Beiträge von davidr

    Mir hat das keine Ruhe gelassen mit den Frequenzen und der "Loudness", also habe ich einen Sinuston von 20Hz-20.000Hz (Bild 1) durchlaufen lassen und die Frequency Response gemessen.


    Zwei Anmerkungen dazu:

    Das Mikrofon war in Höhe der ETON positioniert, daher kann man auch klar den Crossover bei 170Hz erkennen, also den "Bauch" nach unten bei beiden Codierungen.

    Den Bauch sieht man nicht so sehr bei der Codierung Hifi, weil die Lautsprecher einfach mal 10dB leiser werden, somit drückt der Subwoofer im Sitz natürlich mehr durch.

    Bitte beachtet, dass ich die Kurve um +10dB erhöht habe (Bild 4), damit man direkt vergleichen kann. Die originale und viel leisere Kurve ist Bild 5.


    Meine Erkenntnis dazu: Codierung Stereo hat zuviele Höhen mit den ETON Lautsprechern in der 0/0 Stellung. Reduziert man den Treble auf -5 (Bild 3), dann ist der Verlauf ziemlich gerade, so wie er sein sollte.

    Den Bass kann man wie oben schon erwähnt ganz nach Belieben einstellen, der ändert im Mitteltonbereich kaum etwas, sondern regelt nur noch den Subwoofer unterm Sitz.

    Die Codierung Hifi (0/0) ist mitnichten neutral, sondern senkt den kompletten Bassbereich, senkt die Mitten um 1500Hz herum und hebt die Höhen ab 4000Hz an.

    bloß dann zu sagen auf hifi zu codieren blödsinn ist..der hat einfach keine ahnung, worum es leuten bei dieser codierung geht!…auch nicht versteht warum die hinteren Lautsprecher evtl leiser sind


    Und die codierung intern amp oder extern ist für die hauseigenen harman und co verstärker gedacht

    Nimms mir nicht böse, aber ich habe ne Menge Ahnung. Deswegen immer mein Hinweis darauf, dass mir technische Daten fehlen.

    Loudness erhöht bei leiser Lautstärke den Bass und die Höhen, was bei lauteren Lautstärken zurück genommen bzw wieder ausgeglichen wird.

    Das ist hier im Stereo Setting aber nicht (nur) der Fall.


    Zudem kommt bei der Codierung "top-Hifi" gar kein Ton raus, das Radio schaltet dann einfach stumm.

    Was auch immer die Stellungen an diesem Punkt bewirken, es ist keinesfalls "nur" ein Equalizer.

    Dass es explizit für intern/externer Verstärker noch einen weiteren Codierpunkt gibt, macht das Ganze noch verwirrender.


    Die Gesamtlautstärke um 20dB zu reduzieren macht auf jeden Fall keinen Sinn für eine Hifi Anlage.


    PS: mir fällt gerade ein, es gibt doch Anlagen mit Center Lautsprecher im Armaturenbrett? Kann mir gut vorstellen, dass das Setting Hifi genau dafür gedacht ist. Das würde dann auch wenigstens ein bisschen erklären, warum der kleine Verstärker im Radio ansonsten überfordert wäre.

    So, ich habe vorne zwei Eton B100XW mit den Frequenzweichen XHP eingebaut.

    Vorweg, laut Eton haben die Weichen eine Crossoverfrequenz von 170 Hz mit ner Flanke von 12dB/Okt.


    Mein Resümee:

    Das Radio auf "Hifi" codieren ist totaler Blödsinn. Mir fehlen leider die ganzen technischen Daten, aber das ist definitiv nicht nur ein Flat EQ oder sowas. Die hinteren Lautsprecher sind komplett abgekoppelt, was bei der Codierung "Stereo" nicht der Fall ist. Zudem ist das ganze in 0/0 Stellung (Treble/Bass) um ca. 20dB leiser in der Gesamtlautstärke. Für mich klingt das fast so, als ob diese Stellung dafür gedacht ist, externe Verstärker anzusteuern, wobei es auch extra nochmal den Punkt separat in der Codierung gibt (Amp: internal/external).

    So wirklich Sinn ergibt das für mich keinen, aber ok.

    Wenn jemand Infos hat, was genau "Hifi" eigentlich macht, dann bitte her damit.


    Wenn man die Eton auf "Stereo" codiert, klingt das ganze ziemlich rund und ausgewogen, allerdings sind die Höhen auch in der 0-Stellung viel zu präsent, was wohl der internen "Klangoptimierung" geschuldet ist.


    Ich bin am Ende damit rausgekommen, die Höhen auf -5 zu reduzieren, dann klingt das ganze wirklich gut. Den Bass kann man nach Belieben hochschrauben, weil die vorderen Mitteltöner dank der Frequenzweiche nicht mehr übersteuert werden. Die hinteren kriegen eh keinen vollen Bass ab, wie man hier schon lesen konnte.


    Lohnt sich der Umbau für 200 EUR? Ganz ehrlich? Ja, es klingt lebendiger und differenzierter. Das auf jeden Fall.

    Aber es ist kein Wunderupgrade oder sowas. Das gibt das eingebaute Radio einfach nicht her.


    Hier habe ich ein kleines Video, wo verschiedene Settings zu hören sind. Bitte achtet nicht zu sehr auf die Qualität an sich, das sind nur die Camcorder-Mikros, aber man kann schon ein bisschen hören, was ich meine. In der Stellung "Hifi" habe ich den Bass komplett hochgedreht, weil sonst gar nichts angekommen wäre. Video zum Download in meinem Google Drive, bei Youtube gäbe es sonst einen Copyright Strike :D


    Download Video


    PS: Der Song ist "The Time Is Now" von Moloko, damit teste ich seit 20 Jahren alle Anlagen und Kopfhörer. Wenn den jemand nicht kennt, hört den ruhig mal im Original an, weil der jedes Spektrum von Bass bis Höhen sehr differenziert abdeckt.

    Wo ihr hier den Klavierlack erwähnt: ich hab auch Aluminium bestellt, sieht top aus! Was ich aber nicht verstanden habe: das Facelift 2021 sollte doch außen viel mehr Klavierlack vorsehen. Ich hab (zum Glück) aber die alten Chrom Elemente und bin auch wirklich nicht schlau draus geworden, warum ich zwar alles an Facelift habe nur eben keinen Klavierlack :D Ideen oder einen Link dazu?


    Und dazu vielleicht noch ne Frage, etwas offtopic: hat jemand von euch die grässlichen Klavierlack Tasten am Lenkrad foliert oder so?


    Bezüglich Qualität: ich bin schon viele Autos gefahren und fühle mich im Mini wie in ner totalen Luxuskarre. Der macht schon einiges her, finde ich. Hab den Kauf bis jetzt keine Sekunde bereut.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, mich aber aufgrund von Erfahrungen mit E-Boards zu den 16" entschieden. Ob das eine Zoll bei der Größe wirklich so einen Unterschied macht, glaube ich fast nicht, aber für mein Gefühl kann das Drehmoment besser umgesetzt werden. Ob es stimmt: Fraglich :D


    Wäre ein Rechenbeispiel: Kraftaufwand bei Beschleunigung vs. etwas mehr Roll-Fläche. Gibts vielleicht studierte Physiker hier?


    [edit]

    Hier gibts bei der Skoda Community einen interessanten Thread, ich lag gar nicht so falsch. Bei 0,5L-1L Sprit kannst du also ca. 1-2 kWh Mehrverbrauch auf 100km rechnen. Natürlich abhängig davon, wie du fährst. Beschleunigst du häufig, sind die 16-Zöller definitiv spritziger und sparsamer.

    Ich habe eben mal selbst nachgelesen, weil ich gar nicht wusste, dass Antrieb und Batterie neu entwickelt wird.

    Artikel bei Heise

    Artikel Miniblog.ch


    Der "vergleichbare" E kommt dann mit 40 kWh und das große Modell SE mit 50 kWh.

    Meine ganz persönliche Meinung: Ich vermute stark, dass die Preise für das große Modell in die Höhe schießen und beim kleinen E sind 8 kWh mehr nun auch nicht die große Reichweitenänderung.
    Radstand wird länger und breiter, der Überhang vorne und hinten kürzer. Finde ich optisch eher so lala.

    Ansonsten bleibt alles sehr ähnlich, was angesichts des Fahrzeugs auch zu erwarten ist.


    Wie EMAN schon sagte: Dein "alter" SE wird ja nicht gleich Schrott, sondern höchstwahrscheinlich noch sehr lange preisstabil bleiben. Man hat auf jeden Fall ein Auto ohne Kinderkrankheiten. Ähnlich wie bei Handys zahlen die Early Adopter meist mit einer Menge technischem Frust als Beta-Tester drauf, sei es soft- oder hardwaremäßig.

    Da ich nicht auf der Straße schrauben möchte und die EInfahrt meiner Eltern zu schmal ist wäre die einzige Alternative einen Schrauberplatz zu mieten. Kostet 8€/h. Wäre allerdings nicht bei mir im Ort sondern ca. 15km entfernt :/

    Tankstelle? Supermarktparkplatz vor/nach Geschäftsschluss? Freie Felder?
    Das könnte ich ja nicht... Sachen da haben und nicht einbauen :D

    Sorry fürs Offtopic, Leute.