Meine Scheibe wurde bei Mini gewechselt, kein Mini Logo..
Dann haben die wohl keine original Scheibe eingebaut. Ich habe extra nochmal geschaut, bei mir steht Mini drauf.
Meine Scheibe wurde bei Mini gewechselt, kein Mini Logo..
Dann haben die wohl keine original Scheibe eingebaut. Ich habe extra nochmal geschaut, bei mir steht Mini drauf.
Puh, dann muss ich also im Zweifel beim TÜV spontan eine 4 Jahre alte Rechnung raussuchen können? Das kann aber auch nur jemand, der von diesem "Problem" mal explizit so erfahren hat, wie jetzt hier.
Und falls man das Auto in der Zeit verkauft habe ich auch noch nie eine Rechnung über sowas weitergegeben oder beim Kauf erhalten
Diesen Thread verfolge ich schon lange, aber jetzt erst habe ich in meinem Bericht der Wartung nach 3 Jahren (03/2022) den rot markierten Passus entdeckt.
Was soll das nun wieder bedeuten und was haben die Motorhaubendämpfer (= Gasdruckfeder?) mit der Bremsflüssigkeit zu tun fragend.gif03/22 ist die Bremsflüssigkeit gewechselt worden, die Motorhaubendämpfer sind gut bis 01/24 ... Preisfrage: wann muss was gewechselt werden?
Service 3 Jahre b.jpg
Blöde Frage, aber wenn kein Datum aufgedruckt ist, dann weiß doch auch niemand, ob das in den 5 Jahren nach Produktion schon getauscht wurde?
TÜV ist natürlich nicht enthalten.
Sind ja auch Gebühren die nicht an BMW/Mini gezahlt werden.
So natürlich ist das nicht. Soweit ich weiß ist das 2018 oder 2019 rausgegflogen. Davor abgeschlossene Servicepakete hatten TÜV enthalten.
Das eigentlich traurige daran ist, das dieses Segment (Stadt-2-sitzer) seit Jahrzehnten von Smart besetzt war (wenn auch teuer), und Smart es nun aufgibt:
https://www.electrive.net/2023…-zwei-monate-erhaeltlich/
Ehrlichgesagt bin ich eher überrascht, dass der noch bestellbar ist. Ich dachte tatsächlich, dass es nur noch den #1 gibt.
ah, danke! Bei mir am Handy habe ich die irgendwie leider nicht mehr gefunden.
Nochmal ein Update von mir. Das schein organisatorisch eine absolute Katastrophe zu sein. BMW/Mini sagt, dass es abschließbar ist, die eine Werkstatt sagt, dass es seit Januar nicht mehr abschließbar ist. Der entsprechende Gewährleistungsbeauftragte des Unternehmens sagt, dass er eine Schulung hatte, dass das natürlich abschließbar ist, weil das ganz neu ist. Er wisse aber nur die ungefähren Preise von der Schulung und nicht, ob die noch gültig sind. Eine andere Werkstatt sagt jetzt, dass für 70 Euro (zusätzlich zum TÜV und Service) ein Check gemacht werden muss, damit gesagt werden kann, dass am Auto alles passt. Einen Preis der Garantie erfährt man aber erst nach dem Check.
D.h. im Zweifel zahlt man 70 Euro, erfährt dann dass das 1500 Euro pro Jahr kostet, was viel zu hoch ist und die Werkstatt hat leicht Geld verdient.
Wobei ja anscheinend Mini Saarland die Preise auch hatte. @Queen Mary 2 hatte sie ja gepostet. Inzwischen sind sie aber wohl von der Homepage wieder verschwunden.
Klingt alles in allem (wieder einmal) nicht sehr organisiert von BMW.
Ich empfehle: https://kennzeichenprofis.de/
Ist eine Behindertenwerkstatt mit sehr guten Preisen.
Es gibt keine originalen Scheiben, da kein Fahrzeughersteller Scheiben selber fertigt und das meiste Andere auch schon nicht mehr.
Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Erstausrüsterqualität und Ersatz. Vielleicht?
Wenn man es ganz genau nimmt ja, aber dann ist ja fast nichts original an dem Auto, viele Teile werden vermutlich durch externe Lieferanten hergestellt.
Für mich ist "original" mit BMW/Mini Logo/Text auf der Scheibe.