Der Hersteller drückt sich natürlich um eine klare Stellungnahme und verweist auf den Händler, da die physische Behebung des Problems erhebliche Kosten verursachen würde. Wie ich bereits erwähnt habe, wird diese Angelegenheit für mich wohl auf einen Rechtstreit hinauslaufen. Ich werde daher recherchieren, wie unsere MINI-Kollegen in den USA vorgehen, wo vermutlich schon Anwälte an einer Sammelklage arbeiten.
Beiträge von yaris66
-
-
-
Dafür verliert man 70% der Batteriekapazität ohne Klärung was nach Ablauf der 8-jährigen Garantie in so einem Fall passiert.
Der Hersteller drückt sich natürlich um eine klare Stellungnahme und verweist auf den Händler, da die physische Behebung des Problems erhebliche Kosten verursachen würde. Wie ich bereits erwähnt habe, wird diese Angelegenheit für mich wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Ich werde daher recherchieren, wie unsere MINI-Kollegen in den USA vorgehen, wo vermutlich schon Anwälte an einer Sammelklage arbeiten.
-
Soweit ich weiß, ist in Europa bisher noch nicht ein Fall bekannt.
Oder doch?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Dann mach(t) bitte einen neuen Thread auf und kapert diesen nicht. Hat nichts mit dem Thread-Titel zu tun.
Das hat meiner Meinung nach schon etwas mit dem Thread-Titel zu tun. Das Thema ist für mich noch nicht erledigt, wenn der "Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion" durchgeführt worden ist.
Aber ein neuer Thread ist eine gute Idee. Kann der Moderator die weiterführenden Beiträge bitte in einen neuen Thread schieben und zusammenfassen unter dem Titel: "Ist das Problem nach dem Softwareupdate (Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE) für Euch gelöst?" oder ähnlich? -
Dies ist meines Erachtens kein Forum für Rechtsberatung oder Petitionen, oder?
Natürlich nicht. Aber es gibt hin diesem Forum einige User mit einem Mini SE, die von einem erheblichen Problem betroffen sind. Ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums, darüber zu diskutieren und mögliche Lösungen anzusprechen? Dazu gehören auch mögliche weitere Schritte, über die man sich organisieren könnte., was nicht öffentlich sein müsste. Mehr nicht!
-
Auf welcher Basis etwas entwickeln, mit welchem Ziel? Der Rückruf gibt eine solide Basis, für eine seriösen Prozess. Ein potentieller Hardware Defekt als Basis?
Die Basis: Ein Softwareupdate kann nicht verhindern, dass Feuchtigkeit in das Batteriegehäuse eindringt und einen Kurzschluss auslöst mit weiteren Folgen. Das BMS kann nur (hoffentlich) einen Fehler anzeigen und reagieren. Batterie auf 30% entladen und einen thermal runaway verhindern. Bis zu diesem möglichen Ereignis in einer Tiefgarage setze ich mich und meine Mitbewohner in einem Mehrfamilienhaus erheblichen Gefahren aus, solange die Quelle des Übels, das undichte Batteriegehäuse, nicht beseitigt worden ist. Das wäre zunächst einmal ein Ziel.
Eine finanzielle Kompensation löst auch nicht das Problem, wenn bei einem Wertverlust beim Weiterverkauf die potenzielle Gefahr bestehen bleibt. Denn über diese müsste auch der Käufer informiert werden. Das könnte sogar dazu führen, dass ein solcher Mini unverkäuflich werden wrid, solange die Hardware nicht von BMW beteilgt wird.
Das sit ersteinmal meine Sicht der Dinge, die ich überlege.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung. -
-
Für mich stellt sich ab heute nicht mehr die Frage , ob ich Schritte prüfen soll, sondern wie ich jetzt vorgehe. Einen Leitfaden habe für die nächsten Schritte ich gerade erhalten. Und jetzt kommt der Vorteil unseres Forums voll zum tragen:
Sollten wir, die von dem Softwareupdate betroffen sind, nicht gemeinsam eine Strategie entwickeln und gemeinsam Ansprüche stellen? Das hat doch eine völlig andere Dimension gegenüber dem Hersteller unseres Minis. Darüber sollten wir nachdenken und diskutieren, meine ich.
-
Nach den 8 Jahren läuft es dann wohl auf einen Rechtsstreit hinaus. Wenn es auftritt, dann könnte man argumentieren, dass Mini von dem Problem wusste und die im Rahmen des Rückrufs durchgeführte Reparatur unzureichend war. Inwiefern das von Erfolg gekrönt sein kann, wird dann eine spannende Sache, über die gerne hier berichtet werden darf
Weil mich diese Problematik brennend interessiert, habe ich ich jemanden um Rat gefragt und eine sehr ausführliche Antwort erhalten. Die Kommunikation ist auch lesenswert, wenn man nicht von dem beschriebenen Sachverhalt betroffen ist.