Beiträge von minifly

    Bei mir half tatsächlich ein Softwareupdate. Das hat das Kaltstartverhalten geändert und das Problem trat nie mehr auf.

    Schau mal hier


    Es ist ein Handschalter, daher ist Getriebeöl eigentlich nichtmal Teil der Wartung laut BMW (glaube ich)

    Das steht nirgends auf dem Plan, sollte man aber trotzdem mal machen. Bei unserem E36 Cabrio hat das bei der Handschaltung auch was gebracht. Vorher hakelte es manchmal und der zweite Gang sprang auch gerne mal raus. Dachte erst, das läge an den Synchronringen. Ein paar Wochen später nach dem Ölwechsel war alles wieder smooth.

    Bei meinem F56 schaltet das Getriebe im Sportmodus des Autos schon etwas anders, hält länger die Gänge, schaltet es eher runter. Stellt man aber das Getriebe in seinen Sportmodus wird es noch mal deutlich anders. Da fährt er dann immer hochtouriger. Und wenn man dann per Schaltwippen den manuellen Modus aktiviert, bleibt er auch da und geht nicht automatisch zurück.

    Ich würde immer nur Leder haben wollen. Sieht einfach edler aus und lässt sich leichter pflegen über die Jahre.

    Bei der Anzeige da mit dem braunen Leder ist es schwierig was zu sagen. Man bräuchte mal Detailbilder und auch mal ein Bild von der Seitenwange Fahrerseite innen.


    Mein Leder sieht nach 109.000 KM noch sehr gut aus, ohne Risse oder Abnutzungen. Allerdings wird es auch regelmäßig gepflegt.

    Macht es grundsätzlich einen Unterschied, ob ein Verbrenner oder ein E-Auto gewartet wird :?:

    Ja, sein sehr großen. Beim E-Auto gibts keinen Wechel von Öl, Zündkerzen, Luftfilter usw.


    Tesla ist irgendwie der einzige Hersteller, der bei den Wartungen für E-Autos fair ist. Es gibt schlicht keine. Ist ja auch nicht nötig. Alles sicherheitsrelevante wird alle zwei Jahre bei der HU gecheckt (und auch mehr und besser als beim Mini Fahzeugcheck) und ansonsten haben die Autos doch Sensoren für alles. Wenn eine Lampe kaputt ist oder die Bremsen fast runter, dann meldet sich das Auto.

    Also wenn man mit dem kleinen Akku vom F56 SE hinkommt, dann gibt es da wirklich gute Angebote im Moment.


    Um den Akku und Technik würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Das ist doch alles problemloser als beim Verbrenner. Aber dank verquerer Berichterstattung machen sich alle mehr Sorgen beim E-Auto.


    Für privates Leasing gibt es Argumente, aber aus finanzieller Sicht lohnt sich das nie. Dann lieber den J01 kaufen, wenn es der denn sein soll.