mein Geheimnis ist nicht so geheim
- Luftdruck auf 3,0 bar
- Langstreckeneinsatz und dadurch über viele Kilometer betriebswarmer Motor
- keine unnötigen Überholvorgänge, dadurch keine Beschleunigungen von 90 auf 120 km/h etc.
- Klima aus (vertrage ich einfach nicht und bin sofort erkältet - Lüftung mit Schiebedach und Fenstern geht auch bei hohen Temperaturen
- Vorausschauendes Fahren
Alles anzeigen
Das Meiste praktiziere ich ähnlich, d.h. vorausschauendes Fahren, unnötiges Überholen vermeiden, erhöhter Luftdruck und auch ich beschleunige eher zügig durch die Gänge. Zudem fahre ich auch mit Licht- und Fernlicht-Automatik.
Den Tempomat benutze ich eher nicht (habe keinen Abstandstempomat in meinem Mini), da ich da zuviel am Tippen bin und mich das nervt. Mich hat interessiert, ob der sich eher negativ, positiv oder neutral bzgl. Verbrauch verhält. Scheint ja dann offenbar keine Auswirkungen in negativer Richtung zu haben.
Daran, dass ich zwischendurch auch viel im Hamburger Stadtverkehr stecke, kann ich nichts ändern - das zieht den Verbrauch hoch.
Macht Klima nach Deiner Erfahrung viel aus? Möchte auf selbige nicht verzichten, würde aber gerne eine Ahnung davon haben, wieviel Mehrverbrauch eine aktive Klimaanlage in etwa verursacht.
Es bleibt bei mir trotzdem die Verwunderung über den wirklich extrem niedrigen Dauerverbrauch, den Du hinbekommst: Ich habe mal auf der Strecke Hamburg-Kappeln konsequent hinter einem LKW gehangen, nicht überholt und bin auf der Landstrasse ebenfalls hinter einem LKW geblieben und hatte kaum Start/Stop-Situationen... Damit war ich im Mittel praktisch mit konstant 90km/h unterwegs. Trotzdem hatte ich für diese - in meinen Augen - "Extrem-Fahrt" am Ende noch 3,2 l/100 im BC.... Das war zwar sehr niedrig, ist aber meilenwert von Deinen Dauerwerten entfernt.
Auf meiner Momentan-Verbrauchs-Anzeige habe ich zwar durchaus zwischendurch mal Werte im 2-Liter-Bereich, aber keinesfalls länger andauernd...
Aber schon mal sehr interessant, dass Du Tempomat nutzt, nicht "segelst" und auch keine Windschattenfahrten machst. Wäre mir auch deutlich zu riskant - bin da auch eher im großen Abstandsbereich unterwegs...
Eine dicken Dank nochmal für die hilfreichen Infos... Ich wundere mich einfach positiv weiter über Deine tollen Werte
Sven