Ich hänge mich mal - als Neuling in diesem Forum - an diesen Thread an, weil mich auch nervt, dass Apple Carplay nur etwa 2/3 des Displays nutzt und ich gerne eine Vollbild-Darstellung hätte.
Wie ich hier lese, kann man da offenbar mit der App "Bimmercode" und einem OBD-Adapter software-mäßig Abhilfe schaffen.
Bevor ich aber dafür Geld ausgebe und mich als Laie an dieses Wagnis heran traue, hätte ich am liebsten hier mal von Euch Rückmeldung, ob jemand von Euch mit einem Mini F56 gleichen Baujahrs (bei mir Diesel-Version von Januar 2019) erfolgreich auf Vollbilddarstellung umschalten konnte?
Letztlich habe ich Carplay auf Vollbild-Darstellung codieren können. Der Weg dahin war etwas holprig:
Mein MINI bzw. dessen Entertainment-Unit gehören nicht zu denen, die explizit erwähnt z.B. bei Bimmercode erwähnt wurden.
Eine Nachfrage bei Bimmercode direkt wurde an eine Firma in Deutschland weitergeleitet, wo mir nur mitgeteilt wurde, dass ich eine bestimmte iStep-Version benötige, die ich aber wiederum nur mit Bimmercode-Vollversion plus gekauftem Adapter auslesen könne. Da biss sich die Katze in den Schwanz, da ich das ganze Geraffel ohne definitiv gute Chancen auf Erfolg nicht kaufen wollte.
Mein BMW/Mini-Händler war überfordert mit der Anfrage und hat mir nur angeboten, für etwa 200.- Euro ein Software-Update zu machen, ohne aber etwas dazu sagen zu können, ob Carplay dann in Voll-Darstellung laufen würde. Man verwies mich an die BMW-Zentrale in München.
Eine Mail an den BMW-Kundenservice führte zu einer Nachfrage nach meiner VIN - und dann kam nichts mehr.
Letztlich habe ich dann einfach auf gut Glück einen OBD2-Adapter gekauft (vLinker MC WLAN) und die Vollversion von Bimmercode. Ich hatte zwar ein paar Schwierigkeiten, dass Bimmercode erfolgreich auf den Adapter zugreifen konnte (warum auch immer), aber letztlich ging es irgendwann und ich bekam tatsächlich bei CarPlay die Option für die Vollbilddarstellung angezeigt und konnte sie einfach aktivieren. Nebenbei gab´s auch noch ein paar andere schöne Optionen rund um den Mini, die von mir modifiziert wurden (z.B. automatisches Spiegel-Einklappen beim Schliessen etc.).
Somit bin ich jetzt glücklich, denn die Vollbild-Darstellung ist einfach DEUTLICH besser, wie auch die Darstellung aller anderen Apps, die mit CarPlay laufen (z.B. mein geschätztes Navi). Herrlich!!! Das Risiko war es letztlich nun wert, aber es ist schon eigenartig, dass einem letztlich niemand bei BMW irgendwie weiterhelfen kann. Man sollte dort eigentlich anhand meiner VIN wissen, was bei mir installiert ist und mir zumindest sagen können, OB die gewünschte Option aktivierbar wäre...
Ich danke Euch für Eure Hilfen