Mir hat das keine Ruhe gelassen mit den Frequenzen und der "Loudness", also habe ich einen Sinuston von 20Hz-20.000Hz (Bild 1) durchlaufen lassen und die Frequency Response gemessen.
Zwei Anmerkungen dazu:
Das Mikrofon war in Höhe der ETON positioniert, daher kann man auch klar den Crossover bei 170Hz erkennen, also den "Bauch" nach unten bei beiden Codierungen.
Den Bauch sieht man nicht so sehr bei der Codierung Hifi, weil die Lautsprecher einfach mal 10dB leiser werden, somit drückt der Subwoofer im Sitz natürlich mehr durch.
Bitte beachtet, dass ich die Kurve um +10dB erhöht habe (Bild 4), damit man direkt vergleichen kann. Die originale und viel leisere Kurve ist Bild 5.
Meine Erkenntnis dazu: Codierung Stereo hat zuviele Höhen mit den ETON Lautsprechern in der 0/0 Stellung. Reduziert man den Treble auf -5 (Bild 3), dann ist der Verlauf ziemlich gerade, so wie er sein sollte.
Den Bass kann man wie oben schon erwähnt ganz nach Belieben einstellen, der ändert im Mitteltonbereich kaum etwas, sondern regelt nur noch den Subwoofer unterm Sitz.
Die Codierung Hifi (0/0) ist mitnichten neutral, sondern senkt den kompletten Bassbereich, senkt die Mitten um 1500Hz herum und hebt die Höhen ab 4000Hz an.