Beiträge von minifly

Also wenn man mit dem kleinen Akku vom F56 SE hinkommt, dann gibt es da wirklich gute Angebote im Moment.

Um den Akku und Technik würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Das ist doch alles problemloser als beim Verbrenner. Aber dank verquerer Berichterstattung machen sich alle mehr Sorgen beim E-Auto.

Für privates Leasing gibt es Argumente, aber aus finanzieller Sicht lohnt sich das nie. Dann lieber den J01 kaufen, wenn es der denn sein soll.

Bin mal gespannt, wie sich bei dir der kleinere Tank auf Langstrecke bemerkbar macht. Das ist das einzige, um das ich die R-Fahrer beneide, die kommen einfach 100 KM weiter mit einer Tankfüllung.

Oder geht Ihr in‘s Steakhouse und bringt euer eigenes Fleisch von ALDI mit…

Naja, es geht eher um den Wucherpreis für den Liter Öl. Bei uns sind es 32 EUR/Liter, das gleiche Öl kann man am aber überall sonst für unter 10 EUR/Liter kaufen, der Händler selber wird vermutlich 3 EUR im Einkauf bezahlen.

Damit hinkt der Aldi-Vergleich ein wenig.

Ich habe meinen Frieden mit den Ölpreisen gemacht, da ich sonstigen Wartungskosten fair finde. Mittlerweile gibts eh 20% auf die Wartungen für mein "altes" Auto bzw. ich habe Mini Service Inkl. was sich echt gelohnt hat.

Sollte eigentlich. Das gehört bei so einem Service mit dazu.

Nein, das was du beschreibst ist der Fahrzeugcheck. Der wurde aber hier bei Danesi nicht durchgeführt, sondern nur der Ölwechsel. Beim nächsten Ölwechsel ist dann der Fahrzeugcheck mit dran (generell alle 4 Jahre oder 60.000 KM).

Die Schlüsselbatterie kann man natürlich auch selber tauschen. Allerdings sollte man aufpassen, wo man kauft. Bei Amazon scheint viel minderwertiges Zeug, B-Ware oder Fälschungen unterwegs zu sein. Da kauft man z.B. Varta Knopfzellen. aber die Fernbedienung geht damit nicht.

Wurden bei Euch bei dem ersten Ölwechsel nach 2 Jahren auch der Mikrofilter (Innenraumfilter) und die Knopfzelle (Schlüsselbatterie) gewechselt? Und zusätzlich eine Position "Service Standardumfang" on-top berechnet?

Ja, Mikrofilter wird immer alle zwei Jahre gewechselt. Schlüsselbatterie auch.

Service Standardumfang ist die Annahme zusammen mit dem Annahmemeister. Normalerweise fährt der ja auch kurz das Auto auf die Annahmebühne und schaut kurz rum und drunter, ob was offensichtliches auffällt. Ich nutze dann auch immer die Gelegenheit mal drunter zu schauen.

Dazu kommt noch der Eintrag in die Servicehistorie, wofür das Auto ja auch kurz einmal an den Tester kommt.

Wie man sieht kostet die eigentliche Arbeit für den Ölwechsel nur 33 EUR. Ist doch fair.

Kühlwassermangel erzeugt weder eine Fehlermeldung, warum auch, noch eine Warnmeldung!

Bei anderen Marken haben das die Motoren. Bei BMW bekommt man das unter Umständen nicht mit...es kann sich ja auch plötzlich was lösen und rauslaufen.

So ein Auto hält 20J und länger, da macht es keinen Sinn, es mit kurzlebigen Materialien auszustatten.

Naja, je nach Qualität. Man denke nur an das MB Tex Kunstleder von Mercedes. Da gab es schon in den 60ern und ich habe Autos aufbereitet die waren 50 Jahre alt und das Zeug hat immer noch gehalten und war absolut heile. Oder es gibt ehemalige Taxis damit, die haben hunderttausende Kilometer abgespult und die Sitze sind noch heile.

Da würde ich eher sagen, das bekommst du mit echtem Leder nicht hin.

Der Vorteil gegenüber Kunstleder: ein abgegriffenes Lederlenkrad mit Schuhpolitur einreiben und über Nacht einwirken lassen.

Naja gut, Schuhpolitur kann man nehmen, besser ist aber die Ledertönung, die es dafür gibt, um abgegriffene Stellen wieder nachzufärben. Aber so was geht mit Kunstleder ja genauso. Wobei es unter Umständen gar nicht nötig ist. Bei Kunstleder sollte doch eigentlich das Material komplett durchgefärbt sein. Selbst wenn man was abrubbelt, dann sollte trotzdem nicht die Farbe weg sein.

Leder wird zwar durchgefärbt, aber die satte Farbe kommt durch eine Lackierung der Oberfläche, sogar mit soetwas wie "Klarlack" oben drauf. Wenn da die Deckschicht weg ist, sieht man das auch deutlich. Kann man dann aber nachtönen.

Fazit: Ich sehe keine Nachteile im Kunstleder. Wenn es gut gemacht ist, kann es sich genauso anfühlen und wird ewig halten.