bwm Genauso habe ichs eben gemacht, allerdings nur eine Strecke von 10km, Außentemperatur 3°.
Ich hab mich mit 100% bei der Ladesäule abgesteckt, Restreichweite laut Anzeige 169km, sobald ich AC eingeschaltet habe, fiel die Restreichweite auf 148km, zurück auf el. Heizung wieder 169km.
Bin dann ohne AC, also nur mit elektrischer Heizung im Green Modus (fahre ich immer), Gebläse auf Stufe 4, Temperatur (beide Regler) auf 28° mit Tempomat auf 90km/h ein Stück Autobahn gefahren. Die Strecke war etwas hügelig. An einem definierten Punkt habe ich den Reise-Boardcomputer zurückgesetzt und bin rund 10km gefahren, an der Ausfahrt (Ampel) habe ich dann abgelesen.
Wieder zurück, das gleiche nochmal, nur dann mit AC eingeschaltet.
Elektrische Heizung: 15.2 kw/h
AC: 15.9 kw/h
"75% effizientere Heizleistung" am A*** 😂
Ist zwar jetzt absolut keine wissenschaftliche Messung und womöglich ist die Differenz bei einer größeren Strecke noch größer, denn irgendwie muss die errechnete unterschiedliche Restreichweite ja zustande kommen, aber wenn man es im Winter warm haben möchte, sollte man AC laut meiner Beobachtung eher ausschalten.