bwm Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin erst knapp 600 KM nur im urbanen Umfeld mit dem Mini SE gefahren, weil ich wirklich Reichweitenangst habe vor der Langstrecke. Du hast mir Mut gemacht 👍
Beiträge von yaris66
-
-
Ich müsste raten, aber ich vermute dass die Wartungskosten bei E.. niedriger sind.
Die Kosten sollen niedruger sein. Viele bewegliche Teile im Motor und Verschleissteile wie Auspuff und Katalysator sind ja nicht vorhanden. Frage an die Mini SE Fahrer, die beriets eine Inspektion hinter sich habem: Was habe Ihr an Wartung und Inspektion bezahlen dürfen??
Wenn der Nahverkehr mehr Unterstützung findet, wäre das auf alle Fälle gut.
Unbedingt! Und einen besseren Ausbau der Radwege in Städten und Gemeinden. Der Radverkehr ist viel zu oft sehr gefährlich für die Radfahrer, weil von den Verkehrsplanern das Auto traditionell bevorzugt wird.
-
Weil es sehr gut zum Thema passt kann ich ein Buch empfehlen, das ich derzeit lese.
Aufholjagd
Schicksalsjahre für die deutsche Autoindustrie: Haben BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen und Co. noch eine Zukunft?
Zu lange haben die deutschen Autohersteller die Bedeutung der Digitalisierung und des Klimawandels unterschätzt − Rivalen wie Tesla, Tech-Riesen wie Google und Apple, aber auch zahlreiche chinesische Hersteller wissen das längst für sich zu nutzen: Sie alle investieren bereits massiv in die klimafreundliche, digital vernetzte Mobilität der Zukunft.
Doch die Aufholjagd hat begonnen: Während Volkswagen und Audi den Frontalangriff auf Elon Musk wagen, Daimler sich wieder auf seinen Markenkern besinnt und BMW die vielversprechendsten Zukunftstechnologien auslotet, schicken sich ambitionierte Start-ups an, massentaugliche Autos zu entwickeln, die noch vor Kurzem als undenkbar galten.
Simon Hage und Martin Hesse dringen vor in die Schaltzentralen der deutschen Autokonzerne, die dramatische Stunden durchleben. Denn die nächsten Jahre werden entscheiden, ob sie es schaffen, die Weltspitze zurück zu erobern – oder ob mit ihnen der wichtigste Wirtschaftszweig Deutschlands abgehängt wird.
»Ein fesselnder Wirtschaftskrimi.« ("Auto Bild")
»Den beiden Journalisten ist eine spannende ……
Das Buch liest sich spannend wie ein Krimi. Wer sich für E-Autos, Automobiltechnik, Zukunftstechnologie und für die Macher der Branche interessiert, wird das Buch nur ungerne wieder aus der Hand legen …..
-
-
Empfehlenswert die Broschüre des ADAC
https://assets.adac.de/image/upload/v1651056884/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/neuwagenkauf_aayvux.pdf
Zitat aus der
Der Kilometerstand des Autos darf nicht unerklärlich hoch sein, Probe- und Überführungsfahrten sind aber zulässig. Eine Tageszulassung beeinflusst die Fabrikneuheit nicht, wenn dadurch die Herstellergarantie und die Frist für die Hauptuntersuchung nur um wenige Tage verkürzt werden.
Ob Ihr Auto schon länger auf Halde stand, können Sie selbst feststellen.“
(
-
-
-
Grundsätzlich kann es ja nicht so schwierig sein. Kabel verlegen, sprich Himmel und A- Säulenverkleidung, ist ja zum Verbrenner gleich und dann nur Strom oder halt USB anschließen, fertig!
In deiner Antwort steckt meine Lösung: Eine Dashcam an die Scheibe zu kleben und ein USB-Kabel zum USB-Port zu führen ist kein Einbau mit Gewährleistungsanspruch im rechtlichen Sinn, da ich die Dashcam einstecke und verbinde.
Diesen Vorschlag hat auch der erwähnte Audio-Einbauservice akzeptiert. Vielen Dank an alle, die zu meiner Lösung beigetragen haben. -
Ich kenne das von meiner Hinterhofwerkstatt
Meine "Hinterhofwerkstatt" ist ein Unternehmen mit 19 Filialen
-
Grundsätzlich kann es ja nicht so schwierig sein. Kabel verlegen, sprich Himmel und A- Säulenverkleidung, ist ja zum Verbrenner gleich und dann nur Strom oder halt USB anschließen, fertig!
Ich bin froh, wenn ich einen Nagel gerade in die Wand bekomme
Ich könnte nur grundsätzliche Tipps und Hinweise zu benötigten Werkzeugen und Teilen geben. Und ein paar allgemeine Hinweise zum Kauf, wobei es dafür offensichtlich inzwischen zu spät ist.
Vielen dank für deine Antwort. Eine TrueCam H25 GPS 4K wartet auf ihre Verwendung. Mir würde es schon reichen, wenn der Anschluss über den USB-Port gesteckt werden müsste.
Du sollst für deren Unwissenheit/Unfähigkeit aufkommen? Bodenlose Frechheit!
So ist es. Man muss sich das wirklich einmal auf der Zunge zergehen lassen! Die mündlichen 600,00 € sind ja schon eine Hausnummer. In dem Angebotsschreiben meines Händlers steht dann: "nach Rücksprache mit unserem Serviceberater, können wir leider kein Festpreis anbieten." Vielen Dank auch