Beiträge von Homer-S

    Was hast Du denn genau für Enteisungsmittel ?Hab das bis jetzt nie genutzt weil ich nicht irgendeine fiese Chemiesuppe durch die Gegend sprayen wollte.

    ich kanns dir jetzt ausm Stegreif nicht sagen, da das Zeug im Kofferraum liegt. Stammt hier ausm örtlichen Baumarkt. Obs das noch gibt, kann ich dir gerade auch nicht sagen, weils noch mein persönlicher Restposten ausm letzten Jahr ist. Mir war's aber, dass ich das demletzt noch gesehen hab. Es steht aber nicht dick biologisch abbaubar drauf, nur auf der Rückseite im Kleingedruckten.


    Die meisten Mittel sind ja auf Alkoholbasis mit Glykolen etc. Die Sachen sind so oder so biologisch abbaubar (macht der Mensch ja auch, wenn er ein Bier oder Wein trinkt)

    Mhh komisch, so ein Verhalten kenne ich von meinem 3-Türer nicht. Ich bin Laternenparker, nebelig und frostig war's die Tage auch immer. Das einzige, was ich bestätigen kann, ist dass die Scheibe an den Gummis festfriert. Aber das bekomm ich immer ganz leicht gelöst, da das Enteisungsspray im Kofferraum liegt. Muss also erst den Kofferraum aufmachen und dann das Spray auf die Scheiben und bis ich rundrum bin, sind dann auch die Scheiben der Türen aufgetaut und kleben nicht mehr am Gummi fest. Der Schacht, in den die Scheibe dann reinfährt ist logischerweise dann aufgetaut.


    Der Kofferraumdeckel und die Türen schließen immer aufs erste mal.


    (Enteisungsspray nehm ich deshalb, weil ich keine Kratzer auf der Scheibe will. Das Spray ist natürlich ein Pumpspray (Handomat) und das Enteisungsmittel ist komplett biologisch abbaubar - bevor jemand meckert 8) )

    Oh, Durchlöcherung durch Reibung klingt nicht gut.


    Wäre super, wenn Du das in Erfahrung bringen kannst und wir dann alle mal ein Auge drauf haben können.

    so, heute konnte ich Fridolin wieder aus der Werkstatt abholen. Es hat einen Tag länger gedauert, da der Schlauch am Montag nicht geliefert wurde.


    Die Ursache war ein durchgescheuerter Schlauch (Schlauch zwischen Zylinderkopf und Ausgleichsbehälter), der an der Ummantelung eines Erdungskabel des Motorblocks gerieben hat. Der neue Schlauch hat eine Stoffummantelung, die deutlich länger ist, als vorher. Ich werd das jetzt auf jedenfall weiter beobachten. Ihr könnt mal bei euch schauen, ob es in dem Bereich bei euch auch scheuert.


    IMG_0244.JPG


    Der obere gekrümmte Schlauch mit Stoffummantelung ist der Übeltäter. Der scheuerte am darunter liegendem mit Kabelschutz versehenen Erdungskabel. Beim alten Schlauch ging der Stoff nur bis zum ersten Bogen. Am Kabelschutzrohr sieht man sogar Scheuerspuren.


    Abwicklng: reibungslos und sehr zuvorkommenden, mit guter Information am Montag, das es einen Tag länger geht. Das ganze samt Ersatzwagen übers Wochenende auf Gewährleistung



    Gruß, Homer

    Hallo zusammen,


    Fridolin blutet!


    Als ich gestern morgen an der Tanke war, fiel mir eine leichte Nebelbildung aus dem Kühlergrill im Bereich des rechten Scheinwerfers aufs. Also Motordeckel auf und siehe da: es tropft Kühlflüssigkeit. Wo es herkam, konnte ich nicht feststellen, da es an einem Erdungskabel (Motorblock zu Karosserie) tropfte, musste also ein feiner Strahl sein, der dort hinpisste. Da im Ausgleichebehälter noch etwas Flüssigkeit drin war und mein Händler noch gerade mal 3km entfernt bin ich hingefahren.


    Erster Verdacht: Marder.


    Als Fridolin dann vom Mechaniker nachmittags genauer untersucht wurde, kam dann die wahre Ursache raus. Es war kein Marder. Es müssen wohl zwei dünnere Schläuche aneinander gebunden sein. Diese Verbindung hat sich gelöst/gelockert und die zwei Schläuche haben aneinander gerieben, was zum Schluss eben zum Versagen eines oder beider Schläuche geführt hat.


    Jedenfalls wird's am Montag repariert und das ganze auf Gewährleistung. Ich hab die endgültige Ursache nur am Telefon gestern Nachmittag erfahren. Wenn ich Fridolin abhole, werd ich mir das zeigen lassen, wo es genau ist. Dann können andere mal bei sich schauen, wie es da aussieht.


    Fridolin ist jetzt 15 Monate alt und hat 40.500km drauf.


    Gruß, Homer


    P.S. Als Ersatzwagen gabs den Aktiv-Tourer 214D <X

    Der Kompressor ist auch aus ab ca. 6 Grad, aber die Trocknungsfunktion der Klima funktioniert ja trotzdem und entfeuchtet. Darum ist bei mir die Klima immer an.

    ja aber die Trocknung ist ein Abfallprodukt des Klimakompressors. Der kühlt, dabei fällt Feuchtigkeit aus der Luft aus (vgl. Nebel im Winter) und dann wird wieder geheiz. Da aber die Feuchtigkeit beim kühlen ausfiel, ist die wärmere Luft dann trockener und kann dann die Feuchtigkeit von der Scheibe aufnehmen. Es muss also der Kompressor in Betrieb sein, sonst klappt das nicht.

    Heute nochmal getestet . Wenn ich die Umluft Funktion ausmache dann wird es etwas schneller warm . Muss ich wohl Codieren das es ständig aus ist :rolleyes:

    ausmachen? Dann kommt doch frische kalte Luft mit rein. Sollte doch dann länger dauern bis es warm wird. Im Umluftbetrieb wird die vorhandenen Luftmenge erhitzt und sollte damit schneller gehen - rein von der Logik... aber nix ist unmöglich

    Ist bei mir auch so .


    Wenn man deine Beobachtung weiter führt und bei Fall 2 die Lutmengen regulierung auf manuell (mittig/oben) stellt geht es noch schneller .

    das hab ich auch beobachtet.
    Warst du deshalb schon mal beim Freundlichen? Wie gesagt, vom 1er bin ich das gar nicht gewohnt. Da wurde es immer schön warm, wenns draußen kalt war, egal wie die Klima stand...