Danke necro1970, ganz lieben Dank für die vielen, guten Hinweise.
Habe bereits mein Öl auf 0W30, LL12FE wechseln lassen gestern für 100 EUR Arbeit, inkl. Ölfilter und 80 EUR BMW Longlife Öl, beim BMW-Mini-Händler.
Ein Wechsel vor dem Track wäre mir etwas zu aufwändig - obwohl die Kosten wirklich im Rahmen bleiben. Nach dem Track das Öl gegen gleichwertiges auszutauschen erscheint mir jedoch sinnig, das werde ich unabhängig von den Kilometern nach jedem Track auf jeden Fall machen.
Ich muss und möchte etwas vorsichtig sein mit den Ölen, da ich noch in der Garantie bin - für mich ist nur LL12FE und LL17Fe+ freigegeben.
Ein xW40 hatte ich auch im Blick, weiß aber nicht, ob das von der Viskosität nicht schon zu viel ist. Kenne den Viskositätsfaktor nicht und auch nicht die Durchmesser der Schläuche etc… sonst könnte man das mal durchrechnen (nicht, dass ich darauf Lust hätte ^^).
Ich schaue mir mal die LL04 mit 5W30 an - auch der Händler sprach von dieser Sorte - ist aber nicht freigegeben. Und das ist halt der Haken an der Sache: nicht freigegeben oder besser gesagt: nicht als aufgelistet, sondern nur 0W20 und 0W30. Was tun? Rechtlich gesehen könnte sich BMW jederzeit rausreden.
Und ansonsten, ja, Wechsel nach spätestens 10.000km ist für mich Pflicht, obwohl ich den Motor außerhalb der Rennstrecke normal fahre und eben auch nur Strecken oberhalb von 100km fahre.
Liebe Grüße!