Ich hatte meine folgende Frage zunächst in einem weniger passenden Thread gestellt, bis ich eben diesen Codierungs-Thread gefunden habe (sorry, bin neu hier im Forum) und hänge meine Frage zu Bimmercode und Carplay dann einfach mal hier an:
An meinem gerade neu erworbenen Mini F56 (Diesel, BJ 01/2019) nervt mich, dass Apple Carplay nur etwa 2/3 des Displays nutzt und eine Vollbild-Darstellung wirklich sinnvoller wäre.
Wie ich hier lese, kann man da offenbar mit der App "Bimmercode" und einem OBD-Adapter software-mäßig Abhilfe schaffen.
Bevor ich aber dafür Geld ausgebe - evtl. sogar für die falschen Teile - und mich als Laie an dieses Wagnis heran traue, hätte ich am liebsten hier mal von Euch Rückmeldung, ob jemand von Euch mit einem Mini F56 gleichen Baujahrs erfolgreich auf Vollbilddarstellung umschalten/codieren konnte?
Ich finde auch zu den OBD-Adaptern teilweise widersprüchliche Angaben im Netz, wo bestimmte Adapter mal gut, mal nicht so gut funktionieren sollen (teilweise lese ich etwas von reduzierten Codierungs-Optionen). Diese Angaben beziehen sich aber teilweise sehr allgemein nur auf die Benutzung mit Bimmercode und BMW/Mini, aber nicht explizit auf einen F56 des genannten Baujahrs....
Kann mir von Euch jemand einen bestimmten Adapter empfehlen der mit meinem Mini gut und zuverlässig läuft (wenn das nicht irgendwie tabu im Forum ist)?
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ja welche mit Bluetooth und welche, die ein eigenes WiFi-Netz aufbauen.. und natürlich noch Lösungen mit E-Net-Kabel... So aus dem Bauch klingt für mich Bluetooth am sinnvollsten, bin aber sehr an Euren Erfahrungen interessiert.
Die wichtigste Info für mich wäre aber zunächst einmal, DASS es überhaupt möglich ist und es sich lohnt, die Bimmercode-Lizenz und einen OBDII-Adapter zu kaufen.
Vielen Dank Euch im Voraus!