Beiträge von Pot

    Ich kann das bestätigen. Das Cabrio war anfangs für eine kurze Zeit im Konfigurator mit Nanuq-Weiß nicht konfigurierbar, was mich auch wunderte.


    Möglicherweise hat dem Händler nur die Konfig vorgelegen. Er hätte aber dann das Farbproblem proaktiv ansprechen können.

    Ist aber alles nur Spekulation!

    Definitiv ist aber irgendwo die Kommunikation schiefgelaufen. Das hätte nicht wirklich passieren müssen.

    Hallo zusammen

    Man gibt das eine knappe Kiste.

    Meine Mini Verkäuferin hat mich heute informiert, dass mein Mini heute von Status 165 (gebaut am 13.12.22) auf Status 182 gesprungen ist…

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, wann die Briefe gedruckt werden und beim Händler eintreffen

    Ich verstehe die Welt nicht mehr! Letzte Woche am 13.12 gebaut? Und jetzt schon Status 182?


    Bitte erkläre mir das jemand! <X =O ;( ;(

    Naja, der Inhalt ist so gehalten, wie man es von einem Pressesprecher erwartet: vage und unverbindlich.


    1. Einzelfallprüfung


    Damit wurde ja bereits klar und deutlich kommuniziert: es wird keine allgemeine und verbindliche Kulanzusage geben!


    2. Jahresende Zulassung


    Die Entscheidung trifft ja alleine BMW selbst, wann aus Ihrer Sicht die Zeit der Lieferung reicht. Bei uns wurde der Zeitpunkt Produktion KW 42 getroffen. Damit hat sich Mini - im Nachhinein- selbst 10 Wochen Zeit für die Lieferung unseres Autos gegeben. Das ist ja fast schon unmöglich. Es gibt ja eben kein offizielles Datum oder Termin, ab wann die Kulanz gilt. Siehe wieder Punkt 1: Einzelfall. So verdeckt man Kundenärger und spart viel Geld.

    Über 2. kann man auch am meisten streiten. Denn wir Kunden hatten ja nie Einfluss auf eine frühere Produktion, daher ist so ein Datum im Prinzip eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Es wird hinterher eine Spielregel festgelegt, die auch hinterher erst verraten wird.

    Zweitens ist die selbst vergebene Lieferzeit von 10 Wochen schon dreist. Dann hätte also der Konzern bereits vor fast 10 Wochen rechnen und mit uns kommunizieren müssen, dass höchstwahrscheinlich keine Lieferung mehr in diesem Jahr erfolgen wird.

    Aber das stimmt ja alles nicht, weil manche Kunden beliefert wurden, deren Auto später produziert wurden.


    Diese Info von der Pressestelle von dem Pressesprecher ist daher leider gar nichts Wert. Der Pressesprecher tut halt das, wofür er bezahlt wird: den Konzern im guten Licht dastehen zu lassen, aber unverbindlich und verschleiert zu bleiben.

    Nach erneuter Nachfrage habe ich heute erfahren, dass mein Mini wohl noch in Immingham steht. Da mache ich mir wenig Hoffnung, dass das dieses Jahr noch was wird. ;( Weiter meinte mein Verkäufer, dass der Brief erst erstellt werden kann wenn das Fahrzeug verzollt ist, da er von außerhalb der EU kommt. Hätte er auch erst lernen müssen :|

    Also wird das auch nix mehr mit der Zulassung in diesem Jahr. Dann kann ich nur noch auf Kulanz von Seiten BMW hoffen...


    März bestellt, 28.11.22 gebaut, seit dem Status 165

    Stell Dich drauf ein, dass Kulanz abgelehnt wird!

    Bei uns auch:

    Bestellt Anfang März

    Gebaut in KW 47


    Unser hätte lat BMW in KW 42 gebaut werden müssen (das bedeutet so viel, wie, dass im August mindestens 30cm Neuschnee im Rheinland hätte fallen müssen)

    Unser wurde aber erst in KW 47 gebaut.


    Deiner sogar erst in KW 48. Vielleicht zahlt da ja noch Dein Händler irgendwas.


    Unserer nicht, er wittert bereits ein besseres Geschäft. Hat er schon mal angedeutet.


    Wir haben daher jetzt kostenlose Stornierung zum Jahreswechsel vereinbart.


    Da wir das Auto ganz bestimmt nicht mehr dieses Jahr von BMW bekommen werden, wird der Fall Mini/BMW dann endgültig zu unseren Akten gelegt. Danke, aber nicht mehr wieder.


    Außer Spesen nix gewesen, so traurig das klingen mag.

    Ist aber ok für uns. Der Horror hat bald endlich ein Ende! Mit oder ohne Auto!

    Das jetzt viel wichtiger für uns. Endlich Ruhe.

    Es gibt ein schlechtes Update bei uns:


    Unser SE steht immer noch auf Status 165. Eine Kulanz seitens Mini zur Übernahme der 1500 € Förderdifferenz wurde abgelehnt, weil das Auto dafür in KW 42 hätte gebaut werden müssen - worauf wir ja keinen Einfluss hatten. Da unser Auto erst in KW 47 gebaut wurde, fällt laut Verkäufer die Kulanz weg.


    Er habe auch überhaupt keine Ahnung, wo sich das Auto befindet oder der Fahrzeugbrief und ebenso, wann es weitergeht. Er behauptete sogar, dass der Brief noch nicht einmal erstellt sei. :(


    Stimmt das alles, dass die Händler tatsächlich absolut null Ahnung von den Vorgängen des Produktions- und Vertriebsablauf haben?