Beiträge von MINI-Fahrer

    Gestern Fahrt nach München und zurück:


    (19er JCW Felgen mit Serienbereifung, MINI Sportfahrwerk, kein DDC, Allradantrieb)


    VA: 2,6 bar bei 35°C Reifentemperatur HA: 2,5 bar bei 26°C Reifentemperatur bei ca. 225km/h.
    Absolut souveränes Laufverhalten bei 200-240km/h. Kein Schlingern beim Abbremsen, keine Unsicherheit.
    Was mir aber auffiel, nach 5min konstant über 200km/h ging der Reifendruck an der HA um 0,2 bar zurück (zeitgleich links und rechts), Temperatur blieb gleich. die 35km Bundesstraße bis nach Hause gings dann mit 120 km/h entlang, Temperatur blieb bis zum Abstellen gleich aber der Druck nahm wieder um 0,2 bar zu. Dem schenke ich keine all zu große Bedeutung, da ich es als Messtoleranz ansehe. Aber ich bin immer wieder erstaunt, um wie viel besser der F54 im Vergleich zum F11 530d M-Sport und dem R56 JCW auf der Bahn läuft. Ich liebe dieses Auto!

    woher nimmst du die Reifentemperatur??

    also meiner Schaltet auch schon nach kurzer Fahrt ab, aber nur im sommer.


    im Winter dauert es länger bis er das erste mal in SSA geht und wenn es richtig kalt ist garnicht mehr!


    Denke dass sich die leute bei MINI schon was dabei gedacht haben und vllt "betriebswarm" schreiben aber evtl 30.. 40 .. 50 ...Grad meinen und das auch zu genüge abgesichert haben dass das hält..


    Vertraue da einfach mal ^^

    Die Außentemperaturen darf man ja auch nicht außer acht lassen. 10 Grad Unterschied machen ungefähr 0,3 bar im kalten Reifen aus!
    Das konnte ich dieser Tage wieder beobachten. Bei 20 Grad hatte ich die neulich mal wieder eingestellt und diese Woche bei 30 Grad Außentemperatur wurden 0,3 bar mehr angezeigt.

    das stimmt so nicht.


    10 Grad Reifentemperaturunterschied entsprechen etwa 0,1bar Druckunterschied.
    Vermutlich haben Einflüsse wie heißer Asphalt, Sonneneinstrahlung auf die Reifen oder Erwärmung durch Fahren deinen Druck in die Höhe getrieben.

    Touristenfahrer auf der Nordschleife ;) Ich glaube mein Ober-/Unterkörperverhältnis ist recht ausgewogen. Ich würde aber zustimmen, dass man mit langen Beinen besser sitzt.

    Wie sieht das aus mit demontierter Sonnenblende? Das habe ich evtl auch vor.

    so wie mit Sonnenblende... bloß ohne :D


    Halterung mit Fingernagel aufclipsen, sonnenblende raus, Deckel wieder druf.
    Die halterungen habe ich verbaut gelassen da man sonst die Löcher im Dachhimmel sieht

    Im Winter macht es hoffentlich die andere Gummimischung, die für Traktion sorgt.


    Die Traktion sollte bei der Geschwindigkeit allerdings eher ne untergeordnete Rolle spielen.

    Täusch dich da mal nicht.
    Da man immer leichte Querbeschleunigungen hat und somit Seitenführungskräfte benötigt macht das sehr wohl einen Unterschied.


    Nimm mal 2 abgefahrene und 2 neue sonst aber gleiche Reifen und tausche VA auf HA...