Beiträge von davidr

Das klingt seht mysteriös! Halte uns bitte auf dem Laufendem.

Ich wünschte, ich hätte dazu mal was in irgendeinem Forum gefunden 😂

Ähnlich wie vergoldete Lautsprecherkabel für 2000 EUR oder Heilsteine fürs gute Karma scheint es eine Religion zu sein, welches Setting in welcher Variante (da gibts ja noch mehr Sachen, die codiert werden können) für welche Lautsprecher das richtige ist. Mich stört echt ein wenig, dass man nirgendwo belastbare technische Daten findet. Vor allem, was genau die Settings verändern.
    Die Eton kommen nächste Woche, ich werde gern berichten.

Aber was ist denn mit dir, wolltest du nicht das 2-Wege-Set mit den extra Hochtönern bestellen?

Hast du vor dein Radio auf den HIFI Modus zu codieren?

Ja.

Bzw ich werde ausprobieren, was sich am besten anhört. Hatte das mit dem Standardsystem letztens schon ausprobiert und da konnte man sehr gut hören, dass die hinteren Lautsprecher ein Kanal und die vorderen mit den Subs zusammen auf dem anderen Kanal liegen.

Hab mehrere englische Threads zu dem Thema durch, deswegen will ich selbst hören.

Was mir aber nicht einleuchtet: auf Setting "Stereo" kommt vorne auch Ton raus, wenn man den Fader ganz nach hinten legt. Bei "Hifi" nicht. Also scheinen diese Einstellungen nicht nur ein EQ zu sein.

Danke dir Marcus!

Um die Frage von mir teilweise zu beantworten: Eben auf der Eton-Webseite in einer PDF gelesen, dass man für die hinteren Lautsprecher auch die Frequenzweichen nutzen soll.

Ich klinke mich mal ein. Nachdem ich den Thread komplett gelesen und ein paar Videos geschaut habe, hab ich mir nun zwei Eton B100XW samt Frequenzweiche für die beiden Lautsprecher in den Türen bestellt.

Meine Frage wäre: Wenn ich künftig mal die hinteren Lautsprecher wechseln möchte, brauche ich dann auch die Frequenzweiche? Laut dem Beitrag hier -

Die Lautsprecher vorne und die Subwoofer unter den Sitzen bekommen das volle Frequenzspektrum ab, die hinteren ein gefiltertes Signal ohne Bassfrequenzen.

- könnte ich mir die doch dann eigentlich sparen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Zum zweiten: Weiß jemand von euch, bei welcher Frequenz die Weichen B100XHP filtern? Ich habe nirgendwo mal ein Datenblatt oder technische Daten dazu gefunden.

Nein, ich hab das ASD nicht deaktiviert, weil es eine Option nur mit Backup ist und nicht einfach mal an oder ausmachen, darauf hatte ich in dem Moment keine Lust.

Wegen Hans Zimmer: Kann das sein, dass du gerade ASD und AVAS verwechselst? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Oder anders gesagt, Hans Zimmer hat mit dem ASD nichts zu tun.

Ich hätte aber gern meine Frage beantwortet, an diejenigen gerichtet, die das ASD hören: Gibt der Innenraum die Töne nur beim Beschleunigen wieder oder auch bei konstanter Fahrt?

Eine vielleicht ungewöhnliche Frage, aber hat der SE auch einen Soundgenerator für den Innenraum verbaut?

Ich finde die Frage gar nicht so ungewöhnlich und habe mich das auch schon gefragt. Jedenfalls ist bei "uns" das ASD auf aktiv codiert. Aber Motorengeräusche im Innenraum habe ich noch nicht wahrgenommen ^^

Würde mich allerdings schon interessieren, ob die Klangqualität einen Unterschied macht. Wüsste gerade nur nicht, wie ich das wirklich objektiv testen könnte.

Ich fahr selten in die Stadt rein und wenn, dann mit Google maps.

Ja aus sehr gutem Grund, würde ich sagen 😂

Dass es kein AA gibt, wusste ich vorher, fand ich allerdings nicht tragisch. Natürlich hab ich ne Handyhalterung für mein Handy.

Aber vielen Dank, dass du meine Verwunderung über die Qualität der Navi teilst und auch bestätigst!
    Und nein, in der Mini-App stehen die Ladesäulen ebenfalls nicht.

[edit]

Die Handyhalterung ist ja süß :)
    Hab von Heinmo ein Keycover für den FOB, also der ist nun schmaler und nicht mehr rund. Echt gute Qualität.

Danke für deine Antwort, aber du stellst ja letztlich auch die Fragen, die ich gestellt habe :D

Die E-Säulen stehen In Google Maps alle drin, ebenso ist Maps über Sperren informiert. Da der Mini ja ständig online ist, bin ich davon ausgegangen, dass gesperrte Straßen angezeigt werden, zumal ja durchaus ein Symbol für "Baustelle" existiert.

Und dass die Rheinenergie-Säulen gar nicht angezeigt werden, finde ich wirklich seltsam.