mechanik wohl noch nicht gebrochen.


    Ich habe unser Panoramadach mittlerweile bei http://www.bms-burkhardt.de reparieren lassen. Tiptop! Kann ich uneingeschränkt empfehlen. An unserem war auf der Fahrerseite der Mitnehmer vom Mitnehmerkabel (oder wie man's auch immer nennen soll) abgerissen. So wurde das Dach nur noch rechts beim Schließen mitgezogen und der Klemmschutz hat zugeschlagen.


    Reparatur selbst hat Herr Burkhardt (mit Unterstützung seiner Frau) in weniger als 3 Stunden erledigt. Er weiß genau, was zu tun ist. War zwar erst der 5. Mini F5x bei ihm in der Werkstatt, er hat aber schon über 700 BMW Dächer repariert. Er sagte, Mini F5x wird immer häufiger bei ihm angefragt. Beim Vorgängermodell Rxy ist aber ohne Weiteres keine Mechanikreparatur möglich, weil es keinen Reparaturkit gibt.


    Vorgang ist naturgemäß sehr ähnlich wie beim BMW. Einmal komplette Dachhimmelverkleidung raus, Panoramadachrahmen ausbauen, defekte Mechanik ersetzen, reinigen, fetten, wieder alles zusammenbauen und Dach initialisieren. Kein Hexenwerk, aber man muss schon genau wissen, was man macht.


    Kostenpunkt beim F55 komplett 590€ (plus Sprit für gemütlich 1000 km hin und zurück, 10 Stunden Fahrtzeit), mit Rechnung und Gewährleistung. Mini Werkstatt hier vor Ort wollte rund 1150€ haben. Funktioniert wieder wie neu. Er ist meist 2 Monate ausgebucht. Mich hat er mit 2 Wochen Vorlauf dazwischen geschoben und dafür extra den Samstags Familienbrunch sausen lassen, weil sich das Dach gar nicht mehr komplett schließen ließ. Das nenne ich Kundenorientierung.


    Sein Tipp: Mechanik alle 2 Jahre reinigen und fetten.

    Der Wagen ist Baujahr 2015, haben wir als Leasingrückläufer 2018 gekauft, mit 2 Jahren Mini Gebrauchtwagengarantie. Mittlerweile hat er 115000 km auf der Uhr. Ich denke, da geht nix auf Kulanz.


    Jedenfalls waren wir heute beim Freundlichen, der sich echt Mühe gegeben hat, das Dach zu schließen, hat es aber letzten Endes auch nicht geschafft. Immerhin ist es jetzt vorne ganz unten, nur hinten ist es noch offen. Es lässt sich also nicht von der Kippstellung aus komplett schließen. Unter der Abdeckung des Bedienschalters ist eine Handkurbel, aber auch mit der haben sie es nicht hinbekommen.


    Nun haben wir eine schicke Tüte auf dem Dach mit Panzertape als Dichtung, damit es nicht rein regnet.


    Kostenpunkt für Reparatur mit dem Mechanik Kit sind 1145,55. Nur die Arbeit für Ein-/Ausbau des Daches alleine kostet dabei 536€. Da wäre es eine Überlegung wert, gleich ein neues Panoramadach (Materialpreis rund 1500€) einzubauen. Ein befreundeter BMW-Mechaniker hat genau das angeraten, da die Reparatur mit dem Mechanik Kit viel Fummelei ist, und dabei einiges schief gehen kann. Er sagte, auf die Arbeit hat keiner Lust.


    Mal sehen, vielleicht gibt es sowas unter Kleinanzeigen zu kaufen und eine Hinterhofwerkstatt tauscht mir das Dach aus.

    Danke erst einmal für die Hinweise. Morgen haben wir einen Termin beim Freundlichen.


    Heute Morgen (kühle Außentemperatur) konnte ich es bei laufendem Motor halbseitig komplett schließen, es fuhr nur nicht auf der Fahrerseite vorne runter und blieb demnach hinten auch oben. Aber nur auf der Fahrerseite. Gerade eben, wo es wieder heiß ist draußen, fährt es sofort wieder nach hinten, sobald es vorne abtaucht. Man muss aber so oder so beim Zufahren händisch unterstützen, entweder von außen an der Hinterkante ziehen oder von innen gegen die Vorderkante drücken.

    Hallo, geschätzte Mini Gemeinde,


    bin neu hier und habe im Forum nichts zu dem Thema gefunden.


    Unser Auto: Ein Mini Cooper Limousine F55, Bj. 2015, 100 kW, mit u.a. Panoramadach. Und das klemmt einseitig und will nicht mehr richtig schließen.


    Das Dach bewegt sich noch, wenn man es zumachen möchte. Allerdings nur auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite bleibt es quasi stehen, verkantet und öffnet dann komplett.


    Ich habe es nun geschafft, mit händischer Unterstützung (ich habe auf der Fahrerseite mitgezogen) das Dach bis kurz vor Kippstellung zu schließen. Man schafft es auch, dass das Dach in die Kippstellung runter fährt, dann schlägt aber sofort ein Sicherungsmechanismus (oder was anderes?) zu und das Dach öffnet wieder komplett. Keine Chance gegen den Elektromotor dagegen zu halten.


    Wackelt man etwas an dem beweglichen Teil des Panoramadaches, stellt man fest, dass es auf der Beifahrerseite recht stramm in der Führung sitzt, auf der Fahrerseite ist jede Menge Spiel und man kann es ca. einen halben cm in der Schiene nach vorne und hinten bewegen.


    Kennt jemand das Problem? Muss evtl. das komplette Panoramadach getauscht werden? Oder was könnte ein behebbarer Fehler sein?


    Wenn ich diese Woche in die Werkstatt gehe und der Kollege mir sofort sagt, dass das Dach getauscht werden muss, hätte ich gerne Argumente dagegen.


    Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung.