Beiträge von TorQ

Mein Wissensstand ist: Das Fahrzeug muss immer in dem Modus starten in dem der Verbrauch zertifiziert wurde. Wurde in 2009 geändert. Vorher konnte man Fahrzeuge (jetzt nicht Minispezifisch) beim ersten Mal auf Sport stellen und dann blieben trotz Zündung aus beim nächsten Start in Sport. Jetzt müssen Fahrzeuge wenn sie in Normal zertifiziert sind auch in Normal starten.

Der ADAC zeigt in einerTabelle Kosten Cent je km je Modell im Vergleich Diesel vs. Benziner.
    Berücksichtigt sind Verbrauch, Anschaffungspreis, Wertverlust,Steuer, Wartung usw. - TCO (TotalCostofOwnership)-Ansatz

Dabei steht der Hatch wie folgt da (Stand 01/2015)
    10000km/a 15000km/a 20000km/a 25000km/a
    S mit 141KW 57,8 43,8 36,4 30,0
    SD mit 125KW 55,8 41,1 33,2 26,7

Wen's interessiert zu finden jeweils der aktuelle Stand herstellerübergreifend als .pdf bei Tante Google "Adac Diesel Benziner Vergleich"

Für mich persönlich zählen aber neben den harten €-Beträgen auch die oben genannten Faktoren Umweltplakette, Finger beim Tanken und natürlich der MotorSound mehr. als die 3Cent pro km.

Gute Frage und @TouchS gute Erläuterung.

Habe das in der Vergangenheit bei nicht-Minis auch (er)fahren. Optik und Fahrgefühl stehen da im Widerspruch, man muss einen Kompromiss dazwischen für sich finden.

Grosse,schwere Schlappen sind Masse die erstmal bewegt werden will. Kostet Sprit und Sprit-zigkeit. Letzteres täte mir weh.

Stelle mir die Frage gerade für die Bestellung CooperS ob 16" oder 17" besser passen. Jemand Erfahrungen? Meine Probefahrt war mit 17". War Ok, aber ohne Vergleich diesbezüglich eben schwer zu bewerten. Gibts da noch Potential?
    Es soll stimmig aussehen, aber die meiste Zeit bin ich im Auto und nicht davor.

Tja, den Fehler JCW Probezufahren habe ich auch gemacht.
    Er spricht irgendwas im Stammhirn an, gräbt sich da ein und will dann einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich stehe ja noch vor der Entscheidung.

Engelchen auf der linken Schulter sagt "eS reicht!",Teufel auf der rechten Schulter sagt "Wroooooooom-knall-peng-spotz-röchel...."

Glückwunsch zur Entscheidung!