Ich führe gerne Ölwechsel und Bremsen als simpelste Wartungen an. Fällt weg.
Wie oft fährst du 300km+ am Tag? klar, wenn das alle paar Wochen vorkommt, verstehe ich das vollkommen, wobei das alles möglich ist. Selbst mit sehr kleiner Batterie im IONIQ z.B. gibt genug dokumentierte Praxis zu finden.
Mit einer NewMotion Karte z.B. lädst du quasi überall. Ob das nun auch an jeder Säule die günstigste Karte ist, bezweifle ich sehr stark.
IONITY (Joint-Venture der EU Autoindustrie) hat mit den anfänglichen Preisen gelockt, ja. Nun kassieren Sie ab. Doch kein Stress, die kann und sollte man getrost weg ignorieren.
Die Sache mit den Rastätten, wird sicherlich kommen, wenn die Politik Tankstellen irgendwann man verpflichtet die Verbrenner Säulen mit E-Säulen zu kompensieren.
Und frage dich gerne mal weshalb Ladesäulen an der Raststätte so weit weg stehen... Da kann man ja fast absehen, dass die nächsten Jahre, wenn der Markt größer wird Zapfsäulen und Plätze direkt am "Häuschen" durch Schnellader ersetzt werden.
Ist eMobilität heutzutage praktikabel? Ja, definitiv. Ist es so bequem wie rein raus zahlen fertig in 10 Minuten? Nein.
Schau wenn du einen Moment hast mal im ->Abetterrouteplaner<- rein und schau dir, falls du pendelst mal genau diese Strecke an. Ja dieses schwedische Tool ist dank topografischer, Verbrauchs und Verkehrsdaten, dass es auf 0,x% genau den Akkustand am Ziel ausgibt. Ich behaupte, wenn du nicht gerade 150 km pro Weg hast, geht das ziemlich Problem frei. Zuhause laden oder auf der Arbeit evtl eine Option? Um hier Björn Nyland zu zitieren ABC = Always be charging. Morgen von Dienstbeginn zur Pause an eine öffentliche Säule stellen zum Laden, ist definitiv eine Variante. Oder beim Einkaufen dranhängen. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Alles möglich, doch ganz recht wie du sagtest, mit kleinen Komforteinbußen.