Problem ist, dass die meisten das Spiel ja ohne zu Murren mitspielen. Unsere Autoindustrie ist ja auch nicht umsonst so arrogant und asozial. Die erlauben es sich einfach und bekommen von den meisten deutschen Kunden dafür auch noch Recht und Unzerstützung.
Pot: Sorry, meine Erfahrungen sind ganz anders. Aber in einem Forum berichtet man viel über den Frust und wenig über die Lust...
Ich habe schon viele Autos aus dem Propeller-Konzern (und beim Stern) bestellt.
Farben waren noch nirgends ein Problem, ausser wenn es Modefarben (die relativ schnell wechseln) sind.
Konfiguratoren sind nett, aber bei der definitiven Festlegung von Ausstattung und dem Aussehen nur eine Infoquelle wie ein Kreuzchen in einem mitgebrachten Prospekt.
Mir scheint eher die Kommunikation der Händler zum Besteller das Problem zu sein als die Änderungen der Hersteller wegen Logistikproblemen (Ausstattung), oder Farbwechsel. Im Klartext: ich habe den Eindruck, viele Händler verkaufen Dinge, für die sie gar keine Quote haben und sagen das dem Interessenten nicht.
Wenn ich nicht bekomme was ich bestellt habe, gibt es Alternativlösungen oder Wandelung.
Ich selber hatte im Frühling eine Händlerbestellung übernommen und auf mich angepasst bis Ende Mai, das Auto wurde dann auf Ende Juli versprochen.
Es wurde geliefert am 28. Juli in exakt der georderten Konfiguration (mit Panodach).
Fazit:
Wenn man Klartext redet mit dem Händler und Termine hinterfragt und schriftlich festhält, gibt es weder bei Farben noch Ausstattungen grössere Probleme.
VG Dani