Beiträge von Mutzi

so, habe meinen Mini heute wieder abgeholt mit neuen Stoßdämpfern hinten. Und siehe da, das Poltern hinten ist gänzlich weg.

Allerdings bekomme ich von meiner Werkstatt nochmal eine Rechnung für das Umstecken der Reifen (ich hatte eine Geräusch hinten moniert, worauf die Werkstatt während des Service die Reifen aufgrund eines"Sägezahnes" hinten die Räder umsteckte) und den Ölfilter. Dies hatten sie bei der Kundendienstrechnung vergessen. Wenn das mal nicht kleinlich ist. Die hinteren Räder mussten heute ja wegen dem Dämpferwechsel wohl sowieso runter und der Ölfilter hätte doch bei der Lagerschalenaktion untersucht und gewechselt werden sollen!?!?!?!?

Das ist definitiv mein erster und letzter Mini :cursing:

das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein :cursing:

Aber ich muss ja nochmal hin. Bekomme neue Stoßdämpfer hinten. Da werde ich meinen Unmut ausdrücken. Für 328 Euro kann man doch verlangen, dass es eingetragen wird

meine Cooper S hat am Freitag den ersten Service nach knapp 2 Jahren bekommen. Ich kann aber im Bordcomputer unter Fahrzeugstatus das Untermenü "Servicehistorie" nicht finden. Bei Serviebedarf zeigt er aber an, wann der nächste Service fällig ist.

Weiß jemand warum?

Feststellungen nach einer ausgiebigen Probefahrt:

Der Motor hat [ nach dem Wechsel der Lagerschalen] gefühlt 20 PS mehr und läuft wesentlich leiser und ruhiger. Auch beim morgendlichen Kaltstart ist er viel leiser und fällt sofort in einen ruhigen Lauf. Vorher war er rauher und hatte ständig leichte Leerlaufschwankungen und schüttelte sich beim Start/Stop. Alles nun weg. Läuft wie neu.

Offensichtlich hatte die falsche Lagerschale doch Auswirkungen auf den Motor, die man aber erst jetzt beim direkten Vergleich merkt