Beiträge von BastianB81

    Und ich sage doch, sieht man. Bei meinem jedenfalls. Aber eben nur in der Fahrt (glaube erst ab 30 km/h oder darüber - auf unserer Landstraße hier sind 70 und da sieht man es) und unmittelbar vor dem Auto, wo es halt nix bringt.

    Wenn man da bei dir gar nichts sieht, würde ich von irgendeiner Fehlfunktion ausgehen.

    Du hast Recht. Habe noch mal darauf geachtet. Wenn man seitlich aus dem Fenster schaut, sieht man tatsächlich eine hellere Ausleuchtung des Fahrbanhnrands.

    Das gibts nur beim JCW, oder? Ich kenne keine Funktion die man manuell einschalten kann. Ich habe aber auch normale Nebelscheinwerfer. Und das geht im Stand, die sieht man auch deutlich, Ob die was bringen ist eine andere Frage, aber das scheinst du nicht zu beschreiben. Und die adaptive Ausleuchtung der Seiten mit den adaptiven Scheinwerfern kann man auch nicht manuell an- oder ausschalten, das passiert automatisch und bringt zudem sehr viel beim Abbiegen oder in der Stadt, weil der Lichtkegel breiter wird - auf der Autobahn entsprechend länger!

    Also was genau meinst du?

    Nein, dies gibt es nicht nur beim JCW. Die Nebelscheinwerfer sind mit dem letzten Facelift (ab 2021) des F56 grundsätzlich entfallen, bedingt durch das neuere Design der Frontschürze.


    Die Nebelscheinwerfer wurden durch die Funktion "Schlechtwetterfahrlicht" ersetzt. Dies sind innerhalb des LED-Scheinwerfers zusätzliche LED's die im Fahrzustand bei Aktivierung der Taste (gleiche Tastenposition wie Nebelscheinwerfer), zugeschaltet werden. Durch diese zusätzlichen LED's soll der Fahrbahnrand und der Bereich direkt vor dem Fahrzeug besser ausgeleuchtet werden - so die Theorie. In der Praxis istjedoch kein Unterschied zu sehen.


    Voraussetzung für die Funktion "Schlechtwetterfahrlicht" sind optionalen adaptiven LED-Scheinweferfer. Die adaptiven LED-Scheinwerfer gab es für jeden MINI optional.

    Danke euch für die Antworten.


    Hatte schon die Befürchtung, dass meine LED Scheinwerfer defekt sind. 😃


    Bei YouTube wird in einem Video das Schlechtwetterlicht am Golf demonstriert. Hier schaltet sich das zusätzliche Licht im Scheinwerfer auch im Stand ein.


    An meinem MINI konnte ich im Stand keine zusätzliche Beleuchtung im Scheinwerfer erkennen.


    Wenn sich aber nur während der Fahrt zuschaltet erklärt es sich.

    Hallo Zusammen,


    aufgrund des starken Nebels hatte ich heute das erste Mal das Schlechtwetterlicht getestet.


    Ob die Funktion eingeschaltet ist oder nicht - ich kann keinen Unterschied feststellen. Hatte während der Fahrt getestet, als auch in der Garage vor einer weißen Wand. Äußerlich ist auch vom Leuchtbild des Scheinwerfers kein Unterschied festzustellen.


    Laut Handbuch soll der Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet werden.


    Weiß jemand ob durch Aktivieren der Funktion zusätzliche LEDs im Scheinwerfer eingeschaltet werden? Oder leuchtet nur das Ablendlicht in einem anderen Winkel?


    Schönes Wochenende!


    Grüße


    Sebastian

    BastianB81: Halte uns bitte auf dem Laufenden, was bei Dir herausgekommen ist.


    Ralph

    Gerne. Bisher war ich nicht mehr in der Niederlassung gewesen, um den Mangel erneut vorzuführen.


    Da in meinem Fall, das Geräusch bei bei trockenem Wetter häufiger und stärker auftritt, will ich etwas besseres Wetter abwarten.


    Letzte Nacht ist hier im Bergischen (zwischen Wuppertal und Düsseldorf) ca. 20 cm Schnee gefallen. Demnach kann der nächste Termin noch etwas dauern.


    Sproadisches Knarzen bei starkem Lenkeinschlag habe ich auch. Die anderen Mängel stören mich jedoch mehr, demnach hatte ich diesen Mangel erst gar nicht aufgeführt. ^^


    Ich war heute in der örtlichen BMW NL zum Vorführen der Knarzgeräusche. Natürlich war hier das Knarzen nicht aufgetreten, trotz Überfahren mehrerer Verkehrskissen, Kopfsteinpflaster und sonstige Unebenheiten. Heute regnet es hier den ganzen Tag und bei Regen ist das Knarzen nur noch minimal vorhanden.


    Naja, kurz vor der Garage zu Hause angekommen, über das übliche Verkehrskissen gefahren, war das Knarzen wieder da. ^^


    Leider ist das Knarzen zu leise, so dass man es auf einem Video hören könnte.


    Werde es weiterhin beobachten und bei trockenem Wetter, wenn es verstärkt auftritt, erneut zur NL fahren.

    Freut mich ja zu lesen, dass ich nicht einzige mit einem klappernden MINI bin. Mein 16 Jahre alter R53 MINI Cooper S mit 123.000 km hatte dagegen weniger geklappert.


    Nach 1,5 Jahren und ca. 10.000 km klappern an meinem F56 JCW:


    - Vorne rechts die Lüftungsdüsen/ -klappen

    - B-Säule rechts

    - seit kurzem, vorne rechts die Achse beim einfedern (Knarrgeräusch z.B. beim langsamen Überfahren eines Verkehrskissens). Hierzu muss ich sagen, dass der JCW schonend bewegt wird (Durchschnittsverbrauch 7,5 l/100km) und noch nie über einen Bordstein oder ähnlichem bewegt wurde. Verbaut ist das optionale pseudo Adaptivfahrwerk mit den frequenzselektiven Dämpfer.


    Weitere nervige Themen - das Automatikgetriebe:


    1) Verzögertes Wechseln der Gangwahlstufen, z.B. von "D" nach "R".


    Beim Betätigen des Gangwahlhebels muss ich jeweils 1 Sekunde warten um die nächste Fahrstufe einlegen zu können. Heißt, wenn ich den Gangwahlhebel zweimal schnell hintereinander antippe um von D nach R zu wechseln, bleibt er in N hängen.


    Bei dem Cooper S mit dem Doppelkupplungsgetriebe den ich damals Probe gefahren hatte, war dies nicht.


    2) Ruckeln bei Gaswegnahme


    Wenn ich vom Gas gehe, ruckelt das Getriebe manchmal, lasse ich den MINI dann noch etwas rollen, hat man manchmal das Gefühl, dass der Motor gleich abgewürkt wird, so untertourig läuft hält das Getriebe den Motor.


    Die Themen fingen aber schon Fahrzeugabholung des neuen MINI's an. Hinten rechts hatte ich Delle - vermutlich hatte da jemand versehentlich seine Türe reingehauen. Die Delle konnte rausgezogen werden, ohne das ein Kratzer oder eine leichte Delle zurückgeblieben ist. Dann war noch die Beschichtung des linken Außenspiegels defekt. Heißt, die Außenspiegelheizung links funktionierte nicht.


    Alles in allem, hinterlässt das keinen wertigen Eindruck in Anbetracht des Preises.

    Leider nein, habe noch keine Lösung gefunden.


    Ich hatte dieses Thema beim MINI-Händler vorgeführt, hierzu erhielt ich die Aussage, dass es normal sei und damit Stand der Technik in Bezug auf die Aisin Wandlerautomatik.


    Man hatte die Adaptivwerte zurückgesetzt, was meiner Meinung nach eine kurzzeitige Besserung herbeiführte, aber nachdem Anlernen der Automatik sich wieder gleich verhält.


    Im Verlgeich zu meinem BMW M140i mit ZF-Wandlerautomatik liegen Welten zu der Aisin Wandlerautomatik. Das ZF-Getriebe ruckelt nicht, schaltet wesentlich dynamischer, auch im Comfortmodus. Hingegen bei der Aisin Wandlerautomatik, wenn ich hier bei leichter Gaspedalstellung dahingleite und möchte, dass das Getrieb einen Gang zurück schaltet, muss ich schon ca. 3/4 das Gaspedal durchtreten, bis die Automatik mal runter schaltet. Das alles fühlt sich nicht sehr dynamsich an und ist daher einem JCW nicht würdig.

    Also das Getriebe als "bodenlose Frechheit" zu bezeichnen finde ich übertrieben. Klar gibt es bessere 8-Gang Wandlergetriebe wie das ZF zum Beispiel, aber leider nur für Hecktriebler. Ich keine keinen der mit dem Getriebe so hadert und die Schaltzeiten bemängelt- ganz im Gegenteil. Ich wurde des öfteren schon ungläubig angeschaut, als ich sagte dass es ein Wandler ist und kein DKG.

    Ist es so schlimm wenn der Wechsel in den Rückwärtsgang eine Sekunde dauert?

    Also ich kann mit Stillstand des Fahrzeugs schalten und direkt Rückwärts fahren, ob das eine Sekunde ist habe ich nicht gemessen, aber es kommt mir nicht lange oder "ewig" vor. Egal ob das ein Aisin aus den Baujahren zwischen 2017 und aktuell war / ist. ;)

    Ja, stell Dir die Situation vor, dass Du "schnell" auf der Straße wenden möchtest. Man betätigt den Gangwahlhebel von "D", nach "N", nach "R" und das ganze wieder zurück, um wieder auf "D" zu schalten.


    In einer derartigen Situation ist es vor meiner Haustüre in einer 30er-Zone schon vorgekommen, dass ich angehupt wurde, weil es dem anderen Verkehrsteilnehmer nicht schnell genug ging. Da ist es dann schon nervig, da das Problem man nicht selbst, sondern die Technik ist.


    Das es auch besser geht, weiß ich von den Leihwagen F56 Cooper S mit dem Aisin Doppelkupplungsgetriebe und von meinem M140i mit ZF-Wandlerautomatik. Hier muss ich nicht warten, um die nächste Fahrstufe einlegen zu können.

    Hallo zusammen,


    gerade im Vorbeifliegen, hatte ich etwas gelesen von langsam einlegendem Rückwärtsgang des Aisin 8-Gang Automatikgetrieb.

    Dieses Verhalten kann ich auch bei meinem F56 JCW von 05/2023 bestätigen. Das Thema habe ich seit ich den Wagen als Neuwagen geliefert bekommen habe. Ich Vergleich zum F56 Coopers S schaltet das 7-Gang Doppelkuppelungsgetriebe wesentliche schneller in den Rückwärtsgang.


    Beim meinem JCW verhält es sich so, dass ich beim Betätigen des Gangwahlhebels immer ca. 1 Sekunde warten muss, um den nächsten Gang wählen zu können. Bei dem Doppelkupplungsgetriebe war dies anders, hier konnte ich den Gangwahlhebel schon schnell bewegen, wie ich wollte und es wurde jeder Gang sofort eingelegt.


    Des Weiteren habe ich das Verhalten, wenn ich vom Gas gehe und im Schubbetrieb, erneut Gas gebe, das Getriebe ruckt. Hier ist etwas etwas Gefühl gefragt, versehentlich nicht zu viel Gas zu geben.


    Alles in allem wird das Getriebe dem JCW - meiner Meinung nach, nicht gerecht.