Beiträge von davidr

    Geheizt wird ja auch mit AC an, nur eben weniger effizient.

    Und genau diese Aussage hat meinem Verständnis nach den Erklärungen von BMW widersprochen. Die suggeriert nämlich, dass das Heizen mit AC 75% effizienter ist. So hab ichs jedenfalls rausgelesen.


    Irgendwie bin ich trotzdem noch verwirrt, aber egal...

    Ich verstehe den Test nicht. Denn die Wärmepumpe läuft immer fürs Heizen, egal ob du AC aktivierst oder nicht. Das ist ganz einfach am Geräusch der Wärmepumpe zu hören.

    Ich kürze mal dein Zitat.

    DANKE für den Beitrag, denn so deutlich bzw verständlich hab ich das noch nie gelesen und demzufolge auch nicht verstanden.

    Oder es ist schlichtweg ein Logikfehler meinerseits gewesen, dass elektrische Heizung =/= AC/Wärmepumpe ist, bzw ich das AC immer mit Wärmepumpe gleichgesetzt habe und "elektrische Heizung" als andere (stromintensivere) Variante wahrgenommen habe.


    Deswegen hab ich mich ja auch gewundert, dass AC immer Reichweite klaut und - wie ich hier schon ein paar mal gelesen habe, die Leute oft auch AC nutzen weil sie denken, es sei sparsamer.


    Aber der Test war es wert.

    Und gekostet hat es mich auch nichts, weil meine Säule um die Ecke tatsächlich noch kostenlos ist ^^

    Also ich höre da gar nichts. Außer Geschrei. :huh: :/

    Siehste, soo leise ist der Reifen...

    Nein Scherz :D

    Der Breakdance Motor bzw das Getriebe hat ein ganz typisches Geräusch beim beschleunigen. So ne Art sonores kraftvolles "Heulen". Die Goodyear klingen ein bisschen so, ich vermute wegen des noppiggen Profils.

    Hab so Noppen Wheels auch an meinem E-Longboard, da klingt das ähnlich.

    Also ja, Allwetterreifen sind lauter als die Sommerreifen, aber ich empfinde es nicht als störend, ist ein für mich angenehmes Geräusch.

    Definitiv leiser als das AVAS in ner 30er Zone.

    Ursprünglich wollte ich den

    Goodyear Vector 4SEASONS Gen-3 XL mit A Rating kaufen. Der ist laut Herstellerangaben aber mit 72dB angegeben.

    Ich hab den Reifen, in der Hauptsache wegen des A-Ratings beim Rollwiderstand. Kann aber ehrlich gesagt keinen Mehrverbrauch messen, weil mir genaue Werte vom Sommer fehlen und ich seltenst wirklich ökonomisch fahre...


    Aber zur Lautstärke: Der Goodyear ist etwas lauter als der Hankook-Sommerreifen ab Werk, aber das "laut" ist ein schönes laut. Kann das schwer beschreiben, aber kennt ihr den Sound vom Breakdance auf der Kirmes, wenn der E-Motor kräftig Gas gibt? So in etwa - und ich mag das Geräusch total :D


    Wer nicht weiß, was ich meine - hier ab ca. 4:29

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bwm Genauso habe ichs eben gemacht, allerdings nur eine Strecke von 10km, Außentemperatur 3°.


    Ich hab mich mit 100% bei der Ladesäule abgesteckt, Restreichweite laut Anzeige 169km, sobald ich AC eingeschaltet habe, fiel die Restreichweite auf 148km, zurück auf el. Heizung wieder 169km.


    Bin dann ohne AC, also nur mit elektrischer Heizung im Green Modus (fahre ich immer), Gebläse auf Stufe 4, Temperatur (beide Regler) auf 28° mit Tempomat auf 90km/h ein Stück Autobahn gefahren. Die Strecke war etwas hügelig. An einem definierten Punkt habe ich den Reise-Boardcomputer zurückgesetzt und bin rund 10km gefahren, an der Ausfahrt (Ampel) habe ich dann abgelesen.

    Wieder zurück, das gleiche nochmal, nur dann mit AC eingeschaltet.


    Elektrische Heizung: 15.2 kw/h

    AC: 15.9 kw/h


    "75% effizientere Heizleistung" am A*** 😂


    Ist zwar jetzt absolut keine wissenschaftliche Messung und womöglich ist die Differenz bei einer größeren Strecke noch größer, denn irgendwie muss die errechnete unterschiedliche Restreichweite ja zustande kommen, aber wenn man es im Winter warm haben möchte, sollte man AC laut meiner Beobachtung eher ausschalten.

    Ist denn jetzt jemand bitte in der Lage, diesen Sachverhalt mal zu klären? :D


    Ansonsten werde ich wohl oder übel mal einen Selbstversuch starten und eine genau definierte Strecke nachts mit Tempomat einmal mit AC (inkl. "75% effizienterer Wärmepumpe") und einmal mit normaler elektrischer Heizung abfahren.

    Oder hat jemand ne bessere Idee, das vernünftig zu testen?

    Sorry Chucky, aber weder hab ich Verständnis dafür, noch steht irgendwo in den Regeln, dass dieses spezifische Forum nicht genannt werden darf.

    Wie soll ich ne Quelle zitieren, wenn ihr den Link verbietet?

    Aber ok, belassen wir es dabei. Ihr habt sicher eure Gründe, die ich nicht verstehen muss oder kann.


    An die anderen: Die eigentliche Quelle, die mich auch zur Pressemitteilung geführt hat, kann ich euch nicht geben. Aber in der Mitteilung von BMW steht weiter unten genau dieser widersprüchliche Hinweis zum Thema "Klimaanlage ist im Winter bis zu 75% effizienter beim Heizen", was meiner Beobachtung nach nicht stimmt - gemessen an meiner Restreichweite.

    Da wäre ein Zitat oder eine Quellenangabe gut. Denn das es anders ist hast du leider selbst schon bemerkt ?(

    Ich hab mich jetzt blöd gesucht, aber ich glaube, das war dieser Beitrag und die beiden darauf folgenden:


    Link entfernt.


    (Gott, wieso ist das Forum hier zur Verlinkung gesperrt?? Bitte die Leerzeichen löschen und ein .de anfügen...)


    "Die für den neuen MINI Cooper SE entwickelte Ausführung der Wärmepumpe zeichnet sich durch einen besonders günstigen Wirkungsgrad aus. Sie beansprucht bei hohem Klimakomfort im Winterbetrieb bis zu 75 Prozent weniger Energie als eine konventionelle elektrische Heizung."


    Hier in der Pressemeldung steht noch mehr explizit zur Klimaautomatik:

    Der neue MINI Cooper SE.
    Urbane Mobilität mit rein elektrischem Antrieb ist jetzt auch im typischen Stil von MINI erlebbar. Der neue MINI Cooper SE (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0…
    www.press.bmwgroup.com


    Irgendwie ist das echt verwirrend.

    Wenn die vom Vor-poster beschriebenen Leitungen nicht für die Kühlung benutzt werden,
    wir die Ab/Wärme aus der Umgebung, dem Motor, den Hochvolt Batterien und dem Getriebe genutzt, um sie der Klimaanlage zuzuführen/damit zu heizen. Sowas braucht ~75% weniger Energie, als eine rein elektrische Heizung.


    [...]


    Und ja, das Vorheizen per App/am Stand macht gewiß primär der Durchlauferhitzer (was man am Ladezustand gut sehen kann).
    Aber egal - in Summe sehr stimmig, und der Reichweitenverlust ist da, aber weit weniger (als bei vielen anderen, teils sogar teureren e-Autos).

    So, da, genau das meinte ich, danke.

    Denn - wenn ich die Klimaanlage (Wärmepumpe?) = AC im Winter ausschalte und nur den "Durchlauferhitzer" für die Wärme im Auto beim Fahren nutze, ist meine Restreichweite höher.

    Das habe ich aber irgendwo mal anders gelesen, dass es sinniger wäre, AC anzuschalten da sparsamer im Winter, weil Umgebungswärme (Motor?) genutzt wird. Meine eigene Beobachtung sagt aber "nein".