Beiträge von Marku_S

    "...mir ist dann der Aufwand evtl auch zu hoch, zur Not wird die Anlage wieder verkauft."


    Tausende von Porsche Fahrern, Aston Martin (hier brauch man nur eine Sicherung ziehen),.... geben Geld dafür aus, die Klappe manuell steuern zu können. Die Vorschriften zu den Lärmemissionen vereiteln den "Fahrspass" , das "Brabbeln" und "Sprötzeln" im unteren Drehzahlbereich bzw. Geschwindigkeitsbereich. Ich finde manchen offenen Auspuff eher auf den schnell gefahrenen BAB Passagen störend.

    Ich glaube auch nicht daran, dass Turbos an zwei Jahre altem Qualitätsöl versterben. Wichtiger ist ein langsames abkühlen nach einer "heißen" Fahrt.

    Das hier ist ein guter Lesestoff zum Thema "das liebe Öl und des Turbos Tod" für alle Interessierten und Besitzer älterer Autos.


    Fehlerursachen Turbolader TOP TURBO


    Natürlich ist Runterkühlen vom Motor toll. Die Vorsätze sind immer schlecht zu halten, wenn man gerade auf der Autobahn ballert und mit Riesendruck vor die nächste Autobahntoilette rauscht. Motor aus und rann an die Rinne. Gruß ans Öl, was ohne die Pumpwirkung schön in den Ölleitungen zum Turbo versottet. Je mehr Wasser und Sprit im Öl desto lieber. Die Start-Stop Automatik bei unserem Countryman Diesel stellt leider den Motor auch ab, wenn wir nach der BAB Ausfahrt an der Ampel stehenbleiben.

    In Ermangelung der JCW Bremse bin ich hier mit meinem Latein am Ende. Ich erinnere mich aber schon Bildhinweise gesehen zu haben, bei denen schon die Wuchtgewichte gefährlich nah am Bremssattel dargestellt waren.


    Die Kinderwagenräder auf so einem schönen Auto sind schon :-((


    Dann lieber gleich Winterreifen auf die Originalfelgen und das Thema inkl. TPMS ist vom Tisch. Dazu ein paar Spurverbreiterungen und die Optik passt auch.

    https://tirewheelguide.de/size…-4-III-Facelift-2021-2023 - Hier stehen die Größen.


    Ich habe auf meinem älteren Cooper S/ F56 einen Satz 225er Räder vom Clubman verbaut. Ohne Spurverbreiterungen sitzen sie aber zu eng am Stoßdämpfer. Ich habe die Räder mit 225/45-17 mit 12 und 15 mm Spurscheiben verbaut, was aber so nicht unbedingt TÜV konform ist. Sieht sehr fett aus und die Räder stehen mit der Reifenseitenwand minimal über dem Kotflügel, wobei der JCW ja noch mal eine Zusatzkante dran hat. In Amerika fahren viele mit der 225 Bereifung. Mit 10 mm Spurverbreiterungen wäre das noch ziemlich human. - Würde ich beim Neuwagen aber nicht machen.

    ...das ist eine gute Frage. Ich glaube schon dass die Fehlermeldung dann permanent kommt. Könnte evtl. auch TÜV relevant sein? Wieso hatte ein Mini mit dem Lochkreis und reifen von 2020 noch kein TPMS System? Würde ich ggf. Abstand von nehmen. Nachrüsten ist viel zu teuer.

    Fahrt ihr denn die Ölwechselintervalle aus, oder lieber jedes Jahr zum Ölwechsel/ ca. 10-15.000 km?


    Ich bin bei den Turbomotoren sehr vorsichtig, wenn es sich nicht gerade um Leasingautos mit voller Garantie handelt. Ich habe noch einen alten RR mit 3,6 TDV8. Ein Turboschaden wegen schlechtem/ alten Öl ist da das Todesurteil für das Auto. der BMW 2,0 ist ein Doppelturbo, soweit ich weiß. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einem Ölcheck/ Laboranalyse? Das System über Amazon kostet ja fast soviel wie ein Ölwechsel.