Beiträge von Mimi24887

    Da ich leider Laie bin, kann ich nur wiedergeben, was bisher geprüft wurde. Ich habe nochmal mit einem befreundeten Meister draufgeschaut und gehört. Und auch die freie Werkstatt sagte, dass das Geräusch von unten kommt. Es ist definitiv nicht die obere Kette.


    Was wir aber festgestellt haben, dass bei Druck auf die Kupplung das Geräusch nachlässt bzw. teils verschwindet. Daher vermuten wir den Ursprung eher im Bereich des Getriebes. Zweimassenschwungrad eventuell. Jedoch bei der Laufleistung?


    Kaltstartregler können wir ausschließen. Die Temperatur wird korrekt gemessen.


    Wenn ich z.B. leicht Gas gebe, wenn er unrund läuft, mag er das gar nicht. Dann sackt die Drehzahl ab. Fahre ich in dem Moment los, säuft er ab.


    Bisher fahre ich erstmal so weiter und behalte es im Auge. Habe nun 300 Euro für die Fehlersuche ausgegeben und noch wurde es nicht gefunden. Ich muss nochmal eine geduldige Werkstatt finden, die mir hilft 😅

    Seit Ende letzten Jahres macht mein Mini One, BJ 12/2015, 102ps,116tkm, etwas Ärger.


    Bei kalten Temperaturen ist zunächst einmal ein eher schabendes, rasselnd, Geräusch hörbar, ich lokalisiere es eher von der Fahrerseite aus.

    Dazu kommt, dass er Drehzahlschwankungen hat, die aber nach ca. 30 sek im Leerlauf weg sind. Fahre ich zu früh los, meist rückwärts aus dem Carport, ruckelt er und säuft manchmal sogar ab.


    Fehlerspeicher enthält keine Fehler.


    Ansonsten keine Probleme beim fahren. Alles top. Das Geräusch ist bei wärmerer Umgebung nicht zu hören. Tritt auch nur morgens im Kaltstart auf. Danach nicht mehr.


    Freie Werkstatt hat Verdacht, dass das Geräusch vom Kettenantrieb der Ölpumpe kommt. Sagt, Drehzahlschwankungen hängen damit aber nicht zusammen.


    BMW hat auch keine Ahnung und tippt auf Steuerkette.


    Alles kostspielig. Daher hoffe ich, hier hat noch jemand eine Idee.

    Lässt sich evtl der Kettenspanner einfach tauschen? Wäre das noch eine Alternative?

    Bin leider keine Fachfrau 😅

    Habe genau das gleiche Problem... Aber bin skeptisch, ob es tatsächlich besagte Steuerkette oder Kettenantrieb der Ölpumpe ist. Jemand noch eine Idee?

    Auf gut Glück reparieren, ist mir zu teuer 😅