Beiträge von logo2022
-
-
Cool , in welcher Region gibt es denn
eine solche MINI CooperSE - Dichte?
Habe seit 2020 bisher 2x neben einem MINI gestanden
und geladen; organisierte Treffen ausgenommen.
Interessant wäre ein Ladevorgang, welcher unter
50% gestartet wird. Der MINI ist schon ungewöhnlich
gut, gemessen an der maximalen Leistung / SOC.
Da gehen andere Elektroautos wesentlich schneller
auf eine Ladeleistung weit unterhalb des Peaks.
in gelsenkirchen, hab da mitlerweile in selben ortteil 3 Minis,
aber auch bei unter 50% ist der Ladestrom niedrig und bleibt bei um die 18 bis 22 kw.
-
Hallo,
Bin mit meinem SE häufig auf längeren Strecken unterwegs. Aktuell Erding - Stuttgart. Meine Beobachtungen der letzten Wochen:
Bei AT von rund 0 Grad und Abfahrt mit 100% von der heimischen Wallbox, erster Stop nach 70 km und DC laden mit ca 27-30 kWh. Dann nach weiteren 100 km am nächsten Lader mit 46 bis 49 kWh geladen. Geschwindigkeit Max 115 km/h.
Ich denke der Akku braucht lange bis er seine Wohlfühl-Temperatur erreicht.
Eventuell mal längere Strecken fahren und testen.
also, längere strecken fahren. der wagen fährt 25 kilomter autobahn und landstrasse bis nach hause. wenn ich jetzt noch mal extra auf die autobahn soll um dass das auto besser lädt. das kann es doch nicht sein. das auto ist für uns nicht alltagstauglich. wir überlegen schon den wagen wieder abzugeben. was fest steht ist, nach dem Mini gibt es keinen neuen Mini, ober ein anderes Auto von BMW.
werde mal schauen, ob ich einen Mokka E ausleihe für 2 Wochen.
-
Kannst du den Ladevorgang bisschen genauer beschreiben?
Also Daten wie Akku Stand in % zu Beginn und Ende, maximale Ladeleistung während des Ladevorgangs, Außentemperaturakku stand 60%, beginn 18:3 ende 19:22 mit 98 %. Maximale Leistung 24,3 kw. 13 KWH geladen. 13/43min *60min = 18,139 im durchschnitt. Aussenthemperatur gestern noch 9 Grad. und auto ist bis zur Ladesäule noch 5 Kilometer gefahren.
-
Danke dir, dann kann es also wahrscheinlich nicht daran liegen, dass die Zellen nicht gebalanced wären.
Wie kalt war es denn bei den Ladevorgängen, bzw. wie viel Zeit lag zwischen den Ladevorgängen? Hast du evtl. einen ODB Dongle mit dem du die Akku Temperatur auslesen könntest?
Zum Hintergrund: Wenn der Akku richtig kalt war, hing er bei mir auch schon 2-3 mal relativ lange bei den 22KW bis der Akku auf den 20 Grad war. Erst ab um die 20 Grad Akku Temperatur nimmt er nämlich die maximal Ladeleistung. Beim AC laden war er aber immer nach spätestens 20 Minuten auf den 11KW. Wenn es bei dir anders ist, klappt evlt. deine Akku Konditionierung (während des Ladevorgangs) nicht wie sie soll.im durchschnitt gestern abend 18,3 kw.
aber so ein dongel werde ich mir wohl kaufen, bzw veersuche das program zum auslesen für den mini zu bekommen.
-
Bei 8 Grad Außentemperatur sollte er schon mit 49kWh laden.
Falls nicht ab zum Händler.
der händler na ja. schon 2 mal deswegen dagewesen. aussage aus münchen war halt. im wechsel ac und dc laden. mach ich gerade, aber noch keine änderung. und der batterie ist die außenthemperatur und auch die themperatur der batterie scheinbar egal. bis zur ladestelle sind es schon 5 kilometer und das auto kommt dann von einer 25 kilometer strecke. so das die batterie warm genug sein sollte,
-
-
Hallo und guten Tag
Unser Mini ist jetzt 1 Jahr alt.
Wir haben folgendes Problem, beim schnellladen über DC schafft der MINI nur noch 22 kw im durchschnitt, anstelle von rund 45 kw im letzten Jahr. Bei AC nur noch 7 KW.
Nun sagt der BMW Mini, das ich nun abwechselt DC und AC laden soll. Dann würde sich das mit dem Laden an DC wieder einpendeln.
Ich stand jetzt schon mehrfach neben anderen Minis, die lustig mit 45 kw geladen haben und unser mit 22 kw.
das auto ist zur zeit nicht wirklich der knaller.
hat einer ähnlich erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen welcher Fehler sich eingeschlichen hat. Ach ja im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert sagt BMW.
Gruß