Beiträge von zwaeng

    Die anders dimensionierte Felge hat natürlich ein geringeres Gewicht.


    Ansonsten ist meine Erfahrung, dass man pro 10er-Schritt etwa 0,15 Liter weniger rechnen kann. Also 0,3 Liter Unterschied

    Das wäre schon eine ganz gute Ersparnis. Wie ist bei Dir der Unterschied von Winter- zu Sommerreifen?

    Da ich mit 175ern unterwegs bin, bringt wohl ein Felgenwechsel nicht viel. Aktuell fahre ich Allwetter-Reifen, weil ich bei uns zwischen den Meeren nicht zwingend echte Winterreifen benötige. Was den Verbrauch angeht, bin ich mir aber nicht sicher, ob das im Mittel egal ist, oder ob der Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen auch für den Verbrauch günstiger wäre... Vielleicht sind das aber alles auch Marginalien?

    Das Einzige, was ich bewusst zu Gunsten des Verbrauchs tatsächlich geändert habe, sind die Reifen. Ausgeliefert mit 195er Bereifung auf Loop Spoke habe ich dann auf 175er Bereifung auf Radial Spoke gewechselt.

    Und hast Du das sofort gemacht oder erst später, so dass Du ungefähr sagen könntest, wie stark sich die Veränderung im Verbrauch niedergeschlagen hat? Ob Loop Spoke oder Radial Spoke sollte ja eigentlich keinerlei Einfluss auf den Verbrauch haben, aber eine geringere Auflagefläche sicherlich - nur Frage ich mich, wie stark der Einfluss ist?

    Wie man sich über hohe Verbrauchswerte freuen kann, erschließt sich mir allerdings nicht… von einem Auto, welches vom Hersteller unter 4 Litern angegeben ist, erwarte ich auch solche Werte - und die schafft der Dieselzwerg ja auch

    Die einen reisen, andere rasen... Ist einfach eine Frage dessen, wo für einen persönlich die Selbstbelohnung liegt: Ich freue mich auch über niedrigen Verbrauch, komme lieber entspannt an, als mich auf der Autobahn zu stressen, mag aber z.B. nicht auch noch die Klima-Anlage abschalten, um zu sparen etc. Irgendwie muss das Gesamtpaket passen. Und für mich ist bei den aktuellen Spritpreisen schon ein Faktor, hier das Augenmerk auch auf den Verbrauch zu legen. Trotzdem habe ich auch mal Phasen - gerade nachts - wo freie Bahn ist und ich einfach nur ankommen will. Dann darf der Mini auch mal ballern.

    Der Mini Cooper D erscheint mir aber wirklich sehr empfindlich auf unterschiedliche Fahrweise zu reagieren: ich habe meinen jetzt erst wenige Monate, aber es dauerte schon etwas, bis ich mich auf ihn eingegrooved hatte und ein Gefühl dafür gewachsen ist, wie ich ihn spritsparend fahren kann, ohne zum Verkehrshindernis zu werden... Habe ihn aktuell im Bereich bei 3,6 l/100, erwarte aber, dass das im Herbst wieder etwas hoch geht, aber wenn ich zügig ankommen muss, dann geht es eben darum und nicht um maximale Ersparnis....


    Trotzdem Hochachtung dafür, dass Du uns zeigst, was grundsätzlich mit einem Mini möglich sein kann. Unter 3 l/100 im Gesamt-Durchschnitt ist schon unfassbar. Mich würde natürlich interessieren, was dafür alles nötig ist, neben einem wohl perfekten Gefühl für das eigene Auto? Dass Du das auch noch mit einem Auto schaffst, das fast 800.000 km runter hat, ist nochmal zusätzlich unglaublich. Da hätte ich schon erwartet, dass über die Jahre und hunderttausende Kilometer hier und da etwas nicht mehr ganz so super arbeitet und sich das in erhöhtem Verbrauch niederschlägt, aber aktuell ein Durschnitt von 2,7 l/100 ist schon deutlich besser, als es der Hersteller unter ja optimierten Bedingungen angibt. Chapeau!

    OBD-Adapter per Bluetooth an Iphone mit Bimmercode....

    Also ich habe den "vLinker MC Mini WiFi OBD II Scanner Adapter". Funktioniert einwandfrei. Es gibt günstigere, aber dieser wird - neben anderen - u.a. auch von Bimmercode empfohlen. Habe den einfach bei Amazon bestellt, weil´s ihn dort gibt und ich sowieso gerade eine Bestellung gemacht hatte. Es gibt bestimmt auch andere und u.U. auch günstigere Quellen.

    Wie "400" im nachfolgenden Beitrag richtig schreibt, ist der Flugmodus wichtig und der Adapter ist natürlich ein Wifi-Adapter und NICHT Bluetooth.

    Zudem wird empfohlen, ihn bei angeschlossenem Batterie-Ladegerät zu benutzen, damit diese nicht gerade in die Knie geht, während man bei einer längeren Codier-Session ist.

    Die frage ist ja leicht zu klären, hast dir BMW bei einem Service mal ein Update gemacht? Daran zu erkennen das zB die Radio Sender weg waren und man sie neu einstellen musst ... dann kann es sein das es geht, ID7 = ab 07/20 verfügbar (neu Optik).

    Hm, ist nicht passiert, seit ich den Wagen habe, aber es war ja kein Neuwagen, daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Du schreibst, dass ID7 eine "neue Optik" hat: Kann ich das irgendwo sehen, woran ich die erkennen kann? Ich habe hier mit der Suchfunktion nichts gefunden...


    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass ich nicht ID7 habe, da bei mir die Optik genau so aussieht, wie in der Bedienungsanleitung, aber ich bin auch erst dabei, mich Stück für Stück in die Materie einzulesen und weiß schlicht sehr vieles noch gar nicht.

    Im Moment gehe ich noch sehr selektiv vor und beschäftige mich vor allem mit den Dingen, die ich direkt vermisse, die ich gerne hätte, von denen ich höre und die mir sinnvoll erscheinen. Die Feinheiten müssen dann später erarbeitet werden...


    Dass Codieren mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist, ist mir zwar grundsätzlich bewusst, aber ich bin schon davon ausgegangen, dass z.B. Bimmercode nur Optionen anzeigt, die gefahrlos nutzbar sind - und Deinen letzten Post verstehe ich auch so. Danke nochmal für die vielen Infos von Kenner-Seite!

    Ich meine auch, dass Bimmercode in der Lage ist, vor der Codierung ein Backup zu machen und ggf. bei missglücktem Coding die ganze Sache rückgängig machen kann?

    Abschließend zu meinem AppleCarPlay-Fullscreen-Coding-Thema, kam gestern - nach dreieinhalb Wochen - eine Antwort von BMW/Mini:


    "Ihr Anliegen zu Apple CarPlay haben wir sorgfältig geprüft. Die Darstellung von Apple CarPlay auf dem ganzen Bildschirm ist nur für MINI Fahrzeuge mit dem aktuellsten Betriebssystem ID7 und dem Produktionsdatum ab Juli 2020 möglich. Apple aktualisiert die Software laufend, jedoch haben wir noch keine Information, ob Apple ein entsprechendes Update für Fahrzeuge mit den Betriebssystemen ID5 und ID6 zur Verfügung stellt.
    Wir sind uns bewusst, dass Sie sich eine anderslautende Antwort gewünscht hätten. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis. Bei Fragen sind wir selbstverständlich gerne für Sie da."


    Wie schön, dass es sich bei meinem Mini (01/2019) - entgegen dieser Aussage - nun aber eben doch einwandfrei codieren ließ und auch perfekt funktioniert.


    Versuche mal bei BMW eine neuere IStufe zu bekommen, was jeder Tuner kann verweigert BMW, denn wenn bei Baujahr/Modell abgekuendigt, war es das.


    Mit Regeln meinte ich an Vorgaben seitens Hersteller, die wollen nicht die alten Fahrzeuge immer auf den neusten Stand bringen, sondern Neuwagen verkaufen. Marktwirtschaft halt.


    Sowas ärgert mich ungemein, genau wie die Quängelung mit dem Elektronischen Serviceheft und freie Werkstatt, wer da nicht selber dranbleibt ist aufgeschmissen.

    Danke für die Aufklärung. So verstehe ich Deine Aussage besser.


    Insgesamt bin ich wohl etwas naiv, wenn ich denke, dass ein Auto-Hersteller an Kundenbindung interessiert ist und sich bei einfach freizuschaltenden Software-Features - im Gegensatz zu Hardware-Um- und Einbauten - nicht querstellt. Schade, wenn es sowas wie einen stillen "Verweigerungs-Kodex" gibt, der den Kunden schon mal aufs nächst neuere Modell ausrichten soll....


    Die Sache mit dem elektronischen Serviceheft geht mir auch auf´n Keks. Der Mini ist mein erstes Auto, bei dem das so ist. Die freie Werkstatt meines Vertrauens ist damit bezüglich vieler Themen aussen vor. Natürlich machen die für mich trotzdem Kleinreparaturen, wie auch Reifenwechsel und TÜV, aber mit dem Service muss ich wohl zu BMW - und das ärgert mich auch - zumal BMW hier im Norden eine Fahrstunde weg ist.

    Ich empfinde die Auskunft nach wie vor 100 % passend. Wenn es die Werkstatt nicht offiziell kann, ist 100 % richtig verwiesen worden. Könnte der Service damit Geld verdienen, würde sie es tun.

    Ich glaube, wir schreiben da jetzt etwas aneinander vorbei. Mir ging es um die Aussage von "FwvG":

    Das hat mil helfen können seitens BMW nix zu tun.

    Die wollen nicht, da die sich an die Regeln zu halten haben.

    Das impliziert ja, dass sie nicht WOLLEN, weil sie sich an die Regeln zu halten haben (welche auch immer).

    Es ist für mich klar, dass eine Werkstatt, die etwas bestimmtes nicht durchführen KANN, weiter verweist. Das ist ja auch nur verantwortungsvoll, es dann nicht einfach zu versuchen. Sie haben mir ja ein großes Software-Update angeboten (für ca. 200.- Euro), aber konnten mir eben nicht sagen, ob damit mein Wunsch erfüllt werden kann.


    Was mich bei allem wundert und was ich mir anders vorgestellt habe:


    Ich dachte, dass zu JEDEM BMW/Mini-Fahrzeug anhand der VIN bei BMW in der Datenbank sämtliche Features, Vorgänge, Software-Updates etc. zentral hinterlegt sind, so dass BMW auf einen Blick sehen kann, dass ich z.B. am 4.7.20 ein iStep-Update bei meinem Fahrzeug erhalten habe und welche jeweiligen Steuergeräte verbaut sind, so dass sie einfach checken können, was genau bei MEINEM Fahrzeug jeweils geht oder nicht geht.

    Ich bin auch davon ausgegangen, dass mein BMW-Händler (ein sehr großer) direkten Zugriff auf diese Datenbanken haben wird.


    Scheinbar läuft es aber doch irgendwie anders, denn sonst wäre eine Auskunft bzgl. eines bestimmten Features doch eigentlich eine kurze und knappe Sache.

    Ein anderes Thema ist dann wieder, wenn sie evtl. generell für bestimmte Modelle bestimmte Features nicht freischalten WOLLEN. DAS könnte man aber gegenüber dem Kunden auch entsprechend kommunizieren.

    haben sie ja anscheinend.


    100 % korrekt. An wen soll die Werkstatt bzgl Produktumfang und produkthaftung sonst verweisen? Die zentrale und somit der Hersteller. 100 % :thumbup:

    Die Begründung war aber, dass sie keinen Zugriff auf eine Datenbank haben, in der für alle Modelle alle Features aufgelistet sind, so dass sie mir sagen könnten, ob bei MEINEM MINI in diesem Fall das Feature der Vollbilddarstellung von Apple CarPlay möglich ist. Sie meinten, dass die BMW-Zentrale da evtl. noch andere Möglichkeiten habe, auf die sie selbst eben keinen Zugriff hätten.

    Also kein generelles "Nein" bezüglich einer etwaigen Codierung von bestimmten Features und auch keine Begründung in Richtung Produkthaftung etc., sondern nur Hinweis darauf, dass ihnen die Datengrundlage nicht zur Verfügung steht.