Beiträge von Homer-S

    Danke euch allen, die meine Fragen beantwortet haben und mir weitergeholfen haben :love:


    Cooles Forum - da bin ich von Foren über den 1er anderes gewohnt <X


    Ich hab ja nen Cooper SD bestellt. Probegefahren bin ich nen S (ich schreib jetzt nicht wieder "nur" @mini3 ;) ) und heute Morgen stand nun ein SD fast mit der Ausstattung die ich auch bestellt habe aufm Hof beim Händler. Fahren durfte ich ihn nicht, aber reinsetzen und Motor an - mal hören wie der SD-Motor schnurrt, Panorama-Schiebedach ausprobieren, Mittelarmlehne begutachten und und und - hat mich alles nur noch bestärkt in der Bestellung :rolleyes:


    Und nun heisst es warten, warten warten bis er da ist :) Geplant Ende August bis Anfang September. Ich hoffe, es wird Mitte August 8)

    Hallo,
    Ich hatte vor kurzem ja eine Probefahrt mit einem Cooper S und der hatte auch die beheizte Fontscheibe.
    Tagsüber ohne Sonnenbrille habe ich die Drähte nicht bemerkt. Mit Sonnenbrille (polarisierend) habe ich sie wahrgenommen.


    Ganz schlimm fand ich es aber nachts bei Gegenverkehr. Da gab es dann um die Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeugs leichte Sternspuren etwa in 1 Uhr, 5 Uhr, 7 Uhr und 10uhr.


    Das hat mich dann doch sehr gestört und auch dazu geführt, dass ich das Paket nicht in die Auswahl gebracht habe.

    Automatik auf alle Fälle; die hab ich auch. Ob S-Automatik sein muss, weiß ich nicht. Aber ich fahr halt hauptsächlich Autobahn...

    @sauerlaenderfred
    Mhh und warum ist die Automatik ein muss? Ich find die Handschaltung gut, die ich im Cooper S bei der Probefahrt hatte. Die Automatik kenn ich nur aus mehreren Werkstattersatzwägen im MINI und bei der hat man die Schaltvorgänge doch recht stark gemerkt (vielleicht lags auch daran, dass ich Automatikfahren nicht gewöhnt war). Die aktuelle Automatik welche im MINI gerade verbaut wird, kenn ich nicht - vielleicht ist sie ja besser

    @robojr
    Es wird VO aber mit schwarzem Dach und schwarzen Streifen 8)


    Den Verbrauch von Diesel habe ich auch schon verglichen. Meinen 120D fahre ich im Schnitt mit 5 Litern (Werksangabe liegt bei 4,5 Litern). Ich denke ich werd auch wieder so im alltäglichen Betrieb auf etwas mehr wie die Werksangabe kommen. Und wenn ich (noch mehr) Spass :2352: haben will stört mich der grössere Durst dann auch nicht.


    Warum meinst Du, dass ich ihn mit Sport-Automatik bestellen soll? Will ihn eigentlich als Handschalter - nicht wegen dem Preis - Ich finde zum MINI gehört ne Handschaltung…


    Gruss, Homer

    Danke @sauerlaenderfred. Klingt gut. Ja ich denke der ist wirklich eine gute neue Entwicklung. Man hört und liesst nichts über Probleme und daher bin ich guter Dinge, wenn ich dann bestelle.

    mit den Steuerketten haben viele Hersteller Probleme... VW verwendet nun sogar wieder Zahnriemen und Mercedes hatte auch öfters mal Probleme damit.


    Beim N47 war es auch massiv:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…bleme_mit_der_Steuerkette


    Ich glaube nicht, dass BMW nichts daraus gelernt hat.

    @Fassbinder
    Ja das ist klar, dass auch andere Hersteller Probleme damit hat. Das unschöne bei BMW war halt, dass sich dass Problem mit der Steuerkette durch die drei Generationen des N47 durchgezogen hat. Bei den ersten beiden 1ern (beides 118D) war ich davon verschont geblieben. Hab es aber von anderen gehört. Beim 120D hats mich dann halt auch erwischt. Wurde ja ohne Probleme auf Gewährleistung behoben. Von daher auch wieder okay. Und seitdem ist der Motor ja bei mir auch unauffällig, sonst hätte ich ja auch nicht über 100.000km drauf gespult. Neben dem Motor gabs dann halt auch noch andere Probleme mit Fahrwerk, Elektronik etc. Wenn immer diese Rennerei in die Werkstatt nicht gewesen wäre und wärs vielleicht nicht mal so schlimm gewesen. Und eben der 120D den ich gerade noch hab, war leider der schlechteste von den dreien… Und nun geht's halt auf zu neuen Ufern. :D

    Hey, danke für die Antwort. Das klingt schon mal sehr gut :D@Big-J

    Hallo @Homer-S,


    `Nur` einen S Probegefahren? Der ist gut. :D Erst mal ein Willkommen hier im Forum. :)

    Danke @mini3
    Naja drum ja auch in Gänsefüßchen


    @pietsprock, hat schon > 100tkm mit seinem Cooper D, der wird das bestimmt bestättigen.


    Aber da geh ich mal bei km-Laufleistung davon aus, das es ein R56 ist und nicht der neue Dreizylinder. Der SD ist ja auch ein Vierzylinder. Von daher bringt der Vergleich nicht viel. Den müsste ich ja eher mit meinem N47 vergleichen und da hab ich nun auch mehr als 100.000km drauf :0011:


    Also wenn einer Erfahrungen mit dem B47-Motor hat: immer her damit :D

    Hallo zusammen,


    ich bin nun eigentlich soweit, dass ich am Montag meine Bestellung aufgeben kann. Es kommt ein F56 3-Türer SD ins Haus. Ich habe nun nur noch zwei kleine Fragen, die ich hier im Forum noch nicht wirklich beantwortet gefunden habe. Probe gefahren bin ich "nur" einen S, da ein SD leider nicht vorhanden war. Dazu wollte ich das LED-Licht im Vergleich zu meinem Xenon testen (--> wirklich sehr überzeugend)


    Zur Zeit fahre ich einen 1er 120D (5-Türer, Vor-LCI). Der hat ja den N47-Diesel verbaut und bei meinem Exemplar gab es nach rund 36.000km Probleme mit den Steuerketten (gelängt und sehr laut). Da der Wagen noch in der Gewährleistung war, wurde das auch anstandslos behoben. Neben zahlreichen anderen Problemen (der schlechteste 1er von den dreien die ich hatte) war dies das schlimmste (jedenfalls für mich ;) ). Daher geht's nun zu MINI - auch wegen der recht guten Erfahrung mit einem Gebrauchten R56 MINI One D im Haushalt.


    Meine Frage an die SD-Fahrer:
    Wie macht sich der neue B47-Diesel? Vor allem interessieren mich Probleme, ungewohnte Geräuschentwicklungen etc. Darüber konnte ich bisher nix finden (sollte ja mal ein gutes Zeichen sein ;) ) . Vielleicht gibt es ja Fahrer, die schon jenseits der 20.000-30.000km sind und ein bisschen von ihren Erfahrungen mit dem Motor erzählen können.


    Meine zweite Frage betrifft den Lack Volcanic Orange:
    Wie empfindlich ist die Farbe? Ich hatte die Farbe ja beim Probefahrzeug am Cooper S und fand sie sehr cool. Hatte eigentlich Midnight Black Metallic geplant, da mir das Orange im Konfiguration doch nicht so gefallen hat. Aber in Natura sieht sie schon sehr gut aus. Nur habe ich leider keine Erfahrung, wie sich Uni-Lacke bei MINI / BMW halten… Hat da jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank für Eure Antworten schon mal!


    Gruss, Homer


    P.S. Vorstellung folgt dann noch, wenn die Bestellung unter Dach und Fach ist :D