Beiträge von Blue_Car
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Ich denke da wird auch viel getrickst. Man sollte genau hinschauen was man wo aktiviert und welcher Haken gesetzt ist.
Ich möchte kurz meine Erfahrung zu Geld für E-Auto schreiben.
Ich hatte gelesen, dass man aufpassen muss, dass man nicht sofort für zwei Jahre abtritt, also habe ich Am 23.12. bei Geld für E-Auto alle Felder, Haken usw. genau gelesen, nirgends stand etwas von zwei Jahren. Nachdem ich mein Auto registriert hatte stand sofort dort 2022 und 2023. Ich habe dann nochmal ausführlich gegoogelt und leider feststellen müssen, dass das tatsächlich in den AGB ganz klein drin steht, dass man für zwei Jahre abtritt ohne den Preis zu kennen. Ich habe sofort eine E-Mail geschrieben und widerrufen (dafür hat man ja 14 Tage Zeit). ich habe eine automatische Eingangsbestätigung bekommen und zwei Wochen später nocheinmal eine E-mail, dass die Bearbeitung sich etwas verzögert, Widerrufe aber auf jeden Fall noch akzeptiert werden. Heute (also fast 1 1/2 Monate später!) kam die Info, dass meine Daten auch für 2023 eingereicht wurden. mMn kann also der Antrag gar nicht mehr zurück gezogen werden, wenn das einmal eingereicht ist... Absolut unseriöses Vorgehen in meinen Augen. (inzwischen wurde die Homepage etwas angepasst, so dass das mit zwei Jahren eindeutiger ist)
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alles was ich so überflogen hab, ist auch schon geändert
Was wäre das?
Ich habe auf die schnelle jetzt weder eine Preisänderung noch eine Ausstattungsänderung sehen können. Nur dass Essential Trim weggefallen ist. -
Ich spekuliere mal: Es wird teurer
Ford, Tesla usw. senken die E-Autopreise und BMW/Mini erhöht sie.
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ORA Adora
Der nächste große Wurf von GWM? Ich hoffe der Kleine kommt möglichst schnell nach Europa und zeigt den deutschen Herstellern wie man E-Kleinwagen unter das Volk bringt.
Die wichtigsten Daten:
L/W/H (mm) 3495/1660/1560
Curb Weight (kg) 1000
Battery Capacity (kWh) 37
Peak Power (Kw) 45
Maximum Speed (km/h) 102WLTP 400 km
Klingt grundsätzlich sehr gut, aber bei 102 km/h Topspeed wäre bei mir schon ein KO Kriterium erreicht. 120 sollten es schon sein. Da helfen dann auch keine 400km Reichweite, wenn man auf der Autobahn nur hinter LKW fahren kann. Bei 102 blockiert man ja alles beim Überholen .
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Ich würde die Mindesthaltedauer auf mindestens 2 oder 3 Jahre hochsetzen.
Ich finde das würde die gesamte Autoplanung sehr unflexibel machen. Ich behalte mein Auto selten 3 Jahre. Was bei einem Totalschaden passiert wäre ja auch nochmal so ein Thema.
Ich finde, dass man nur den Verkauf ins Ausland hätte unterbinden sollen, das ist nicht der Sinn der Förderung. Wenn das Auto aber in Deutschland bleiben würde, dann wäre der Sinn mehr E-Autos auf die Straße zu bekommen ja trotzdem erfüllt.
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Daher kann ich nicht berichten, dass viele wieder zurück wechseln. Ich kann noch nicht mal berichten, dass irgendwelche "hin" wechseln.
Mehrere meiner Bekannten haben vor ca. zwei Jahren den Schritt zum E-Auto gewagt, als es wahnsinnig gute Leasingangebote durch die frisch erhöhte BAFA Prämie gab. Teilweise gab es dann Leasing für Elektroautos von deutlich unter 100 Euro im Monat. Ich denke dass sonst einige den Schritt auch nicht versucht hätten. Momentan sind aber ja leider auch die Leasingangebote extrem geworden... Wenn ich sehe, dass momentan sogar schon ein VW E-Up im Leasing bei 300 Euro (+4500 Euro Anzahlung) ( https://www.leasingmarkt.de/le…825872?v=2&mn=97%2C97&mag[]=1501&sfid[]=3&sort=rate&adVariant=17279673 ) angekommen ist, aber stattdessen man auch einen sehr gut ausgestatteten Alfa Giulia Competizione mit 280 PS, Allrad usw. https://www.leasingmarkt.de/le…t=rate&adVariant=17782908 bekommen kann...
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p.s.: mein Stromanbieter hat die Preise an den Ladesäulen angehoben. Die kWh kostet nun 55ct/kWh. Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen den beiden Ladegeschwindigkeiten AC und DC
Die Stadtwerke hier vor Ort haben die Preise für ihre eigenen Ladesäulen auf AC 62 Cent und DC 78 Cent erhöht, für fremde Ladesäulen auf 70 bzw. 88 Cent!