Beiträge von Homer-S

    Bei Außentemperaturen unter sechs Grad werden Klimakompressoren normalerweise abgestellt bzw. gar nicht erst aktiviert, wohl Gefahr der Vereisung mit anschließendem Defekt. Macht das ganze aber noch komischer bei dir ?(

    das ist auch ein Punkt, der mich irritiert.


    Wie ist das aber, wenn zum entfeuchten der Luft bei beschlagenen Scheiben der Kompressor zugeschaltet wird bei unter 0 Grad? Die Scheiben werden dann ja trocken ... also muss entfeuchtet werden ... aber ohne klimakompressor bekommt man ja keine trockene Luft...

    Interessantes Verhalten. Würde ich auf jeden Fall dem Händler zeigen.


    Das er im Winter länger braucht um warm zu werden ist normal, da er erstmal den Motor heizt.


    Der Unterschied mit Klima an und aus sollte aber nicht sein.

    Danke für deine Antwort.


    Das Klima an oder aus keinen Unterschied machen sollte, bin ich so vom 1er gewohnt. Drum kommt mir das ja spanisch vor.


    Weiß jemand, ob da Lüftungsklappen anders gestellt werden, wenn der Kompressor an oder aus ist?

    Hallo zusammen,


    Mir ist das schon im letzten Winter aufgefallen, hab mich dann aber nicht weiter drum gekümmert.


    Fall 1 - folgendes Verhalten: Außentemperaturen um 0 Grad oder tiefer. Klimaautomatik ist an und der Kompressor auch (LED an der Taste leuchtet). Umlumft auf Automatik. Temperatur auf 23 Grad eingestellt. Motor ist kalt und ich bin Laternenparker. Der Innenraum braucht ewig, bis er warm wird. Gefühlt wird er gar nicht richtig warm.


    Fall 2 - folgende Änderung: Klimaautomatik an, Kompressor aus (LED an der Taste leuchtet nicht). Sonst alles gleich: kalter Motor, Außentemperaturen um 0 oder tiefer, Umluft auf Automatik, Laternenparker, 23 Grad Innentemperarur. Der Innenraum wird schnell warm und ich muss die Temperatur zurückdrehen, weils mir sonst zu warm wird.


    Problem: ohne Klima beschlagen mir je nach Wetter die Scheiben und ich seh nix mehr. Also Klima an und schon wird's kalt.


    Der Klimakompressor sollte eigentlich ja gar nicht in Betrieb sein, wenn die Innentemperatur noch nicht die gewünschte Temperatur erreicht hat. Und wenn er an ist zum entfeuchten, sollte doch die Luft wieder aufgeheizt werden, nachdem sie im Kompressor gekühlt und entfeuchtet wurde. Also mit der gewünschten Temperatur aus den Lüftungsdüsen kommen. Macht sie aber nicht, sobald die Klima an ist.


    Wo liegt das Problem? Werden Klappen nicht richtig gestellt oder hat der Kompressor noch mal nen eigenen Temperaturfühler, der vielleicht nen Schuss hat?


    Ich hoffe, meine Frage wurde verstanden...


    Weiß jemand Rat?


    Danke und Gruß, Homer

    Hallo,


    Meiner hat ja auch gequietscht. Die Klinik hat ja dann den Anstellwinkel geändert. Seit dem ist zu 95% Ruhe. Ab und an fängts dann wieder an zu quietschen, völlig aus dem nichts. Kann sein, dass es dann die ganze Zeit der Fahrt quietscht. Oder es hört dann plötzlich wieder auf.... einen logischen Zusammenhang zur Regenmenge, Temperatur oder sonst etwas könnte ich nich nicht feststellen...


    So kann ich damit leben, aber komisch ist es schon...


    Gruß, Homer

    Kann man so pauschal nicht sagen, @01goeran. Kommt sehr auf die individuelle km-Leistung an. Bei uns hätte sich keines der Pakete gerechnet (rund 18 Tkm jährlich).

    stimmt das muss man natürlich miteinrechnen. Bei meinen 35.000km hab ich im Schnitt einmal im Jahr einen Ölwechsel. Wenn man nur alle zwei Jahre nach Ablauf der Zeit zu Ölwechsel muss, wird's wohl nicht rentabler. Darum einfach die bisherigen Wartungskosten zusammenzählen und dann ist man ja ganz individuell im Vergleich.

    ich hab das Paket mit abgeschlossen. Ich hab einfach meine Servicekosten vom Vorgängerfahrzeug in der Haltezeit addiert und dann geschaut, was mich das Paket kostet. Kam ich fast auf die identische Summe raus. Und billiger wird nichts. Mit dem Paket ist man also auch vor Preiserhöhungen in der Laufzeit sicher.


    Ich hab es auch genommen, weil ich mit dem letzten Wagen recht viel Probleme hatte und da ist BMW/MINI meistens recht kulant, wenn man ein lückenloses Wartungsheft vorweisen kann, also immer seinen Service in der Vertragswerkstatt machen lies. Mit dem Paket komm ich dann gar nicht in die Versuchung in ne freie Werkstatt zu gehn.