EMAN :
Hast Du keyless-go?
Ist der Schlüssel und die Batterie des Schlüssels in Ordnung?
Passiert das mit dem anderen Schlüssel auch?
Mit 179km Gesamt-Laufleistung ist das definitiv Sache des Händlers.
VG Dani
EMAN :
Hast Du keyless-go?
Ist der Schlüssel und die Batterie des Schlüssels in Ordnung?
Passiert das mit dem anderen Schlüssel auch?
Mit 179km Gesamt-Laufleistung ist das definitiv Sache des Händlers.
VG Dani
Ich hatte Deinen Beitrag #49 gar nicht gesehen, als ich meinen Hinweis geschrieben habe. Verschiebe alle entsprechenden Beiträge doch in den passenden Bereich, dann hat alles wieder seine Ordnung!
... und meinen hier kannst Du löschen!
Dito Chevini.
Woher hast du die Garantie ? 8 Jahre 160.000 km kenne ich aus den Zertifikat.
Vom Händler. Scheint bei jedem neuen Mini SE dabei zu sein hier in der Schweiz.
vG Dani
USB Anschluss normal vorne vor Wählhebel funzt problemlos und lädt auch.
Ob nun die spotify-Anbindung über Bluetooth oder USB gemacht wird im Falle des Verbindens via USB-Kabel, ist mir noch nicht klar. Ebenso unklar ist mir, ob nun nur Bluetooth oder parallel beide Verbindungen aktiv sind.
Ich habe jedenfalls die Bluetooth Koppelung standardmässig aktiv.
Der Sound scheint mir besser zu sein als Bluetooth, wenn ein USB-Kabel zum handy verwendet wird. Das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck bei Musik ab handy-spotify (auf HK Soundsystem mit Premium Plus Paket).
VG Dani
Ich habe eine Garantie auf die Batterie, dass diese nach 8 Jahren mindestens 80% der Leistung noch hat.
Das heisst für mich:
Nach 4 Jahren werde ich die Batterie testen und wenn sie unter 90% ist, das Auto eintauschen. In vier Jahren sieht das Angebot von Mini und vom Markt anders aus.
Aber jetzt wollte ich noch die I3-Technik, so wie ich die neue chinesische Technik nicht! will. Und in 4 Jahren gibt es möglicherweise aus Europa oder Nicht-China/USA interessante kleine EVs.
Die Zukunft bleibt spannend.
VG Dani
Ich war heute von Zürich aus einen Freund besuchen im Schwarzwald. Keine Autobahn, viel bergauf/bergab, Überland bis 100km/h, schöne Landschaft.
Ich habe mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, war entspannt aber durchaus zügig unterwegs und habe mit dem "kurvengeilen Mini" einiges überholt.
Gestartet mit 100% Ladung, retour mit 25% Ladung. Gefahrene KM: 177. Macht rechnerisch gut 230km Reichweite. Wenn ich etwas zurückhaltender gewesen wäre, wären wohl 250km drin gewesen.
Fazit Ziel 1:
Alles gut für mich mit dem Mini SE, das Bild heute im Schwarzwald entspricht mehr dem Alltag als Autobahn fressen. Erwartung bezüglich Langstrecke im Alltagsbetrieb also erfüllt und ich bin sehr zufrieden.
Befürchtung Ziel 2 (Autobahn Zürich-Basel-Zürich 160km):
Auf der Autobahn "frisst" der Mini halt Strom wegen dem Tempo (120km/h). Das werde ich mit dem angepeilten 80km-Radius noch explizit testen, aber ich fürchte, die 160km Autobahn bei Tempo 120km/h werden zur Zitterpartie...
Ich werde es bald wissen und berichten.
VG Dani
Also ich habe hier in der Schweiz einen Holländer im SE getroffen und der war ganz begeistert mit dem SE unterwegs durch Europa.
KM fressen ist halt definitiv nichts für den SE, aber wer das im SE sucht, klopft an der falschen Tür. Meine Meinung.
Der SE ist für mich toll, schön und kann auch Langstrecke, weil dann reise ich gemütlich.
VG Dani
Ich wollte keine Diskussion Diesel vs Elektro lostreten.
Mir geht es um 2 Dinge:
1 . Den Autoalltag mit etwa 40 (bis max. 75km) Reichweite elektrisch.
2. Der Ferien- und Ausnahmedistanzen-Betrieb mit durchaus 850 km Tagesbedarf.
Natürlich ist da der aktuelle Euro-6-Diesel prima geeignet und wird auch noch lange halten. Ein Ersatz mit einer schweren Batterie für z.B. 500km RW wäre n.m.M auch nur bedingt sinnvoll oder ökologisch sinnvoll.
Aktuell ist für mich das die passende Kombination.
Aber die ist bei jedem/jeder anders.
Vernünftig fossilen Ausstoss und Abhängigkeit reduzieren unter Berücksichtigung der Gesamtökobilanz und der verfügbaren Technologie ist mein Credo.
VG Dani
Alles anzeigenMeine Firmenkutsche liegt bei Richtgeschwindigkeit noch unter 4L Diesel.
Gehe mal von 4L und rund 2€ aus, dann sind die Kosten vergleichbar. In Holland und Belgien, wo ja die Geschwindigkeiten stark begrenzt sind, liege ich so bei 3,1 -3,4 Liter.
Da ich aber oft schneller unterwegs bin, liegt mein Langzeitschnitt bei 4,4 Liter. Ich bin auch beileibe kein Spritsparer, die Karre ist auch immer vollbeladen.
Unterschiede: Der E-Kona hat mehr PS, ist spritziger, der Golf fährt GPS 206, Tacho etwas mehr, mein Beladung würde nie in dem E-2Kona passen. Reichweite beim Golf bis zu 1200km, Ladung von fast 0 auf 100% in 5 Minuten.
Denke es fliest noch einiges an Wasser den Rhein runter bis E-Autos mit ordentlichem Laderaum da mithalten können.
Und die dann auch noch bezahlbar sind, der Golf kostete Liste rund 33.000€. Der E-Kona mit 204 PS liegt im Grundpreis ja schon 10.000€ drüber. Ausstattung/Extras mal außen vor, will ja nicht ganz genau vergleichen.
Klar da gibt es beim E-Kona eine Förderung, beim Golf wird aber auch niemand Privat den Listenpreis zahlen müssen.
Aber im reinen Stadtbetrieb wäre der Diesel im Verbrauch und Kosten völlig chancenlos.
Im extremen Kurzstreckenbetrieb würde ich mit locker 10l Diesel rechnen, typischerweise mit 6l oder knapp drunter.
Nur ehrlich gesagt, solche Strecken fahre ich fast nie mit einem Auto, es sei denn ich muss mal was großes Transportieren.
Der Anfang ist bei den E-Autos aber schon gemacht, bei den Verbrennern wird es keine Verbesserungen geben da dort kein Hersteller mehr investieren wird.
Deswegen erwarte ich das es irgendwann keine Alternative zu einem E-Auto mehr geben wird, fragt sich nur wie lange es dauert oder ob überhaupt die Infrastruktur für bis dahin vermutlich 55 Mio. Autos alleine in Deutschland geschaffen ist.
Wenn der E-Kona jetzt schon bei Kosten eines Diesels auf Langstrecken liegt, der Strompreis aber auch noch deutlich ansteigen wird, vermute ich eine erhebliche Verteuerung des Individualverkehrs. Für die Umwelt wärs gut.
Das deckt sich mit meinen aktuellen Beobachtungen mit dem Mini SE: das Elektro-Auto für den Gewohnheitsalltag mit einigermassen definiertem notwendigen Aktionsradius. Den Spardiesel für die ungeplante Langstrecke.
Im Fall des Mini SE beginnt der ab 120km/h auf der Autobahn wohl auch wegen dem cw-Wert Strom zu saufen. Aber dafür ist er ja eigentlich nicht gemacht.
Im urbanen Alltag hat der Verbrenner keine Chance (weder kosten- noch abgasmässig)
gegen Elektro. Für mich stimmt die Kombi Elektro-Mini (Alltag) und Euro-6D-Diesel (Langstrecke). Sparsam sind beide auf ihre Art.
VG Dani