Beiträge von Blue_Car

Genau deswegen hatte ich dich wohl falsch verstanden, denn Garantie ist ja nicht auf 6 Jahre beschränkt, sondern mit EuroPlus/Mini Next uU noch bedeutend länger möglich und da Kulanz was ganz anderes ist, dachte ich du meintest das so, aber alles gut.

Dass bei Mini nur 4 Jahre Kulanz sind höre ich jetzt aber tatsächlich auch das erste Mal, mir wurde da immer was anderes gesagt. Aber gut, mir wurden ja auch 6 Jahre bei BMW gesagt :D .

Bisher ging es, nach der Gewährleistung,

immer über Garantie oder Kulanz,

allerdings MINIs < 100tkm und < 6 Jahre.

Aus eigener Erfahrung der letzten Wochen kann ich leider berichten, dass es nicht 6, sondern maximal 5 Jahre Kulanz sind. ich dachte auch immer 6 Jahre und ich dachte auch, dass das auch immer so kommuniziert wurde, aber ich hatte bei einem BMW 5 1/2 Jahre alt, nur 10.000km einen Schaden (bekanntes Problem), der nicht von der Kulanz übernommen wurde. Ich habe daraufhin auch gesagt, dass ich immer dachte es wären 6 Jahre und 100.000km, woraufhin mir alle Stellen (Werkstatt, Hotline und Verkäufer), dass es nur maximal 5 Jahre wären.

Ich habe keine Erfahrungen mit der Real Garant, aber ich glaube, dass du keine Versicherung mit guten Bewertungen findest, da nur die unzufriedenen Leute ihre Meinung im Internet zu Versicherungen abgeben.

Ich persönlich hätte die Hoffnung, da es trotzdem über BMW läuft, dass im Garantiefall der Ablauf problemloser ist, als bei einer unabhängigen Garantieversicherung.

Nein, weil du für den Abschluss der Garantieversicherung (außer es ist eine Verlängerung, aber dann hättest du ja schon Garantie) in einer Werkstatt einen Check machen lassen musst, dass das Fahrzeug in Ordnung ist.

Achtung, die Leistungen wurden im Kleingedruckten teilweise erheblich reduziert!

Es galt früher:

Bis 100.000 km = 100 % Materialkostenübernahme

Bis 120.000 km = 90 % Materialkostenübernahme

Bis 140.000 km = 80 % Materialkostenübernahme

Bis 160.000 km = 70 % Materialkostenübernahme

Bis 180.000 km = 60 % Materialkostenübernahme

Über 180.000 km = 50 % Materialkostenübernahme

Jetzt gilt:

Bis 50.000 km = 100 % Materialkostenübernahme

Bis 75.000 km = 80 % Materialkostenübernahme

Bis 100.000 km = 60 % Materialkostenübernahme

Über 100.000 km = 50 % Materialkostenübernahme

Also je nach Kilometerstand ein erheblicher Unterschied. Zusätzlicher interessanter Fakt, den ich (zu spät) erfahren habe: Wenn man eine EuroPlus Garantie hat und anschließend ein Jahr die Repair Inklusive abschließen möchte, ist der kostenpflichtige Check laut BMW und laut Werkstatt notwendig, laut Garantieversicherung jedoch nicht (sondern nur bei einem Abschluss von 2 oder 3 Jahren)! D.h. die ca. 150 Euro für den Check kann man sich problemlos sparen, indem man sich direkt an die Garantieversicherung wendet.

Ich bin der Meinung, dass die beabsichtigte und dann relativ schnell verworfene Anschaffung eines BEV, deren Lieferzeiten nur unwesentlich von den Verbrennern abweichen, im Vorfeld nicht so richtig zu Ende gedacht worden ist.

Wir hatten das gleiche Problem vor dem Kauf vor 18 Monaten. Mit ein wenig Recherche im Internet und ein paar Telefonaten war der BEV dann innerhalb von 8 Wochen auf dem Hof und wir genießen das ruhige und entspannte Fahren.

Schnell verworfen? Meine Eltern bzw. ich für sie haben über Monate seit Ende letzten Jahres den Leasingmarkt beobachtet und die dazugehörigen Lieferzeiten. Letztes Jahr waren die Leasingraten durch die hohe Nachfrage exorbitant hoch, als dann dieses Jahr die Leasingraten annehmbar wurden, waren die Lieferzeiten wie gesagt viel zu lang. Da hilft es auch nichts 10 Händler zu fragen, wenn VW die Lieferzeiten mit 12 Monaten angibt. In den Leasingportalen stehen ja die Lieferzeiten immer mit dabei. Das einzige was sich ändern könnte und davon kenne ich einige Fälle, dass der Verkäufer eine schnellere Lieferung verspricht aber "aufgrund von Ungewissheiten" trotzdem einen wesentlich späteren Liefertermin in den Vertrag schreibt, warum wohl...