Beiträge von BastianB81

Hallo zusammen,

in ca. einem Monat ist es soweit und meiner neuer MINI JCW soll geliefert werden.

Aktuell fahre ich einen MINI Cooper S R53 (Garagenwagen) der nach 16,5 Jahren vom Lack her noch sehr gut dasteht - dank Handwäsche. Vom Unterboden und Anbauteile kann man dies leider nicht behaupten, so dass erste Schweißarbeiten nötig wären.

Meine Frage richtet sich demnach eher an die MINI-Fahrer die beabsichtigen Ihren MINI langfristiger zu fahren.

Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Rostschutzvorsorge ab Werk? Rostet der MINI bereits nach wenigen Jahren wie einst beim R53 oder hat sich der Rostschutz ab Werk verbessert?

Oder hat jemand vielleicht mit einer Hohlraumversiegelung nachgebessert und kann eine Empfehlung aussprechen?

Besten Dank!

Sebastian

JCW und SE haben als „Top-Modelle“ noch fast

alle Optionen, wie bspw. HK verfügbar.

Richtig, bei den Referenzmodelle sind noch fast alle Optionen verfügbar. Im November 2022 war dies auch noch beim Cooper S Hatch 3-Türer der Fall, den ich bestellt hatte. Im März hatte MINI dann das HK-Soundsystem für den Cooper und Cooper S gestrichen. Demnach hatte ich auf den JCW upgegradet, da der Preisunterschied überschaubar war und der JCW weitere Vorteile (u.a. mehr Leistung und 8-Gang Wandlerautomatik, statt 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe) bietet.

Abgesehen davon, dass man so auch den Absatz seiner Referenzmodelle steigert, finde ich es besonders kundenunfreundlich, dass mit Wahl der leistungsstärkeren Motorisierung bzw. Modells auch die Produktionsquote steigt - nach Aussage meines MINI-Händlers. Heißt ein JCW wird innerhalb der Produktion vor einem Cooper bzw. Cooper S priorisiert.

In Lieferzeiten ausgedrückt heißt das: Mein zuvor bestellter Cooper S hätte Mitte Juni geliefert werden sollen. Der JCW wird jetzt schon Mitte Mai geliefert.

Hallo…ich bin beim überlegen ob ich mir einen Jcw oder Cooper S F 55 bestellen soll…mein Händler meint

6 Monate Lieferzeit …wie ist eure Erfahrung?

Sind zurzeit nur noch analoge Tachos und kein Hud lieferbar?

Danke für die Info

Hallo,

vielleicht hilft Dir die Info weiter:

Ich hatte im November einen Cooper S F56 bestellt. Der MINI war vollausgestattet, einschließlich H/K-Soundsystem.

Vor ca. 3 Wochen wurde mir mitgeteilt, dass das H/K-Soundsystem für den Cooper S nicht mehr lieferbar sei, jedoch aber für den JCW F56. Habe dann auf den JCW upgegradet.

Liefertermin soll KW26 sein, wenn bis dahin das H/K-Soundsystem nicht komplett vergriffen ist. 8)

Aktuell ist es für den JCW noch konfigurierbar.

Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

habe heute Nachmittag von meinem MINI Händler die frohe Botschaft überbracht bekommen, dass das H/K-Soundsystem für den Cooper S nicht mehr lieferbar ist. Auch wenn ich im November 2022 bestellt hatte, als das H/K-Soundsystem noch lieferbar war, darf ich mich jetzt entscheiden ob Cooper S ohne H/K-Soundsystem oder upgraden auf JCW mit H/K-Soundsystem.

Tolle Preispolitik, erst den Kunden locken, um später bei geforderter Wunschoption das teurerer Modell anbieten zu können.

Angeblich sei der JCW noch mal teurer geworden im Vergleich zu November 2022. Da ich mir damals den JCW schon mal konfiguriert hatte, konnte ich auf die alte Konfig. zurückgreifen. Wie es der Zufall will, ist der JCW aktuell sogar 500,00 EUR günstiger geworden. ^^

Da kommt ein leichtes Gefühl in Form von Abzocke auf.

Ich kann auch nur positives über Harman/ Kardon-Soundsystem berichten. Habe es derzeit in meinem R53 Cooper S und Bmw M140i.

Wenn man dann schon ein Neufahrzeug bestellt und beabsichtigt dieses ein paar Jahre länger zu fahren, sollte es auch der Wunschausstattung entsprechen. Andernfalls hätte ich mir auch ein gebrauchten MINI kaufen können, bei dem ich hinsichtlich Ausstattung, Trim und Farbe Abstriche machen müsste.

Der größte Jux ist, ohne das Harman Kardon ist das Premium Plus Package sogar - man höre und stauen, ganze 100 EUR günstiger geworden.

Für 100 EUR ist es eher schwierig ein derartiges Soundsystem nachzurüsten. Mal abgesehen von Montageproblemen - Sitze müssten ausgebaut werden um die Subwoofer zu verbauen, A-Säulenverkleidung getauscht, Türverkleidungen demontiert . Hier und da können auch mal gerne Klipse brechen, dann klappert es wiederum - gerade bei einem Neuwagen nicht schön.

Nun wie soll man es sagen ohne weh zu tun, es gibt halt nicht genug HK Systeme, und der SE u. JCW u. Cabrio S + JCW sind halt Fahrzeuge die schon immer im hochpreisiger ausgestattet wurden.

Zudem hier mit weniger Rabatten gearbeitet wird ( sollte).

Alles gut, ich weiß wie es gemeint ist. Die Verkäuferin sprach auch immer davon, dass der JCW bei der Produktionsquote favorisiert würde. 8)

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass der Cooper S vollausgestattet ist und mit UVP 43.049,00 EUR für einen Kleinwagen auch gerade kein Schnapper ist. Ein gleichwertig ausgestatteter JCW wäre nur 3.500 EUR teurer gewesen. Der Cooper S hatte mir aber besser gefallen, da er doch mehr klassische Designelemente hat.

Wie auch immer, die Differenzierung scheint wohl modellspezifisch zu sein. Zur Not wechsele ich doch auf ein JCW.

Hallo zusammen,

aktuell sitze ich auf der Warteliste. 8)

Ende November 2022 hatte ich einen Verbrenner Cooper S im MINI Yours Trim mit Premium Plus Package bestellt. Ursprünglich angepeilter Liefertermin war Ende März - Anfang April 2023.

Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass sich die Auslieferung auf Ende Juni verschoben hätte.

Ein Blick in die MINI Konfigurator offenbarte, dass das zuvor im Premium Plus Package enthaltene Harman/ Kardon-Soundsystem nicht mehr Bestandteil ist. Dies trifft allerdings nur für Cooper und Cooper S zu.

Für JCW und Cooper SE ist das Harman/ Kardon-Soundsystem unverändert im Premium Plus Package.

Ist hiervon vielleicht auch jemand betroffen oder kann Näheres sagen, warum diese Unterscheidung gemacht wird?

Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

ich bin mit Hilfe der Suchfunktion nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemanden weiterhelfen?

Ich stehe kurz davor mir einen MINI Cooper S zu bestellen. Nun schaue ich mich schon nach Felgen für die Winterreifen um. Die von MINI für den Cooper S angebotenenn Winterkompletträder mit 17 Zoll Felge gefallen mir alle nicht.

Dabei bin ich auf die Felge vom GP3 gestoßen - JCW GP Spoke 565. Nun bin ich nicht sicher, ob die Felge auf einem Cooper S im Yours Trim wirkt.

Hat jemand die GP Spoke 565 auf seinen Cooper oder Cooper S montiert und könnte ein paar Fotos einstellen?

Besten Dank!

Sebastian