Hallo,
ich möchte mir auch einen Mini zulegen, hadere aber noch zwischen dem Cooper R 56 (Baujahr 2014 mit Vollausstattung) oder dem Cooper F 56 oder dem Cooper S F 56.
Ich bin nun alle schon gefahren. Der R56 reicht eigentlich für den Alltag und ist eigentlich noch der schönste Mini (da passen noch Proportionen, während beim F56 die Nase etwas überhängt). Allerdings will man ja immer das neuere Auto. Der Cooper F56 reicht vom Motor völlig aus. Zieht gut durch, ist leise/sonor, braucht aber eine Mindest-Ausstattung, um nicht billig zu wirken (Türeclipsen, 17 Zoll Alu. Sportsitze. Visual Boost Radio, farblich abgesetztes Dach). Dann ist aber der Preis eines vergleicbaren Jahreswagen kaum noch günsitger als ein Cooper S Jahreswagen.
Deshalb bin ich gestern einen Cooper S (6 Monate alt, 22000 km) gefahren. Er hatte u.a. das JCW Exterieur-Paket. Der Motor zieht gut durch, man braucht aber die Leistung nicht unbedingt. Da reiccht der normale Cooper auch. Allderings sieht halt der S wesentlich sportlicher aus und ist ja niccht mehr so viel teurer.
Was mir aber absolut negativ aufgefallen ist, er hatte das Sportfahrwerk. Damit ist er auf schlechten Straßen viel zu hart und hoppelt über manche Unebenheiten. Aber was noch schlimmer war, er klapperte. Irgendetwas in der Karosserie zirpte und klapperte immer auf der schlechten Straße. Das darf bei einem so teuren Auto doch nicht sein!!!!!!!