Zitat
wer einmal Wandler und im Vergleich DSG Probe gefahren hat, der fasst nie wieder einen Wandler an. Wandler ? Never wenn du einmal mit 215PS ( gemessen) und DSG unterwegs warst
das ist eine sehr pauschale Aussage @380Volt.
Du kämst damit alle über einen Kamm und könntest evtl. bei Usern mit wenig Ahnung einen Floh ins Ohr setzen und so falsche Meinungen bilden.
Das ist, als würdest du pauschal sagen, Audi ist besser als Mercedes, nur weil du mal 1 mal R8 gefahren bist und sonst nur MB W140 kennst
Nicht um sonst war das 8 HP Getriebe in den BMWs von ZF mehrfach Getriebe des jahres und zählt zu den Besten auf den Markt.
Außer natürlich es ist deine Arbeit firmenübergreifend Getriebe zu vergleichen und du kannst deine Aussage daher auf Erfahrung von Test mit etlichen Getrieben stützen.. dann nehme ich natülich alles zurück.
Meine Erfahrung ist, dass es heute sehr viele gute Wandler gibt, diese (wie schon erwähnt) tendenziell eher in den leistungsstärkeren Fahrzeugen verbaut werden (Ursache mir nicht bekannt) und dass Doppelkuppler beim Runterschalten über mehrere Gänge (also 8->4) oder so ähnlich oft länger brauchen als ein Wandler. Desweiteren könnte ich mir Vorstellen, dass DKG getriebe beim Anfahren an Steigungen mit Anhänger schlechter geeignet sind als Wandler.