Hallo Zusammen,
seit gestern habe ich die 2 tkm voll mit meinem MINI JCW F56. Das erste Mal im Sportmodus fahren, Getreibemodus Sport wurde ebenfalls getestet.
Insgesamt betrachtet bin ich mit dem Schaltverhalten des Isin 8-Gang auch nicht zufrieden. Im Mid-Modus schaltet er viel zu früh hoch, bei leichten Steigungen, schaltet er erst bei fast Kick-down runter, so dass das Tempo selbst bei mittlerer Gaspedalstellung fast abfällt. Das fühlt sich alles andere als dynamisch an.
Im Sportmodus ändert sich das Schaltverhalten nicht (nur im Getriebe Sportmodus) es liegt nur eine andere Gaspedalkennlinie an, die für mehr Drehmoment im unteren Drezahlbereich sorgt. Im Getriebe-Sportmodus hält er für meinen Geschmack wiederum die Gänge im zu hohen Drehzahlbereich ohne das man Gas gibt.
Im Vergleich zu meinem M140i mit ZF 8-Gang Automatik funktioniert diese wesentlich harmonischer. Hier ändert sich schon das Schaltverhalten nur wenn ich das Fahrzeug in Sportmodus schalte. Schaltvorgänge und Gangwahl passen sich nahezu perfekt den Fahrbedinungen an.
Alles in allem finde ich das Setup des JCW's unglücklich gewählt.