Freut mich ja zu lesen, dass ich nicht einzige mit einem klappernden MINI bin. Mein 16 Jahre alter R53 MINI Cooper S mit 123.000 km hatte dagegen weniger geklappert.
Nach 1,5 Jahren und ca. 10.000 km klappern an meinem F56 JCW:
- Vorne rechts die Lüftungsdüsen/ -klappen
- B-Säule rechts
- seit kurzem, vorne rechts die Achse beim einfedern (Knarrgeräusch z.B. beim langsamen Überfahren eines Verkehrskissens). Hierzu muss ich sagen, dass der JCW schonend bewegt wird (Durchschnittsverbrauch 7,5 l/100km) und noch nie über einen Bordstein oder ähnlichem bewegt wurde. Verbaut ist das optionale pseudo Adaptivfahrwerk mit den frequenzselektiven Dämpfer.
Weitere nervige Themen - das Automatikgetriebe:
1) Verzögertes Wechseln der Gangwahlstufen, z.B. von "D" nach "R".
Beim Betätigen des Gangwahlhebels muss ich jeweils 1 Sekunde warten um die nächste Fahrstufe einlegen zu können. Heißt, wenn ich den Gangwahlhebel zweimal schnell hintereinander antippe um von D nach R zu wechseln, bleibt er in N hängen.
Bei dem Cooper S mit dem Doppelkupplungsgetriebe den ich damals Probe gefahren hatte, war dies nicht.
2) Ruckeln bei Gaswegnahme
Wenn ich vom Gas gehe, ruckelt das Getriebe manchmal, lasse ich den MINI dann noch etwas rollen, hat man manchmal das Gefühl, dass der Motor gleich abgewürkt wird, so untertourig läuft hält das Getriebe den Motor.
Die Themen fingen aber schon Fahrzeugabholung des neuen MINI's an. Hinten rechts hatte ich Delle - vermutlich hatte da jemand versehentlich seine Türe reingehauen. Die Delle konnte rausgezogen werden, ohne das ein Kratzer oder eine leichte Delle zurückgeblieben ist. Dann war noch die Beschichtung des linken Außenspiegels defekt. Heißt, die Außenspiegelheizung links funktionierte nicht.
Alles in allem, hinterlässt das keinen wertigen Eindruck in Anbetracht des Preises.