Beiträge von Homer-S

    Hallo,


    Nachdem ich bei der letzten Tankfüllung über alles 4,2 Liter/100km verbraucht hatte, hab ich bei der aktuellen gefahrenen Tankfüllung das ganze noch einmal unterboten:


    4,0 Liter/100km über die ganze Tankfüllung

    Rahmenbedingung: Winterreifen 195/45R16, Mid-Mode, Klimaanlage nicht an (Wetter war ja meistens schön und das Schiebedach offen). Sonst ganz normal im Verkehr mitgeschwommen. Schnittgeschwindigkeit lag bei 60km/h.
    Also auch mit einem Cooper SD kann man spritsparend fahren und unter die Werksangaben kommen, ohne ein Hindernis auf der Straße zu sein.
    Am Freitag werde ich Sommerreifen montieren. Mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt.
    Ein Bild vom Bordcomputer hab ich vergessen zu machen, aber ein Bild vom Spritmonitor hängt dran.
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    Glaube nicht an eine grosse Streuung zwischen den Motoren: Der Unterschied liegt in Fahrbedingungen und Fahrweise.Mit anderen Worten: Stop and Go ist nicht gleich Stop and Go. Da können 20% Unterschied dazwischen liegen. Und bei Handschaltgetriebe hängt es sehr von der objektiven Fahrweise ab. Wenn unterschiedliche Personen meinen verbrauchssparend zu fahren, können zwischen ihnen trotzdem grosse Unterschiede und Resultate liegen.


    Ich liege zum Beispiel selbst mit unterschiedlichen Mini Motorisierungen (Cooper, S, JCW) und selbst Mini Modellen (Rxx, Fxx) sehr ähnlich.

    Eben du sagst es: die eigene Fahrweise... ich konnte das auch nicht von Anbeginn her. Das ist Übung und Vorausschau. Für die erste Tankfüllung in der Nähe der Werksangabe von 4,1 Litern hab ich jetzt auch über 48.000km gebraucht. Einzelne Fahrten hatte ich immer wieder mit 4,1 oder auch mal knapp unter 4,0 Litern. Mit meinem letzten 120D kam ich nie über eine Tankfüllung an die werksangabe von 4,5 Litern/100km ran. Da lag ich immer bei 5 Litern.


    Ich seh so oft, dass Fahrer Gas geben und wenn es wegen dem Wagen davor nicht weiter geht, treten sie auf die Bremse... da wird Sprit in Reibungswärme verwandelt. Mehr nicht. Vorausschauendes fahren hilft da ungemein. Wenn ich seh, das es nicht schneller geht, machst keinen Sinn, Gas wie ein Irrer zu geben und dann kurz vor der Stossstange des Vordermanns in die Bremsen zu steigen...


    Vorausschauendes fahren macht sehr sehr viel.


    Oder das Gaspedal soweit zurück nehmen bis man sieht, dass der Momentanverbrauch nicht mehr sinkt aber die Geschwindigkeit gehalten wird (man kann z.b. 80km/h mit 5 Liter Momentanverbrauch oder eben mit 8 Litern fahren). Was so eine Fahrweise auf eine Tankfüllung ausmacht, kann sich jeder selbst ausdenken...


    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, wie er fährt. Aber bevor er auf den Autobauer (egal welcher Marke) meckert, sollte er auch seine eigene Fahrweise und seinen Gasfuss in die Überlegung einbeziehen, warum sein Wagen mehr Sprit braucht, als vom Werk angegeben.


    Die, die deshalb am lautesten meckern, lesen sowas nicht gern, aber meistens liegt der Hund da begraben... es ist halt einfacher, auf andere die Schuld zu schieben, als sich selbst zu reflektieren und sein Verhalten zu überdenken.

    Gestern hatte ich nochmal so ein Verbrauchswundererlebnis: Heimfahrt von der Arbeit, Schiebedach gekippt, Klima war aus, Außentemperatur 12 Grad, MID-Mode. Im Verkehr mitgeschwommen. Das Bild war dann aufm Parkplatz vom Supermarkt... daheim warens dann 3,7 Liter/100km dank Stopp-and-go in der Stadt


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    Mir ging's zwar zu langsam aber dank Feierabend- und Wochenendverkehr ging's nicht anders...

    Ich reihe mich hier mal ein:


    Letzte Tankfüllung mit 4,2Liter/100km verfahren. Üblicher Berufsverkehr Bundes- und Landstraßen. Pro Richtung 53km. Als komplett getankt wurde, hab ich in den Schauinsland hinter nem 1er (keine Ahnung ob Diesel oder Benziner) hoch gejagt. Hatte da dann nen Verbrauch von 9,x Litern - hatte mords Spaß gemacht :2352: . Als ich dann voll daheim war, lag der Verbrauch schon wieder bei 4,5 Litern :3917:


    Alles über alles kam jetzt bei der Füllung 4,2Liter/100km 8) raus. Winterräder 195/55R16 und Klimaanlage immer an, immer im Mid-Mode.
    Fridolin hat jetzt gut 48.200km auf der Uhr und ist 1,5 Jahre alt. Die ganze Tankhistorie kann bei spritmonitor angeschaut werden... schnitt gerade über die 1,5 Jahre: 4,5 Liter /100km...


    Is ne geile Kiste :love:

    @Homer-S zwar in der gleichen Minute aber ich war trotzdem schneller :P !



    Woran ich mich gerade ein bisschen wunder.. warum der Diesel weniger Partikelmasse hat als ein Benziner?! Liegt das am DPF?

    ja das liegt am Filter. Drum soll der Benziner ja auch einen Filter bekommen, da die modernen Direkteinspritzer mehr Russ produzieren, als früher die Vergaser.


    Greif mal in das Auspuffrohr eines modernen Diesel und im Vergleich eines modernen Benziner.... wenn du es nicht weißt, meinst du beim Benziner es ist ein alter Diesel. Beim Diesel mit Partikelfilter ist das Rohr nahezu sauber ...

    Mini One F56 EURO 6 W Benziner 2016


    CO 189,9 mg/km
    NOx 20,6 mg/km
    Partikelmasse 0,88 mg/km

    Cooper SD aus 08/2015: Diesel, Hubraum: 1.995 cm3


    Euro 6W
    CO: 387,9 mg/km
    NOx: 57,4 mg/km
    Partikelmasse: 0,12 mg/km


    Die kleinen Benziner und Diesel haben wieviel Hubraum?


    Gruß, Homer


    Mist zu spät :aufreg::0008:

    Hier wird vieles durcheinander geworfen...


    Die aktuelle Diskussion bei Diesel-PKW geht um die Emission von NOx-Gasen (Stickoxide). Diese sollen beim PKW höher sei als beim LKW sein.
    Zum einen liegt das daran, dass die LKW tatsächlich mit AdBlue (eine wässrige Harnstofflösung) in der Abgasnachbehandlung eingespritzt wird. Gleichzeitig snd bei LKW im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens Verbrauchsmessfahrten vorgeschrieben (also real im Straßenverkehr und nicht auf dem Prüfstand). Diese beide Maßnahmen haben zur deutlichen Reduzierung von der Emission von NOx geführt. Sonst hätten sie gar nicht die Zulassung in Deutschland/EU bekommen. Eine weitere Möglichkeit ist ein NOx-Speicherkatalysator ähnlich dem Partikelfilter (der ja gegen Rußpartikel wirkt).


    Was sind Stickoxide NOx?
    Stickoxide, Stickstoffoxide und nitrose Gase sind Sammelbezeichnungen für die gasförmigen Oxide des Stickstoffs. Sie werden auch mit NOx abgekürzt, da es aufgrund der vielen Oxidationsstufen des Stickstoffs mehrere Stickstoff-Sauerstoff-Verbindungen gibt. Teilweise wird die Abkürzung NOx (NOX) auch synonym für die giftigen nitrosen Gase verwendet, die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe entstehen. sie sind gesundheitsschädlich (Atmung, Blutgift), bilden mit Regen sauren Regen (Bildung von Salpetersäure), wirkt als Katalysator für die Bildung von bodennahem Ozon im Sommer und in den oberen Atmosphärenschichten etc. ...


    Was macht nun AdBlue?
    Die wasserklare Flüssigkeit wird in den Abgasstrang eingespritzt und führt zu einer selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Stickoxide und Ammoniak werden dabei zu Wasser und Stickstoff umgewandelt. Neben der Verwendung von AdBlue in SCR-Katalysatoren kommen auch NOx-Speicherkatalysatoren ohne Zusatzstoffe zum Einsatz. Reduktion der NOx um 90
    Die Flüssigkeit wandelt also über mehrere Stufen NOx in Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) um. Stickstoff ist kein Treibhausgas und kommt zu gut 78% natürlich in der Atmosphäre vor. Der Mensch atmet es ein und wieder aus.


    Was macht ein NOx-Speicherkatalysator?
    Er speichert (analog wie ein Partikelfilter Rußpartikel speichert) NOx und verbrennt diese bei einem speziellen Abgasprogramm zu Stickstoff (N2). Dazu benötige es aber eine fette Treibstoffgemischzufuhr (wie beim Partikelfilter auch).


    Nebenbei sind bei den älteren R56-MINI-Dieselmodellen (der Motor stammt ja von Peugeot) eine AdBlue-Einspritzung in Verwendun. Bei den neuen Dieselmotoren der F56 wurde das ganze durch innermotorische Maßnahmen erreicht (Zündung, Gemischaufbereitung etc.). Die Grenzwerte der EURO-6-Norm werden auf den Prüfstand eingehalten. Real im Verkehr...?


    Es ist also eine Frage der Zeit, dass in Diesel-PKW eine Harnstoffeinspritzung und ein SCR-Speicherkat vorgeschrieben werden. ich denke aber nicht, dass der Diesel-Pkw ins Jenseits geschickt wird.


    Gruß, Homer.

    Richtig, bei den aktuellen Temperaturen bleibt der Motor an und damit sinkt die Drehzahlnadel nicht auf Ready oder aus, sondern bleibt bei etwa 200U/min, also im Leerlauf mit Standgas.

    ich glaub du meinst 800U/min. 200 wären etwas arg wenig und würde doch mächtig schütteln. Der Zeiger bleibt mir im Leerlauf zumindest knapp unter der 1 (x1000) :D


    Gutes neues Jahr, Homer

    Wurde bei mir beim letzten Service auch auf Gewährleistung gewechselt :)