Beiträge von Minibert

    Hallo Zusammen,


    Ich danke Euch noch einmal für die vielen Rückmeldungen und Tipps!


    Logan5 Deine Rückmeldung zum Bild der Assetto hat mich jetzt natürlich wieder ins Wanken gebracht, was die Entscheidung zwischen 17 und 18 Zoll angeht. Es sieht für mich auf dem Foto einfach so maximal stimmig aus. Hättest Du nicht einfach schreiben können, dass sind die 7,5x17 ET 35? Dann wäre für mich alles klar und der Entscheidungsfindungsprozess an dieser Stelle abgeschlossen gewesen ;)


    Schade, dass man nicht wirklich aus dem Vollen schöpfen kann. Japan Racing, König oder auch Enkei Räder finde ich persönlich auch wirklich ansprechend.


    Ich bin mir sicher - ich bekomme es noch vor Sommereinbruch hin :0007:

    OK, danke Euch für die schnellen Antworten und konstruktiven Tipps.

    Ich gebe zu, mein Fokus lag bis zuletzt ausschließlich auf der Optik ;)

    Jetzt schaue ich mich also mal im 17 Zoll Lager um und schwanke zwischen diesen beiden Varianten:

    Sparco FF1 in 8x17 ET45


    oder


    Sparco Assetto Gara in 7,5x17 ET48 oder 35


    Bei der Assetto gefällt mir die Kombination wie auf diesem Bild sehr gut - ist allerdings mit einer Spurverbreiterung aufgrund der Bremssättel - wenn ich das hier im Threadverlauf richtig verfolgt habe.


    Logan5 :Welche ET empfiehlt sich bei der Assetto Gara, wenn ich näherungsweise und gern auch ohne Spurplatten die Optik wie auf dem Foto haben möchte? Die ABE/Gutachten gibt ja grundsätzlich beide Varianten her.


    220597-image-jpeg

    Hallo Zusammen,

    ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Mini One und suche jetzt schon seit einiger Zeit nach "schönen" Rädern für die nahende Saison. Mit den seit 2022 verfügbaren Dotz Tanaka Felgen wähnte ich mich bereits am Ziel.


    Zur Felge:
    Dotz Tanaka Dark

    8x18 ET40

    LK 5x112


    Aber leider ist es dann doch mal wieder nicht so einfach. Warum?:

    1) Im Gutachten taucht zwar die Betriebserlaubnis-Nummer "e1*2007/46*1678*06" meines Mini One, auf - allerdings steht in der Beschreibung dahinter nur der John Cooper Works mit 170kw. (siehe Anhang)


    2) Einem Telefonamt mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von Gigamot habe ich entnommen: Grundsätzlich sollten die Räder auch auf den Mini One passen, allerdings ist ET40 zu extrem. Unter ET45 wäre es bei 8 Zoll Breite schwierig bis unmöglich die Räder schleiffrei und eingetragen zu bekommen. ET 40 würde schlichtweg zu weit aus dem Radhaus stehen.


    Kann mir hier jemand einen Rat aus eigener Erfahrung geben? Ich fahre den Mini als Daily - daher muss die Rad-Reifen-Kombi auf dem Auto alltagstauglich funktionieren. Die Kunststoffverkleidungen der Radhäuser etwas anzupassen ist kein Problem. Blecharbeiten würde ich aber vermeiden wollen.


    Ergänzende Info: Eine dezente Tieferlegung mit einem KW SC-Gewindefahrwerk ist dann in einem nächsten Schritt geplant.


    Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.