Beiträge von robinjb

    Wir hatten den 225 xi, der mit der gleichen Technik ausgerüstet ist. Die Reichweite lag (im reinen Stadtbetrieb ohne Heizung bei +18•) bei ca. 23 bis max 34 km. War es kälter blieben noch 12 bis 20 km übrig.

    Auf der Bahn oder längeren Steigungsstrecken war der Akku auch schon mal nach 8 bis 10 km leer.

    Eine Entladung ohne Akkunutzung gab es nur minimal.

    Da du ja noch Garantie hast sollte der Händler dir nachweisen, dass der Akku noch okay ist und nicht 300 € für den Test fordern.


    Ok, das beruhigt mich, dann klingt das eher in die Richtung "normal" gehend. Ich hatte gestern mit 80% Ladung rein elektrisch auch 17km geschafft und hatte, obwohl das Auto schon vor 5km gezeigt hat, dass nur mehr 1 Restkilometer elektrisch zu fahren ist, zu Hause immer noch den maxE Modus drin.

    Zu den 300€: leider muss man da schon eine sehr auffällig defekte Batterie haben, damit die sagen, okay, da kann wirklich was nicht stimmen. Gleiche ich unsere beien Erfahrungsberichte ab, klingt das eh alles relativ normal. Die SE Batterie ist in Module/Zellen aufgebaut, heißt, selbst wenn eines defekt wäre, muss man nicht die Ganze Batterie tauschen, bzw. kann diese einzelnen Komponenten bei gleicher Bauweise sogar gegen neuere Komponenten mit Mehrleistung tauschen lassen. Kostenpunkt: weiß ich leider nicht, lässt sich erfragen. Sollte das hier die richtige Batterie sein, kostet diese bei Leebm** etwa 6.000€, der Einbau dürfte Bauart bedingt nicht großtartig umfangreich sein (gut zugänglich, nur Stecker) und einzelne Module sollten den Preis auch brechen.



    Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen von 2017. Er hatte nun über 180‘000 km und hat rein Elektrisch auch nur noch knapp 20 Km geschafft (10 Grad).

    Ich denke ist leider normal.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht - scheint sich an meine Kurzzeiterfahrung anzukoppeln.



    Du hast einen F60 SE mit den kleinen Batterien, der LCI hat eine Reichweite von 40 km.

    Richtig, das VFL hat eine 7,6kW Batterie, das immerhin 76% der LCI bedeutet. bei 40km, anfangs dachte ich eben, dass die 76% (30km) schon erreichbar wären... aber nach den Erfahrungen auch der anderen und auch nach realistischen Denkansätzen ist es eh klar, dass wir da nicht mehr hinkommen. Aber die 10km neulich haben mich schon schockiert. Es ist und bleibt ein Wechselbad der Gefühle :P Anfangs macht man sich halt sehr kleinlich einen Kopf über solche Dinge

    Hi, wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt habe ich mir kürzlich einen Countryman SE zugelegt. Rein optisch sowie technisch macht er schon was her, im vergleich zu unserem alten BMW E84 wirkt er wesentlich bulliger und massiver.


    Wer mich aus BMW Kreisen (insbesondere X3) kennt, weiß, dass ich nicht sonderlich lange die Finger von Autos lassen kann. Unser neuer Mini bietet hier auch ein paar Punkte zur Veränderung an:


    Heckleuchten: Union Jack - gibt es eh bei Leebm** und konsorten, irgendwo habe ich mal gelesen, dass die beim SE nicht passen sollen, da davon aber bei Leeb** nichts steht, gehe ich davon aus, das das quatsch war (?)


    elektrische Heckklappe: beim X1 hab ich seinerzeit schon die elektrischen Heckklappendämpfer nachgerüstet, Kostenpunkt etwa 450€ mit (wider erwarten) erstaunlicher Materialqualität (war aus dem Zubehör, aber es waren originalteile mit Teilenummer dabei) und etwa 2h Arbeitszeit. Beim Mini werde ich hier nicht fündig, bzw. ist der Zubehörmarkt stark begrenzt iVz BMW. Eine originale Nachrüstlösung kommt aufgrund des irren Kostenfaktors mMn nicht in Frage. Gibt es hierzu Erfahrungen?


    Heckdiffusor: Hier werde ich im Teilekatalog irgendwie nicht fündig, bzw. finde mich schlecht zurecht: einerseits ist die Frage ob die ganze Heckstange getauscht werden muss, oder nur der Mitteleinsatz, aber ich strebe den Umbau auf folgendes Heck an (wenn möglich nicht doppelflutig)


    MINI Countryman F60 JCW ALL4 HYPE


    LG

    Hallo, ich bin neu hier und auch neu in Mini Kreisen. Bin jahrelanger BMW Schrauber aber mit Mini begebe ich mich auf neues (zugegeben aber nicht ganz unbekanntes Terrain).

    Wir haben uns einen Mini Countryman SE aus Ende 2017 gekauft, Serviceheft gepflegt (muss, weil war in Leasing) und mit noch einer Reserve an CarePaket (Zumindest noch für 1,5 Jahre). Bei der Probefahrt fuhr mein Mini etwa 20km rein elektrisch, das bei exakt 0°C und durchgehender Heizung. Nach Rücksprache mit BMW - und auch nach eigenem Empfinden - ist das völlig okay. Seit ich den Wagen zu Hause stehen hab (erst seit ein paar Tagen) bringt mich die geschaffte Reichweite aber ein bisschen ins grübeln: trotz mittlerweile 10°C schafft der SE kaum mehr 15km - eher 10km (maxE). Aufgefallen ist mir auch, dass er gute % der Ladung verliert wenn er geparkt ist, über Nacht 10-20%.

    Wie sieht denn da eure Erfahrung mit aus?


    (Die Akkuüberprüfung bei BMW kostet etwa 300€ und dauert etwa einen Werktag - sollte die Leistung des Akkus auf < 70% gefallen sein, würde die Garantie von BMW/Mini greifen.)