Beiträge von Homer-S

    Bei dem Service beim "Schrauber des Vertrauens", verlierst Du den Anspruch auf Kulanz, welche ich bei bis zu 4Jahren als sehr wahrscheinlich halten würde.


    Viele Meinungen/Erfahrungen:
    MINI Service Inclusive

    nur so am Rande @UnionChuck - etwas ungeschickt ausgedrückt in meinen Augen: Anspruch auf Kulanz.


    Kulanz ist was freiwilliges und darauf hat keiner Anspruch, weils eben ne freiwillig Sache ist (um zu, Beispiel den Kunden zu binden)


    Wikipedia meint:
    Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nachVertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

    Ein Rauschkonzert gab es bei FM, nachdem DAB am Ende war. Sender habe ich alle möglichen probiert. Irgendeinen Bug hat die DAB-Geschichte oder eine Störung über USB-Lader/ Tablet, die ich noch nicht wieder nachvollziehen konnte.


    Gruß
    Lars

    ich frag nur darum:
    Meine Feststellung ist, dass ich aufm weg zur Arbeit ab einem bestimmten Punkt keinen konstanten DAB-Empfang hab. Es gibt immer wieder Flecken, wo ich dann kurz hab, aber dazwischen nicht. In dem Bereich ist aber auch der FM-Empfang nicht so üppig. Kann durchaus an der Topografie des Gelände liegen. Wenn ich dort abe einen Sender aus nem anderen Ensemble nehm, hab ich klären DAB-Empfang.


    Wenn die Sender immer ausm gleichen Ensemble waren, kannst mal probieren, ob du einen Sender aus nem anderen Ensemble besser bzw. dauerhaft reinbekommst. Dann würde das sehr für die Topografie ne der Frequenz des Ensemble sprechen...

    Es gibt nur einen Antennenfuß für Ausstattung mit TV oder DAB. In der Beschreibung steht FM/GPS/TEL/DAB (Ersatzteil-Nr. 65209270031).
    Vielleicht wurde wieder etwas eingespart und es gibt jetzt nur noch einen "Einheitsantennenfuß" ohne DAB.


    Einen kurzen Aussetzer hatte ich leider nicht, sondern 500 km an und aus + FM mit Rauschkonzert und das auf der A9 und in München.


    Gruß
    Lars

    welchen Sender hast du denn gehört?

    Hallo,


    H/K plus Panodach. Und nimm den Modellschriftzug-Entfall dazu. Sieht schöner aus und kostet nix.


    Bist du dir mit Halogenlicht sicher? Würde ich mal im dunkeln Probefahren. Im R56 (Vorgängermodel) waren das Kerzen. Mehr nicht.


    Wie es beim F56 weiß ich nicht. Aber bestimmt trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes) zum LED-Licht.
    Wenns vom Budget aufgrund etwas anderem Weglassen und Rabatt möglich wird, würde ich auf alle Fälle das LED-Licht nehmen. Das ist ein echter Zugewinn.
    Gruß, Homer


    SD-Fahrer --> Homer's SD

    Kurzer Einschub:


    Deutschland ist aktuell nicht in der Lage, seinen Strom komplett aus erneuerbaren Quellen zu decken. Wird es wohl auch nie sein. Dazu verbraucht DE zu viel. Dank Zappelstrom sind die Netze nicht mehr so stabil wie früher. Sonne und Wind kann nicht bedarfsgerecht produzieren. Also muss man Zwischenspeichern. Bei mir in der Nähe hat ein Energieversorger ein Pumpspeicherwerk geplant. Eben um Zappelstrom zwischenzuspeichern. Was macht die Bevölkerung? Schreit zeter und mordio, wirft alles möglichen Einsprüche ein - ob sinnvoll oder nicht - Hauptsache es wird verzögert oder gar verhindert. Zwischenzeitlich ist der Bauherr soweit, dass er ernsthaft überlegt, das Ganze nicht zu bauen...
    Anderes Beispiel. Auch bei mir in der Nähe. Gemeinde A möchte auf ihre Gemarkung eine Windkraftanlage bauen, die Rotorblätter müssen aber durch die Gemeinde B fahren, weil der andere Zufahrtsweg zu eng ist. Der Transport sollte in den späten Abendstunden durch die Gemeinde stattfinden. Der Gemeinderat lehnte den Transport ab, wegen Lärmbelästigung... Projekt liegt auf Eis aktuell.
    Noch ein Beispiel: der Windstrom von Norddeutschland muss ja irgendwie nach Süddeutschland Transport werden. Dazu werden neue Stromtrassen benötigt. Hier wird sogar auf politischer Ebene blockiert (Bayern)... Von aktuell geplanten 6000km neuer Trasse sind gerade mal knapp 50km gebaut. Der Rest wird durch Bürger verhindert...
    Und noch ein Beispiel: seit dem Kernkraftwerke in DE außer Betrieb genommen worden sind nach Fukushima hat man wieder Kohlekraftwerke hochgefahren. Hier interessiert das CO2 kein Schwein mehr. Nicht mal mehr die Grünen... Hauptsache ich hab meinen Strom... Und wehe er fällt mal aus... Böser böser Energieversorger.... Er verlangt ja soviel Geld für kWh. Ist aber leider auch hausgemacht, dank EEG Umlage.


    Die Subventionen für den "grünen" Strom will man ja jetzt zurückfahren... Und flux sind alle Investoren weg... Denn Geld will in DE keiner mehr in Hand nehmen, außer man kann damit absahnen...


    Was ich damit sagen will: Deutschland ist noch nicht soweit, dass wir mit regenerativem Strom Autofahren können. Es fehlt einfach die Infrastruktur. Und solange der Bürger immer mehr die Möglichkeit hat, Einspruch zu erheben wird das auch nix. Denn der deutsche Bürger will alles haben. Aber nur nicht vor der eigenen Haustüre.


    Und auch das Märchen vom Wasserstoff ist aktuell nicht umsetzbar. Es fehlt das ganze Pipelinenetz, ganz zu schweigen, wenn man das wirklich ökologisch machen möchte, die Energiequelle, mit der man den Wasserstoff produziert. Dazu braucht man ordentlich Energie. Aber wenn man das mit Kohlestrom macht , ist es auch nicht wirklich sauberer Wasserstoff.


    Aber soweit denkt derdeutsche Michel nicht.


    Und die Politik: schützt die großen Umweltsünder und knebelt wieder den kleinen Bürger mit ner neuen umweltplakette, die wieder nix bringt... Nur Kosten verursacht... Mit neuen Verboten. Wenns nach dem extremen Grünen gehen würde, würden wir wieder in die Steinzeit gehen. Selbst fahren sie aber auch die ältesten schrottkisten ohne Partikelfilter und spritverbrauch jenseits von gut und böse.


    Nur ein paar Gedanken von meiner Seite, der in der Energiewirtschaft arbeitet und gute Einblicke hat.


    Gruß, Homer


    :btt:

    Hallo!


    Ich habe bei meinem MINI ein seltsames Verschmutzungsphänomen an den Türen registriert.
    Habt ihr das auch? Wodurch könnte das entstanden sein?

    ich denke, @01goeran hat recht. Ich hatte das gleiche Phänomen beim 1er an der Beifahrertüre und an der Motorhaubenklappe (sammelte sich alles an den Scheinwerferecken...). Immer schön wegwischen sonst wird's aufwändig zum wegmachen. Bei mir dauerte es gut 1,5 Jahre bis nix mehr kam. Bei heißem Wetter war's auch immer schlimmer wie im Winter, aber auch logisch, da Fett. Wird wohl ab und an zu gut gemeint mit der Konservierung...

    1. erledigt
    2. erledigt
    3. erledigt, Wickelkasette wurde getauscht
    4. erst mal erledigt. Es wurde laut Rechnung der Anstellwinkel verändert. Wenn ich jetzt auf den Wasserkasten drücke, quietscht dort nix mehr. Hoffe nur, dass die Wischer jetzt immer noch so sauber wischen. Ich werds weiter beobachten.
    5. keine Auskunft dazu erhalten, da Servicemitarbeiter heute nicht da war
    6. erledigt, neue Abdeckung Airbag erhalten
    7. erledigt, nun sind auch Folien verklebt
    8. erledigt, nun sind die zwei Teile richtig verschraubt und montiert
    9. erledigt. Allerdings nicht mehr die gleiche Scheibe verbaut. Ist zwar MINI aber der Spike fehlt unten fahresseitig und oben beim Licht-/Regensensor fehlt der Aufdruck (Security-Gedöns). Schade aber stört nicht weiter.


    Soweit alles bestens abgelaufen.


    Gruß, Homer

    Hallo zusammen,


    Mein Fridolin war ja jetzt drei Tage in der Werkstatt (siehe Werkstatt-Thema). Unter anderem wurden die Türgummis jetzt noch einmal reklamiert, da die abgescheuerten stellen zwar nicht tiefer aber breiter wurden. Neue Gummis waren aber schn verbaut, damals aber keine Folie eingeklebt (warum auch immer).


    Jetzt wurden zusätzlich die Folien aufgeklebt. Wenn man genau hinschaut, sieht man unter den Folien die Scheuerstellen, aber da muss man schon wissen, wo sie waren.


    Gruß, Homer

    Hallo zusammen,


    Fridolin ist seit gestern geplant in der Werkstatt. Auszuführende arbeiten:


    1. Ölwechsel, Micro-/Aktivkohlefilter-Wechsel --> Service Inclusive (netto: 277,23€)
    2. Serienstandsverbesserung AGR-Ventil auswechseln,
    3. Lenkradgeräusche beheben (ist ja bekannt hier im Forum)
    4. Quietschendes Scheibenwischergestänge/Durchführung beheben (auch bekannt im Forum)
    5. Klappergeräusche ausm Heckbereich beheben (Vermutung: Kofferraumschloss)
    6. Sollbruchstelle Airbag: Zierring gebrochen --> auswechseln
    7. Türdichtungen reiben Lack an B-Säule ab --> PUMA wurde ja schon ausgeführt, jedoch keine Folie geklebt, und die Scheuerstellen sind größer geworden. Nicht tiefer aber von der Fläche größer
    8. Kontrolle Unterbodenverkleidung: nicht sauber montiert. Ist mir beim Räderwechsel aufgefallen, hab dass dann soweit wieder hinbekommen, dass es nicht runterhängt. Aber zum richtig montieren müssen da alle Schrauben weg und das geht nur auf der Hebebühne. Vergleiche mit anderen MINIS beim Händler: definitiv schlecht montiert
    9. Frontscheibe ersetzen, da Riss nach Steinschlag (brutto: 677,04€)


    Einiges zusammengekommen für den ersten Service. Aber nix tragisches. Geplant sind 3 Tage. Ersatzwagen: MINIs waren alle schon verplant. 1er oder 2er Activ Tourer. Hab dann den 2er genommen, weil er mich interessierte. Hat den 14-D Motor verbaut --> zäh wie Gummi... Aber auch sonst wäre das kein Auto meiner Wahl. Sitzposition gefällt mir nicht (zu hoch) und die extrem flache Windschutzscheibe ist auch nicht mein Fall. Positiv: sehr großer Kofferraum. Aber wer braucht den schon, wenn man MINI fährt :D


    Grüße, Homer