"Verschleissen schneller... werden um die Ohren fliegen" - das kann ich nicht nachvollziehen und versuche einmal den Mythos etwas zu entzaubern.
Gehen wir einmal in die Theorie. Das Auto wiegt statisch ca. 1200 kg. Die Gewichtsverteilung ist vereinfacht 55 % Vorderachse, 45 % Hinterachse. Beim Fronttriebler rollen die Hinterräder ohnehin nur hinterher, bemerkbar am geringen Verschleiß der Hinterräder. Also 660 kg auf der Vorderachse, verteilt auf zwei Räder á 330 kg.
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Wenn wir uns jetzt zu dem Querlenker noch das Schwenklager mit Stoßdämpferaufnahme und Radnabe dazu denken, haben wir vielleicht einen Abstand vom Querlenkerlager bis zur Radaufnahme von 400 mm. Bei einer ET 0 wäre die Felgenmitte direkt auf der Flanschfläche , bei ET 54 ist sie um 54 mm verschoben. Unser Hebelarm beträgt als ca. 400 mm - 54 mm = 346 mm. Bei einer Spurplatte 15 mm verändern wir das Moment um das Querlager um 15/346mm, was 4,3% entspricht. (M = r * F) Wir könnten jetzt auch noch eine weitere Gleichung aufmachen und die Kraft auf den Stoßdämpfer mit einbeziehen... Die Größenordnung nimmt aber nicht signifikant zu.
Eine gleiche erhöhte Belastung erreichen wir, indem wir die einseitige Radlast von 330 kg auf 344 kg erhöhen, also rechnerisch unsere Begleitung von etwa 60 kg auf den Beifahrersitz einladen. Spaß beiseite: der Elektromini bringt schon 250 kg mehr auf die Waage, der große Diesel hat wahrscheinlich auch ein paar Pfunde mehr auf die Achse gelegt.
Der Verschleiß beim gemäßigten Fahren wird keinen Einfluss haben, wahrscheinlich jedoch um Grenzbereich hoher dynamischer Kurven-Fahrten. Hier hat auch die höhere ungefederte Masse von Rad+Reifen einen Einfluss, bzw. die größeren möglichen Seitenkräfte. Gehen wir zu zweit im Mini auf die Nordschleife, würden die Belastungen hingegen weitaus stärker zunehmen. Hier ist dann aber der Vorteil der besseren Haftung/ ggf. Fahrdynamik als Argument dagegen zu setzen.
Eine höhere Belastung tritt aber auf jeden Fall für das Lenkgetriebe beim Lenken im Stand auf. Den Effekt haben wir aber auch schon, wenn wir mit weniger Luftdruck als 2,7 bar fahren, da bei geringerem Druck der Reifenlatsch größer wird > mehr Reibung beim Eindrehen.