So, das Problem mit dem Aufspielen des Updates EVO 2020-2 ist gelöst. Nachdem die NL den Product Genius eingeschaltet hat, hat man mich an die Connected Hotline verwiesen. Dort habe ich dann erfahren, dass bei allen MINIs zwischen Baudatum November 2016 und Anfang 2018 (vor der Einführung des OTA-Updates) mit dem Navi Professional nach einer Verlängerung der lizenzkostenfreien Updates diese nur noch in der autorisierten Werkstatt ausgeführt werden können, aber nicht mehr per USB-Stick. Deshalb hat mich das Navi nach Einsetzen des Sticks auch nach dem richtigen Freischaltcode gefragt, der natürlich auf dem Stick nicht hinterlegt ist. Das ist meines Erachtens nach eine sehr umständliche Vorgehensweise, aber sie ist zumindest kostenlos. Ich werde dann zukünftig immer die ohnehin anstehenden Werkstattaufenthalte dazu nutzen, das jeweils aktuelle Update aufspielen zu lassen.
Beiträge von Wagonmaster
-
-
-
Nachdem die lizenzkostenfreien 3 Jahre vorbei waren, musste ich für die nächsten 2 Jahre wieder die Freischaltung machen lassen, was nur noch in autorisierten Werkstätten geht. Ich habe aber keinen Freischaltcode erhalten, der wurde bei der NL Düsseldorf aktiviert und ist nun für die nächsten Updates bis April 2022 im Fahrzeug programmiert. Es ist das erste Mal, dass das Navi mir sagt, dass der Stick mit dem richtigen Freischaltcode aktiviert werden muss, das ist in den ersten drei Jahren niemals passiert. Davon abgesehen, dass ich ja gar keinen Code habe, will das Navi auch keine Eingabe des Codes, sondern nur ein "OK", dass ich den Stick aktiviere. Aber danach passiert einfach nichts mehr. Die Sticks sind übrigens immer nur mit dem entsprechenden Update bespielt, bei mir EVO. Sie sind nicht an Fahrgestellnummern gebunden.
-
Nun habe ich wieder ein Problem mit dem Aufspielen der Updates. Nachdem ich Anfang April meine Freischaltung für weitere 2 Jahre in der NL habe machen lassen, wollte ich heute das Update EVO 2020-2 per Stick aufspielen. Das Navi erkennt auch die Updates, sagt mir aber dann, der Stick müsste mit dem richtigen Freischaltcode aktiviert werden. Wenn ich das mit "OK" bestätige, passiert nichts mehr. Bei der NL habe ich auf meine Reaktion hin erfahren, dass ich nicht der Einzige bin, dem das passiert. Auf dem BMW-Server ist meine Freischaltung bis 30.04.2022 hinterlegt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
-
-
-
Natürlich hat das was mit dem Baujahr zu tun, denn die 306-PS-Variante hat das vorherige Modell ersetzt. Beide sind nie parallel gelaufen.
-
Das Einzige, was meinem Clubbi fehlt, sind die Reisen. Er wird jetzt nur noch in der Stadt bewegt, die letzte Autobahn und die letzte Landstraße hat er an Karneval gesehen.
-
Bei mir kommt ca. 5 Min. nach Ausschalten des Motors im Display der Hinweis, dass sich das Radio in Kürze abschaltet und durch Drücken auf den Radio Button wieder angeschaltet werden kann.
-
Heute beim Räderwechsel wurden in der NL einige Dinge zusätzlich erledigt: 2 Steinschläge auf der rechten Seite der Frontscheibe wurden ausgebessert, die Sitzheizungsmatte vom Fahrersitz ausgetauscht (weil die Heizung sich sofort nach dem Einschalten wieder ausschaltete), der Rahmen der Hecktür komplett gesäubert (weil die linke Tür teilweise Ladehemmungen hatte), alle Wischerblätter im Rahmen von Service incl. Plus erneuert und das Navi-Update EVO 2020-1 zusammen mit einer Freischaltung für weitere 2 Jahre aufgespielt. Leider wurde beim Räderwechsel auch festgestellt, dass einer der Vorderreifen eine Beule hat und für die nächste Wintersaison ausgetauscht werden muss. Das ist dann schon der dritte Reifen nach den zweien im Sommer mit Beulen.