Beiträge von davidr

Hey ihr Lieben,

obowhl das Navi letztens ein Update gemacht hat, fehlen in Köln sämtliche TankE Säulen der Rheinenergie, obwohl manche hier schon ewig stehen. Wer ist denn dafür zuständig?

Muss allerdings auch dazu sagen, dass die eingebaute Navigation echt nicht besonders helle ist. Wochenlang gesperrte Straßen werden trotz Update nicht erkannt und die Navigation leitet mich wieder zur Baustelle zurück als drumherum.

Mit anderen Worten, mir bleibt als Android User also nur der Umweg über Google Maps und EVMap, wenn ich zuverlässig planen möchte, oder?

die Zoe´s etc. z.B. besonders auf, weil sie unnatürlich laut sind. Ihr Sound ist lauter als die Abrollgeräusche der "normalen" Autos.

Das kann ich absolut bestätigen, der Zoe ist richtig grausig und sehr laut.

Genau deshalb würde ich mir ja eine Auswahl an Sounds wünschen, oder aber, dass man einen Sound kreiert, der auch signalisiert "Hallo ich bin ein fahrendes Auto".

Seit 100 Jahren sind wir Motorengeräusche gewohnt und was spricht dagegen, einen warmen angenehmen Klang zu zaubern?
    Ich mein, es gibt doch sogar den Beruf des Sound-Designers, der dafür zuständig ist, dass man zB eine Mercedes-Türe am Zuklappen erkennt :D

Es ist wirklich unfassbar, wie sehr es den Leuten bei diesem Thema nur um sich selbst und ihre kleinen Plaisirchen geht.

Es geht hier verdammt noch mal um Menschenleben.

Ich möchte nochmal kurz nachhaken, da ich den Thread ja wieder aus der Versenkung geholt habe:
    Hier ist doch nicht ausschließlich das Abschalten des AVAS das Thema, wofür es übrigens auch einige sinnvolle Gründe gab (zB nachts aus der Garage), sondern mehr der Sound/Klang an sich.

Jeder Hersteller implementiert das anders, manche haben einen satten Klang wie ein normales Auto, manche piepen wie ein LKW im Rückwärtsgang und andere heulen wie ein Raumschiff durch die Straße. Es gibt ja keine gesetzliche Regelung, wie der Ton zu klingen hat - lediglich die Lautstärke ist eine EU-Vorgabe.

Hier steht ein bisschen mehr von der europäischen Blindenunion dazu und spannend finde ich insbesondere den Punkt 9, dass das AVAS wie ein vergleichbarer Verbrenner klingen sollte. Davon ist der Mini echt weit entfernt:

PDF von der EBU (Silent Cars)

Nun gut, ich bin neu hier und kenne dich nicht, aber trotzdem sei mir gestattet zu sagen, dass ich deinen Rant ein bisschen am Thema vorbei finde, denn konstruktiv ist das nicht wirklich.

Buntstift, ich persönlich möchte eigentlich gar nicht über Haftung, Garantie oder sowas sprechen. Die Leute, die sich mit Bimmercode auseinandersetzen, sind sich der Verantwortung hoffentlich bewusst.

Selbst wohne ich in einer 30er Anwohnerstraße, die aber von vielen als Hauptader benutzt wird. Mein Home-Arbeitsplatz ist direkt am Fenster zur Straße und tatsächlich sind die E's, die hier abends vorbeisummen, wesentlich lauter als neue Verbenner.

AVAS finde ich gut und wichtig, aber ich würde mir wirklich wünschen, eine gute Auswahl an Geräuschen zu haben, die Sinn ergeben und wo auch jeder ein Auto damit assoziiert. Dieses Geheule finde ich, so wie es jetzt ist, zuviel an Emission.

Insbesondere die Frequenzen zwischen 200Hz und 400Hz finde ich besonders nervtötend. Anbei mal 2 Bilder, einmal für Wave 1 und dann für Wave 2.
    Die Frequenzen sind nur zur Darstellung, die Skala in Orange ist also nicht die tatsächliche Lautstärke, aber man erkennt die Differenz der einzelnen Frequenzen. Der Spitzenpegel bei Wave 1 ist insgesamt 1.2dB lauter als bei Wave 2.

Danke für die Begrüßung EMAN!

Tatsächlich ist die #4 kaum hörbar, vorwärts eigentlich gar nicht. Rückwärts nur sehr minimal.

Ich hab #2 genommen, da mich die zusätzliche Tiefe Frequenz bei #1 und #3 (rückwärts) wahnsinnig machen.

Habe aber ebenfalls den an/aus Schalter einprogrammiert und auf eine Taste gelegt wie hier beschrieben. So hat man das beste aus beiden Welten. Ein hörbares und weniger nerviges AVAS und ein Schweigen, wenn man es benötigt.

Die Möglichkeit eigene Wavefiles hochzuladen hab ich nicht gefunden. Bei Bimmercode gibt es keinen Upload Button 😄 oder doch?

Nabend Leute, ich bin der neue :)

Danke an alle Beteiligten für die ganzen Erklärungen und Versuche. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die 4 möglichen Wavefiles, die man mit Bimmercode setzen kann, verglichen. Das Video gibts hier, vielleicht hilft euch das bei der Auswahl:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.