Beiträge von zwaeng

    Als Ergänzung zu den Beiträgen aus dem Herbst letzten Jahres:


    Ich bin jetzt mal 2 Monate konsequent ohne Klimaanlage gefahren bzw. habe sie nur kurz eingeschaltet, wenn die Scheiben beschlugen. Tatsächlich bin ich damit aktuell bei Werten um die 3,2 bis 3,3 l/100km im Durchschnitt. Ich habe vor wenigen Wochen auch mal eine Fahrt nach Hamburg und zurück (ca. 300km) mit 2,7 l/100km hinbekommen, mit ausgeschalteter Klima-Anlage und vielleicht 20km im Stadtverkehr.

    Das hat mir dann doch gezeigt, dass die Klimaanlage bei mir locker 0,3 bis 0,4 Liter ausmacht. Und da ich immer wieder auch über mehrere Tage im Hamburger Stadtverkehr Kurzstrecke fahren muss, geht dann der Verbrauch leider eben wieder hoch.

    Wenn ich jetzt vielleicht noch optimale Bereifung hätte und nicht soviel Stadtverkehr, kann ich mir gut vorstellen, dass die Verbrauchsdaten von Pietsprock grundsätzlich möglich sind und sein "Nemo" nicht einfach nur ein besonders glücklich konstruiertes Exemplar sein muss, sondern generell mit dem Cooper D solche Verbrauchsdaten erreicht werden können ;)

    Reicht es aus in Bimmercode bei HeadUnit bei Car-Play Fullscreen den Schalter auf aktiv zu setzten oder muss ich da noch an weiteren Stellen etwas verändern ?

    Bei mir hat das gereicht, aber ich habe nicht DEINEN Mini. Wenn Du Bimmercode und passenden Stecker schon hast, kannst Du das ja erstmal machen und siehst ja sofort, ob es reicht. Von der Logik her würde ich auch immer sagen, dass die Aktivierung des Fullscreen-Modes auch genau das erreichen sollte. Vielleicht können andere das aber für den JCW genauer bestätigen.

    Vielleicht liege ich da auch falsch, aber ich denke doch, dass nur DIE Optionen in Bimmercode auch angezeigt werden, die editierbar sind.

    Danke für Deine Fragen an Pietsbrock, ich hatte mir ähnliche Gedanken gemacht.

    Bei mir kommt ein Achterbahnprofil als Gift für sehr niedrige Verbrauchswerte hinzu, anhand der Momentanverbrauche halte ich 3.0 für möglich (bei mir), aber die 2,4 von Pietsprock sind mir ein absolutes Rätsel.

    1. Die Reifen und deren Abnutzungsgrad machen sich bemerkbar, der Verbrauch war selbst mit den breiten - relativ - abgefahreren Reifen deutlich niedriger,

    2. Die Klimaanlage macht bei mir so ca. 0,2 - 0,3 Liter aus,

    3. Der Unterschied zwischen 195 und 175 Reifen ist merklich. Ich habe mit den 175 Winterreifen einen niedrigeren Verbrauch als mit den 195 Sommerreifen.

    Die topographischen Eigenschaften der Gegend, in der man hauptsächlich fährt, kann man ja leider nur akzeptieren... Hier hat Pietsprock wohl ähnlich positive Bedingungen, wie ich sie haben sollte, da ich überwiegend im flachen Schleswig-Holstein und Hamburg unterwegs bin.


    Vielen Dank für Deine Einschätzungen bzw. Erfahrungen bzgl. Klimaanlage und Reifen. Für die Bedingungen, die Du hast, dürfte Dein Verbrauch auch sehr gut sein.

    Wenn wir mit unserem "Familienwagen" im Urlaub in bergigen Regionen waren, hatten wir eigentlich immer mindestens 0,5-0,7 Liter Mehrverbrauch (4,2 vs. 4,7-4,9). Das ist schon nicht zu unterschätzen, was das ausmacht - und eben nicht so, dass man bergab ja in der gleichen Weise weniger verbraucht, wie man bergauf mehr verbraucht.

    Die Allwetterreifen sind natürlich ein Faktor… und mit 8000 Kilometern erst recht… mindestens 0,5 Liter im Vergleich zu meinen Reifen…


    Da kommen wir der Sache doch schon sehr viel näher… 👍

    Danke für Deine Einschätzung. Dann bin ich mal gespannt, ob und wie weit sich der Verbrauch noch verbessert, wenn die Allwetter-Reifen richtig eingefahren sind.

    Da ich auch LED-Licht habe, wird der Faktor ausscheiden... Und Klima an und immer die "falschen" Reifen, wird wohl einen Großteil des Verbrauchsunterschieds erklären...


    Aber nochmal die Frage (falls Du dazu Erkenntnisse hast): Was schätzt Du, was der Betrieb der Klimaanlage in etwa ausmachen könnte? Oder bist Du auch anfänglich NIE mit Klimaanlage gefahren und hast daher keine wirklich klaren Erkenntnisse?

    Ich selbst hatte sie zwar mal für eine Fahrt aus, konnte da aber nicht wirklich etwas bemerken, wobei hier ja Einzelfahrten wenig Erkenntnisse liefern dürften, dagegen Langzeiterfahrungen hilfreicher wären: Es ist ja immer auch die Frage, wie stark die Klimaanlage am Arbeiten ist (z.B. starke Hitze vs. ähnliches Klima aussen, wie gewünscht innen).

    zwaeng ich finde deinen Verbrauch gar nicht schlecht - im Spritmonitor bist du immerhin auf Platz 2 der Cooper D- Fahrer



    Zwischen neuen und abgefahrenen Reifen kurz vor der Verschleißgrenze liegen ca. 0,5 Liter im Verbrauch. Deshalb ist es immer hart für mich, wenn ich neue Pneus kaufen muss... :)

    Ich bin schon auch zufrieden, was meinen Durchschnittsverbrauch angeht, weil ich durchaus sehe, dass nicht gerade viele einen so niedrigen Verbrauch haben. Mich interessiert es hauptsächlich von der Seite her, dass ich wissen möchte, welche Faktoren sich wie stark auswirken:


    • Wie Du schreibst, hat der Reifendurchmesser einen Einfluss, den Du ja recht genau beziffert hast;
    • die Klimaanlage sicher auch (hast Du da auch Erfahrungswerte?);
    • auch vom Licht sagt man das gemeinhin (wobei ich hier keine Ahnung habe, wie stark sich das auswirkt? Auf jeden Fall glaube ich aber nicht an das, was man mir vor fast 40 Jahren in der Fahrschule erzählt hat, nämlich dass das etwa 1 l/100km ausmache);
    • bei Radio/Media bin ich mir nicht so sicher, ob man das wirklich merkt?
    • Und natürlich, wieviel Gewicht man mit sich (selbst) und im Kofferraum etc. herum fährt...

    Vermutlich sind es viele kleine Faktoren, die jeweils minimal wirken und im Gesamtbild dann aber doch eine Menge ausmachen...


    Bei den Reifen habe ich einfach besinnungslos auf Allwetter-Reifen gesetzt, die ich hier in der Gegend gut fahren kann, weil wir über das ganze Jahr eher mildes Klima haben und die Extreme weitgehend wegfallen (Lage zwischen den Meeren);

    Klima läuft bei mir immer, Radio/Musik auch, und etwas Gepäck fahre ich auch oft durch die Gegend...


    Bin dann mal gespannt, ob sich der Verbrauch bzgl. der Reifen über die Zeit verbessert, da die jetzt gerade mal 8000km drauf haben und somit noch recht frisch sind. Ich vermute, dass ich mit reinen Sommerreifen etwas weniger verbrauchen würde... 175er habe ich jedenfalls auch aufgezogen...


    Und es wird sicher einen großen Unterschied ausmachen, ob man - wie ich - mit dem Mini erst 10.000km gefahren ist, oder aber knappe 800.000km auf´m Tacho hat. Da dürfte einfach deutlich mehr Anpassung von Auto und Mensch passiert sein...

    Das Meiste praktiziere ich ähnlich, d.h. vorausschauendes Fahren, unnötiges Überholen vermeiden, erhöhter Luftdruck und auch ich beschleunige eher zügig durch die Gänge. Zudem fahre ich auch mit Licht- und Fernlicht-Automatik.

    Den Tempomat benutze ich eher nicht (habe keinen Abstandstempomat in meinem Mini), da ich da zuviel am Tippen bin und mich das nervt. Mich hat interessiert, ob der sich eher negativ, positiv oder neutral bzgl. Verbrauch verhält. Scheint ja dann offenbar keine Auswirkungen in negativer Richtung zu haben.

    Daran, dass ich zwischendurch auch viel im Hamburger Stadtverkehr stecke, kann ich nichts ändern - das zieht den Verbrauch hoch.


    Macht Klima nach Deiner Erfahrung viel aus? Möchte auf selbige nicht verzichten, würde aber gerne eine Ahnung davon haben, wieviel Mehrverbrauch eine aktive Klimaanlage in etwa verursacht.


    Es bleibt bei mir trotzdem die Verwunderung über den wirklich extrem niedrigen Dauerverbrauch, den Du hinbekommst: Ich habe mal auf der Strecke Hamburg-Kappeln konsequent hinter einem LKW gehangen, nicht überholt und bin auf der Landstrasse ebenfalls hinter einem LKW geblieben und hatte kaum Start/Stop-Situationen... Damit war ich im Mittel praktisch mit konstant 90km/h unterwegs. Trotzdem hatte ich für diese - in meinen Augen - "Extrem-Fahrt" am Ende noch 3,2 l/100 im BC.... Das war zwar sehr niedrig, ist aber meilenwert von Deinen Dauerwerten entfernt.


    Auf meiner Momentan-Verbrauchs-Anzeige habe ich zwar durchaus zwischendurch mal Werte im 2-Liter-Bereich, aber keinesfalls länger andauernd...


    Aber schon mal sehr interessant, dass Du Tempomat nutzt, nicht "segelst" und auch keine Windschattenfahrten machst. Wäre mir auch deutlich zu riskant - bin da auch eher im großen Abstandsbereich unterwegs...


    Eine dicken Dank nochmal für die hilfreichen Infos... Ich wundere mich einfach positiv weiter über Deine tollen Werte ;)


    Sven

    von einem Auto, welches vom Hersteller unter 4 Litern angegeben ist, erwarte ich auch solche Werte - und die schafft der Dieselzwerg ja auch

    Hallo Peter,


    nochmal ein paar Detail-Fragen zu Deinem Fahrverhalten, weil es mich wirklich sehr interessiert, was Dein "Geheimnis" ist, dass Du konstant so derart niedrige Verbräuche hinbekommst:

    • Fährst Du mit Tempomat oder "spielst" Du permanent mit dem Gaspedal?
    • Bei Beschleunigung: Eher kurz und recht zügig auf Zielgeschwindigkeit, oder langsamerer Anstieg dahin?
    • Klimaanlage war bei Dir ja immer aus; wie ist das mit Licht? Du hast vermutlich dennoch dauerhaft Licht an, oder nur bei Dunkelheit? Merkst Du da ggf. Unterschiede? Wenn ja, wie hoch sind die etwa bei Dir?
    • Zur Fahrtechnik: "Segelst" Du sehr viel (Auskuppeln z.B. bei leicht abschüssigem Gelände, bzw. Fahrt auf eine rote Ampel zu...), oder lässt Du eher den Motor bremsen?

    Wenn ich mich testweise hinter einen LKW hänge und auf der Autobahn mal ein paar dutzend Kilometer probiere, wie es mit dem Momentanverbrauch aussieht, komme ich selbst bei warmem Motor und absolut ebener Strecke nicht in die Bereiche, die Du dauerhaft als Durchschnittsverbrauch hast.

    Vielleicht kommen ja bei Dir - neben dem guten Gefühl für verbrauchsgünstiges Fahren - auch noch perfekte Eigenschaften in der technischen Abstimmung Deines "Nemo" hinzu? Zusätze tankst Du ja vermutlich nicht?


    Vielen Dank und besten Gruss,

    Sven

    Bei 0 sind immer noch gut 50 Kilometer möglich…

    Ich hatte mit zwei meiner älteren Autos (Smart CDI und Lupo 3L) durch Verkettung unglücklicher Umstände jeweils die Situation, dass ich laut Anzeige auf 0,0 Liter Tankinhalt bzw. 0 km Restreichweite war. Bei beiden war das nicht das Ende, so dass ich letztlich noch eine Tankstelle erreichen konnte.

    Meine Vermutung: Die Anzeigen werden so kalibriert, dass auch bei - nach Anzeige - Erreichen des leeren Tanks, immer noch soviel Diesel im Tank ist, dass es nicht zu einem Leerlaufen kommen kann, also immer noch ordentlich Restkilometer drin sind. Den meisten von uns wird bei der Nähe von 0 Restkilometern schon mächtig die Düse gehen ;)

    Den Punkt mit der Gewährleistung sehe ich auch als Ursache für die Angabe in Betriebsanleitungen, bei 50km Restreichweite sofort zu tanken. Da will man auf der sicheren Seite sein.