Klar, wirst eingetragen.
Danke !
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Kann mich da jemand auf Seite 1 auch eintragen?
Nach der Logik müsste der Benziner S in jedem Fall mehr Spaß bereiten, da bei dem S das volle Drehmoment noch früher anliegt! Bei modernen Turbo-Benzin-Motoren ist das ein anderes Niveau als früher üblich.
durchaus, aber eben nur 280Nm und beim Diesel eben 360Nm. Ein doch nicht zu vernachlässigendes Detail ... Und ja ich weiß, die Nm liegen nicht so lange an wie beim Benziner. Trotzdem passt es hier im Schwarzwald besser und damit für meine Anforderungen optimal.
Wie dem auch sei, es kann ja jeder fahren was er will. Und der MINI der für alle passen würde gibt's nicht, drum gibt's ja auch unterschiedliche Motorisierungen ...
Und jetzt wieder Friede, Freude, Eierkuchen ...
Alles anzeigenWurde hier im Forum mit der Racebox gemessen, 23 vs. 32 Sekunden.
Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.
Und auch ansonsten wird dem Benziner mehr Durchzug bescheinigt. Der Drehmomentberg beim Diesel lässt den halt nur gefühlt schneller erscheinen.
Und ich fahre schon mal Autobahn. Bis 200 ist ja nun auch keine Geschwindigkeit.
Zum Sound kann ich nur sagen, dass ja nun gerade der S eine sehr eigene Charakteristik hat. Wie einen Porsche erkenne ich einen Cooper S einfach schon am Sound, wenn der vorbei fährt. Und der F56 hat nun noch dieses herrliche Knallen und Sprotzeln. Das macht für mich den halben Spaß am Mini aus.
Der SD klingt halt wie jeder Dieseltrecker. Klar, wenn das Geld eine Rolle spielt und man richtig viele Kilometer fährt, dann führt da kein Weg dran vorbei. Spaß macht der auch.
ich fahr jetzt genügend Jahre Diesel und auch auf Autobahnen. Mir reicht der völlig - 2 Sekunden hin oder her merkt man gar nicht im normalen Betrieb und wo kann man von 100-200km/h durchziehen? Entweder haste Stau oder es quetsch sich einer vor dir rein oder man hat ne Geschwindigkeitsbegrenzung... Die Zahlen sind was fürs Papier aber praktisch bringts im täglichen Fahren rein gar nichts. Höchstens noch was fürs Ego (wenn man sich darüber definiert), dass man ein Augenzwinkern schneller war...
Dazu kommt, dass ich im Schwarzwald wohne, immer Berge vor mir hab und da ist der Diesel zum Fahren einfach besser. Den Benziner muss man treten dass er zu Potte kommt und dann säuft er auch gleich. Der Diesel hat halt gleich im niederen Drehzahlbereich die Kraft anliegen und macht daher - wie auch schon @MiniSD meinte - hier mehr Spaß.
Selbst wenn ich weniger an km fahren würde, würde es ein Diesel werden.
Naja, Top-Speed auf der BAB ist nicht das einzige, hier im Forum hat ja einer nachgemessen, dass der SD von 100-200 ungefähr 10 Sekunden langsamer ist als der S. Das ist schon enorm. Auf der BAB hat der SD da kaum eine Chance. Und der S ist ja auch schon so ab 170 kein Beschleunigungswunder mehr.
Ich habe mich trotz ca. 20.000 KM im Jahr für den Benziner entschieden. Ersparnis würde beim Diesel zwar bei etwas über 1000 EUR im Jahr liegen, aber die Leistungsentfaltung und der Sound beim Diesel geht einfach gar nicht bzw. macht mir keinen Spaß. Dazu halt auch zu wenig Druck auf der BAB.
also 10 Sekunden kommen mir auch viel vor...
Aber gerade die Leistungsentfaltung bei wenig Drehzahl gefällt mir. Und der Sound? Naja, die modernen Benziner hören sich heute auch nicht mehr üppig an, mal abgesehen von den großen Motoren mit viel Hubraum. Aber 4-Zylinder schenken sich da nix....
Edit sagt:
Laut Prospekt sind die Elastizitätswerte von 80-120km/h bei einem S im Vergleich zum SD gleich: beide sind im 5. Gang mit 6,7 Sekunden angegeben. Dann kann der Wert von 100-200km/h nicht so weit auseinander liegen.
Also mit den Victory habe ich jetzt im Sommer kein Problem mit dem sauber machen. Und wenn du wirklich im 16er Bereich bleiben willst, dann in deiner Farbkombi finde ich die passendsten Felgen in Schwarz.
ich glaub die werden es dann auch für den Winter werden. Mit gefallen sie gut und zum Saubermachen scheinen sie auch okay zu sein. Und 16-Zoll reicht mit 195er für den Winter
Hier die Victory Spoke in schwarz:
filigran find ich die nicht. Die lassen sich sicher recht gut säubern, da keine engen Bereiche, wie bei der Tentacle vorhanden.
Danke @01goeran
Stimmt, sahen im etk feiner aus. Da auf dem Bild find ich die sogar richtig gut
@Homer-S jetzt wieder im Ernst:Da hat Robi recht.
Es ist die Entscheidung 'leiser Diesel' vs. 'ballernder Benziner'
Und der Verbrauch natürlich.
Im Moment kostet der Diesel bei uns 1,14€, E10 1,42€
na ich wollte gar nichts anderes als nen Diesel. Selbst wenn ich nicht so viel fahren würde, mir gefällt die Charakteristik von einem Diesel.
Alles anzeigenOh, irgendwie den Thread verpasst
Erstmal Willkommen @Homer-S
Mein SD hat jetzt knapp über 10tkm drauf und ich bin immer wieder begeistert, wie der 2l Motor läuft.
Der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist genial
Habe einen Handschalter und will auch keine Automatik.
Bei sportlichen Ausritten in bergigem Gebiet mit verschiedenen S ( @mini3, @Chucky101 usw. ) müssen diese schauen, daß sie mitkommen (360NM)
Und mein Verbrauch
Bei gemütlicher Fahrweise knapp über 4l/100km
Beim Flitzen mit den Kollegen aus dem Forum bei 5,5 - 6 l
Danke @MiniSD
Na in knapp 2 Wochen sollte meiner da sein
Auf der Welt isser ja schon
Ich würde Richtung Winter einfach mal in der NL schönen Kompletträderangeboten Ausschau halten. Die Cosmos sind natürlich immer gut.
Cosmos Spoke hab ich schon im Sommer drauf