Beiträge von Maddin22

    Der F66 scheint eine komplett andere Zielgruppe anzusprechen….


    Für mich unverständlich, dass in dieser Preisklasse dieses billig wirkende Interieur und Cockpit Akzeptanz und Käufer findet.

    Ich bin nach wie vor vom Neuen sehr enttäuscht 😢

    Das ist genau auch mein Gedanke.

    Aber neue Käufer, die den Vorgänger als “Micky Mausig” empfinden, kennen den Unterschied nicht. Die sehen das Auto. Es fährt sich gut. Durchdachtes Bedienkonzept. Passt.


    Wer aber die Mini-Generationen mitgemacht hat und auch wirklich täglich fuhr, kennt die Unterschiede und den sicht- und spürbaren Rückgang in der Qualität.


    Der Neue ist ein schönes Auto. Für mich aber kein Mini. Der Mini MUSS verspielt sein, der MUSS drüber sein. Sonst kann ich mir jeden beliebigen Null-Acht-Fuffzehn-Wagen holen. Der Wagen zaubert mir immer wieder dieses Lächeln ins Gesicht. (Bin aber auch kein Hardcore-Verfechter der originalen Mini-Serie, wie man merkt.)


    Woran ich mich noch gewöhnen muss ist die Abwesenheit einer Federung :D ...Das gehoppel auf der Autobahn auf langen Fahrten ist nicht schön und nervt. Bleibt wohl doch (nur) ein Auto für die Kurzstrecke. Da allerdings hatte ich bisher noch kein anderes Auto, dass sich sich derart präzise und gut fahren lies :love:

    Ich befürchte, dass sind zwei auseinander liegende Punkte: entweder irre präzise oder extrem komfortabel.

    Es gibt Fahrwerke zum nachinstallieren, die einen Kompromiss bieten, der deinen Vorstellungen eventuell näher kommt.

    👍🏻

    Wichtig egal welches Öl, was alle auch hier empfehlen: kurze Ölwechsel-Intervalle.

    Nach 10.000 km ist der Goldstandard.


    Ich habe den allerersten bei 10.000 km gemacht. Mein nächster kommt nach dem regulären Intervall bei insgesamt 30.000km, weil ich normal fahre. Sobald ich aber Rennstrecke oder mehr Speed fahre, verkürze ich wieder auf 10.000 km Intervall.

    Die Ausstattung ist gut. Für den Preis ein Schnäppchen. Ich wäre mehr an dem Porsche dahinter interessiert. 🤩

    Da muss ich erst nach China um den neuen in natura zu sehen. ^^


    Das Gelb gefällt mir sehr gut! Es ist für sich genommen kein hässliches Auto - aber in meinen Augen definitiv kein Mini.

    Der Innenraum ist aufgeräumter und geräumiger, aber es fehlt so vieles… die Türgriffe sind total normal. Selbst die Rückenlehnen Verstellung ist nun als Stoffband ausgeführt- wie beim Porsche, nur bestimmt nicht wegen der Gewichtsersparnis. Lol.


    Das Stoffband mitten im Lenkrad macht einen unnötigen, merkwürdigen Eindruck. Der Projektor hinter dem OLED ist auch nur solala…

    Die zweite Rückenlehneneinstelllung für die Rücksitze fehlt und auch die Arretierung für den doppelten Kofferraumboden - Sparkurs trotz höherem Preis!! Selbst das Handschuhfach ist jetzt „normaler“ und einfacher gestaltet. Die Standardsitze in Plastikleder gefallen mir vom Anfassen überhaupt nicht.


    Einzig das OLED ist deutlich besser als gedacht, die Rückfahrkamera auf hohem Niveau und das Bedienkonzept für eine reine Touchbedienung nicht schlecht.


    Als Mini-Kunde hat mich BMW verloren. Wenn jedoch der Preis sinkt, könnte ich mir einen von dieser Sorte eventuell vorstellen. Den würde ich allerdings nicht Mini nennen.


    Übrigens der Ora ist in China in den meisten Städten ziemlich verpöhnt, sagt man mir. Ich habe exakt nur einen gesehen.


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    Unsinn“ liegt im Auge des Betrachters, aber der Großteil

    der Kundschaft möchte wohl kein echtes Leder mehr,

    von meiner Seite erst einmal völlig ohne Wertung.

    Das gleiche Argument kam bei matten Bildschirmen: die Hersteller verkauften nur noch spiegelnde und alle: „die Kunden wollen das“. Wollten die nicht.


    Die Gründe gegen Leder:

    - als Naturmaterial ist es schwer gleichbleibende Qualität zu erhalten, das treibt die Kosten. Beispiel Mückenstiche.

    - Leder ist Abfall aus der Fleischproduktion, mehr Vegetarier = weniger Leder. Das treibt die Kosten.

    - Kunstleder kann mittlerweile optisch und vom Touch her mit echtem Leder konkurrieren, ist aber billiger und gleichbleibend in der Materialqualität

    - ideologisch motivierte Agitation gegen Leder als Tierprodukt, bzw, „Veganes Leder“ als klimaschützendes Produkt. Ich glaube der Begriff „veganes Leder“ darf gar nicht mehr benutzt werden.


    Der Vorteil gegenüber Kunstleder: ein abgegriffenes Lederlenkrad mit Schuhpolitur einreiben und über Nacht einwirken lassen. Sieht wie neu aus. Selbst bereits getan. Mit Kunstleder geht das nicht. Und es gibt weitere Vorteile.


    Für den Winter suchen wir noch einen Zweitwagen, es wird dann wohl ein F56 werden, wenn nicht gar ein ganz anderes Fabrikat.

    Ein anderer Neuwagen wird nicht besser werden. BMW folgt ja nur dem Trend. Die machen alle gerade notgedrungen „Quatsch“. Wegen Ausrichtung auf asiatischen Markt, Klimagedöns, und Kostendruck.

    Am ehesten dann ein Gebrauchter…

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