Beiträge von Pot

    Natürlich ist der Vertragspartner der Händler. Ist doch logisch, was anderes habe ich nicht angemerkt.


    Die Kunden-Verträge und die AGB werden aber trotzdem von den Rechtsabteilungen der Hersteller entwickelt und vorgegeben. Kein Vertragshändler eines Herstellers wird eigene Verträge schreiben und ohne Erlaubnis des Herstellers und ohne eigenes juristsiches Wissen. Das muss auch der Verbraucherschutz Regeln, eben wegen der Einseitigkeit der Verträge und AGB zugunsten des Herstellers.


    Gerade bei den Premium-Herstellern geht alles aus einer Hand. Da lässt sich noch nicht einmal die verbindliche Festlegung der Farbwahl vertraglich Regeln. Wenn der Hersteller die Farbe ändert oder eine Sonderausstattung herausnimmt, muss der Kunde einen neuen Vertrag unterschreiben, obwohl das jedem Vertrag im Grunde widerspricht. Der Kunde hat da gar keine Wahl.


    Kündigen darf er erst, wenn bestimmte Bedingungen des Vertrags nicht erfüllt werden. Das ist gar nicht so einfach durchzublicken für normale Kunden.


    Das ist durchaus beabsichtigt, ich nenne es mal neutral „Kundenbindung“.



    Ist halt momentan eine sehr schwierige Situation mit den lieben Autos. Wir sind froh, wenn das Thema Auto bei uns vom Tisch ist, egal wie es ausgeht. Entweder der Mini kommt noch in 22, oder der Vertrag ist nichtig, das steht schonmal unwiederbringlich fest.


    Danach überlegen wir uns, ob wir diesen deutschen Neuwagen-Zirkus überhaupt so noch einmal weiter mitmachen. Ich bin mit BMW bereits durch.


    Mein privater Citroen C5 fährt immer noch wie eine Sänfte und macht sogut wie gar keinen Ärger. Tolles Auto. Mein geleaster Geschäfts-Peugeot 3008 ist ein sehr zuverlässiges Auto in den letzten 3,5 Jahren gewesen. Meine Frau mag die Minis zwar sehr, hat aber auch keine Lust mehr nach den jetzigen unrühmlichen Eskapaden mit dem Hersteller. Schade ums die schönen Autos.

    Zunächst machen Kunden gar keinen eigenen Vertrag, den macht immer noch der Hersteller.

    Der Kunde unterschreibt entweder oder lässt es. Solche Verträge sind einseitig und wurden letztlich von der Rechtsprechung sicherer gemacht. Vieles sind lediglich schriftliche Nebenabredungen außerhalb des Vertrags mit dem Händler, die den unterschriebenen Vertrag und die AGB des Herstellers aber nicht ändern.


    Meine Frau blickt immer auf Schlechtwetter, sie ist Anwältin für Vertragsrecht und hat Verträge bereits im Überblick, die andere gerade erst noch durchlesen und vielleicht auch nie verstehen.


    Bitte nicht zu schnell pauschalisieren, ich persönlich reagiere auf so etwas genervt, sorry. :)

    OK, aber die Umsetzung finde ich schlecht.


    Warum unnötig die Kunden verärgern? Wenn man eine Farbe ab Zeitpunkt X nicht mehr produzieren möchte, kann man sie doch z.B. 4 Monate vorher schon aus dem Konfigurator nehmen oder zumindest mit einem entsprechenden Vermerk versehen.


    Aber das ist meine Meinung nach die typische Arroganz der Automobilhersteller. Sie sind sich ihrer Position bewusst und nutzen diese gnadenlos aus. Eigentlich höchste Zeit das hier mal was für den Verbraucherschutz getan wird. B

    Problem ist, dass die meisten das Spiel ja ohne zu Murren mitspielen. Unsere Autoindustrie ist ja auch nicht umsonst so arrogant und asozial. Die erlauben es sich einfach und bekommen von den meisten deutschen Kunden dafür auch noch Recht und Unzerstützung.

    Ich glaube diese Nomenklatur der Farbnamen wurde bei Mini von BMW übernommen, bei der die römischen Ziffern den Zyklus des Einsatzes der Farbe beschrieben.


    Es gab um 1990 bei BMW mal Schwarz II. Das gabs vorher irgendwann als Schwarz auch schon mal.


    Jetzt gibts Melting Silver wohl wieder in der dritten „Runde“. So interpretiere ich das. MS II gibt es offiziell ja auch.


    Ich kann es nicht garantieren, kenne diese Namensgebungen mit den römischen Zahlen bei BMW bereits seit weit über 30 Jahren.

    Hat das dein Händler bestätigt? Klingt für mich eher nach einem typischen Fehler im Konfigurator, wäre nicht das erste Mal.

    Tja!


    1. Haben wir nun im Cooper SE ein Extra Paket im neuen Vertrag. Möglicherweise ist ja das Mini minus interne System so miserabel, dass man auch einen BMW 7er rein konfigurieren könnte. Dann wird sicherlich irgendwann ein Anruf vom Verkäufer kommen, mit dem Hinweis, dass unsere Mini so nicht gebaut werden kann. Wir werden sehen.

    2. Dann hätten Verkaufsleiter, Brandmanager und unser Verkäufer aber null Ahnung von Mini und vom Vertrieb der Autos. Weil man kann ja schon davon ausgehen, dass sie sich auskennen. Aber was weiß ich schon?

    3. Vielleicht ist ja auch der Konfigurator auf mini.de fehlerhaft und dieses Paket gibt es tatsächlich nicht zu bestellen. Allerdings war es vorher so, dass es nur zwischen den zweien Paketen Zwangs-Auswahlmöglichkeiten gab, aber nie wenn man ein Paket abmeldet, dass da noch ein bisher unbekanntes dazu gebucht wird.


    Du merkst also, ich kann dir diese Fragen gar nicht beantworten. Vielleicht habt ihr ja recht und unser Mini kann gar nicht gebaut werden.


    Wundern würde es mich auch nicht mehr.