Beiträge von digibaer

    Ich hatte sowas vor einer Woche während der Fahrt: Während einer längeren Autobahnfahrt meldete der Bordcomputer plötzlich einen nicht erkannten Schlüssel. Konnte ich mit OK quittieren und kam danach nicht wieder vor.

    Ich mag das, habe ja meinen F55 auch mit Hazy Grey innen, schwarze Sitze, schwarzer Himmel... Wie das dann beim nächsten Auto ist, weiß ich noch nicht, aber im Moment bin ich damit total zufrieden. Ich find's gut, dass es bei soviel Individualisierung auch die Möglichekiten gibt, „trostlose“ Innenräume zusammenzustellen.

    Ich hätte ja gerne, dass das Abblendlich viel früher angeht. Gerade wenn es ganz leicht regnet oder nieselt und ich den Regensensor einschalte, wäre es schön,
    wenn automtisch gleich noch das Abblendlich mit angeht. Oft ist es einfach nur trüb, aber noch nicht dunkelt genug, dass das Licht mit angeht.
    Naja, schalten wir es eben manuell ein. :D

    Ich komme ja aus der VW-Ecke, bei meinem letzten Polo (wie auch bei fast allen anderen VW-PKW) konnte ich die Einschaltschwelle des automatischen Fahrlichtes in drei Stufen selbst einstellen. Eines der Dinge, die ich vermisse.

    Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe. Ein Auto ist nunmal ein Verbrauchsgut. Vollgas kalt muss ein moderner Motor vertragen können - anders könnte ich morgens gar nicht auf die Autobahn auffahren.
    Mein MINI ist ja nun ein Dienstwagen, von daher habe ich leicht reden - das war aber früher bei meinen eigenen Autos auch nicht anders. Und ich habe auch schon Autos nachher schmutziger als vorher vorgefunden (vier schwwarze Fingerabdrücke auf der hellen A-Säulenverkleidung innen) oder mit schiefen Kennzeichen (nachdem ungefragt die Kennzeichenträger getauscht wurden). Wurde reklamiert, gereinigt und beseitigt und gut.


    Macht Euch nicht verrückt.

    Cooper D Automatik, Stoff-Leder Diamond Carbon / Carbon Black.


    Vermutlich wird es stark vom Lastzustand des Motors abhängen. Ich habe vor meiner Haustür (glücklicherweise abgetrennt durch eine Reihe Hochhäuser und einen hohen Lärmschutzwall) zwei Autobahnauffahrten. Ich muß morgens in die eine Richtung zur Arbeit, es geht leicht bergauf, es gibt kein Tempolimit, dementsprechend wird dort auch gefahren. Kommt also vor, dass ich mit Vollgas (Motor kalt, autsch) auffahren muss, damit am Ende des Einfädelstreifens etwa 120-130 anliegen. Dann wird die Sitzheizung recht schnell warm.


    Fahre ich am Wochenende in die andere Richtung gemütlich zum Einkaufen, dauert es wesentlich länger.

    01goeran: Ihr Glücklichen. Meiner ist ein Firmenwagen und der Chef hat nur Winterreifen auf Stahlfelgen springen lassen :(

    Ist bei mir genauso. Ganz pragmatisch: Im Winter ist mir das völlig egal. Mit privaten Zuzahlungen beim Firmenwagen tut man sich letztlich keinen Gefallen, irgendwann fangen doch die Diskussionen an.

    Ich kenne dieses Problem überhaupt nicht. Vor einigen Tagen hatte ich zunächst Bedenken, weil ich morgens und abends mit Schnee an den Schuhen ins Auto einstieg und der kurze Arbeitsweg mein Auto nicht so recht warm werden läßt - mithin also immer Feuchtigkeit im Auto ist. Aber egal, ob jetzt im Winter oder zuvor im Herbst: kein Problem mit beschlagenen Scheiben. Manchmal direkt vor dem Losfahren, aber das ist nach wenigen Sekunden weg. Klimaautomatik auf Auto (wenn nötig, auch mit Taste 14), Umluft meist auf Auto.

    Mein Chef (wir erinnern uns: Er ist schuld dran, dass ich jetzt einen F55 Cooper D fahre :D ) hat grade einen Clubman Cooper SD mit Automatik als Werkstattersatzwagen. Ich nutzte vorhin also die Gelegenheit, eine kurze Ausfahrt zu unternehmen - ca. 30 km, davon 20 auf der Autobahn.
    Ja, das Ding ist groß. Wo ich aber im Golf sitze wie in einem Omnibus (Platz und Luft nach allen Seiten), so wirkt im Clubman dennoch die umschmeichelnde Enge, die man in einem MINI erwartet.


    Was mich am meisten begeistert hat, ist jedoch der Klang: Rauf auf die Bahn, durchbeschleunigen bis 210 (dann kamen die vor mir fahrenden Autos zu nah ;) ) und es klang einfach super, das machte mir Spaß. Selbst wenn es nicht der Motor alleine ist, sondern auch mit Sounddesign zu tun hat, so macht das einfach Laune. Ein sehr drehwilliger Diesel, leise und komfortabel, die Kombination mit der Achtgangautomatik ist toll!


    Die Straßenlage - soweit ich das nach der kurzen Fahrt beurteilen kann - ist ebenfalls gut. Natürlich wird ein so großes Auto mit diesem Radstand nie so quirlig sein wie ein kurzer MINI. Ich finde aber, dass die Abstimmung sehr gelungen ist, die Größe wird recht gut kaschiert. Ich halte die Abstimmung für absolut langstreckentauglich.


    Das Platzangebot an sich finde ich in Ordnung. Vorne sowieso, auf der Rückbank könnten Großgewachsene Probleme mit dem eingezogenen Dach bekommen. Da würde ich mir den Verzicht auf den Mittelplatz wünschen und die beiden äußeren Sitze einen Tuck nach innen versetzen.


    Ich habe hier irgendwas von einer unübersichtlichen Karosserie gelesen. Das kann ich nicht teilen. Ich bin sehr neugierig und will immer wissen, was um mein Auto herum passiert - sicher ist die Sicht nach hinten durch die Hecktüren ungewohnt, aber nicht unmöglich. Den Kofferaum hatte ich mir größer vorgestellt, scheint mir aber dennoch vollkommen alltagstauglich zu sein.


    Ich habe zumindest noch zweieinhalb Jahre Zeit, um mir zu überlegen, ob es dann vielleicht doch ein Clubman sein soll - ich werde ja auch nicht jünger. :D:D