Beiträge von davidr

So, da mein SE nur einen Zigarettenanzünder und eine USB-A Buchse hat, die allerdings dauerhaft für meinen USB-Stick fürs Entertainment belegt ist, hatte ich im Zigarettenanzünder einen kleinen Ladeadapter für 2 USB-Ausgänge. Einer davon ging in mein Handy, welches ich fest im Mini installiert habe. Da das Handy aber vor dem Zigarettenanzünder hängt, war es echt nervig, andere Sachen zu laden.

Bei Amazon habe ich mir diesen Einbauadapter besorgt:

https://www.amazon.de/gp/product/B09534JNNT

Der einzige Platz, den ich sinnvoll nutzen konnte ohne alles auszubauen war rechts neben dem Lenkrad. Da passt der Adapter super hin, auch reichen die beigelegten Kabel bis zum Zündplus vom Zigarettenanzünder. Allerdings war das echt pain in the ass, den Stecker vom Anzünder rauszukriegen. Viele Minis können die Grundplatte rausnehmen, wie ich in Foren gesehen habe, aber bei meiner SE Variante hätte man die komplette Mittelkonsole ausbauen müssen, um vernünftig mit der Hand den Stecker abziehen zu können.

Eine gebogene chirurgische Klemme aus dem Krankenhaus war mein bester Freund, siehe Foto 😂

Alles in allem ne saubere Sache.

Der neue Adapter hat USB-A und USB-C PD, einen eigenen Einschaltknopf und auch eine eigene Sicherung im Kabel. Wenn die 12V nach ein paar Minuten nach Abschließen ausgehen und man den Wagen wieder startet, dann bleibt der Adapter stromlos - was ich persönlich richtig gut finde.

Ich glaube mich zu erinnern, dass EMAN ein USB-Problem hatte, oder?

Diese Lösung kann ich jedenfalls wirklich empfehlen, sieht gut aus und ist günstig.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kurz noch zu den anderen Problemen, weiß aber nicht, ob das eure Fragen beantwortet:

Ich habe kein iPhone/CarPlay, sondern ein Android über BT dauerhaft verbunden. Das Handy ist ein Zweithandy und fest im Mini installiert.

Die Alexa-App ist da ebenso drauf und sobald das Radio Musik über BT empfängt, reagiert Alexa auch auf das lange Drücken der Sprachtaste am Lenkrad. Ist super bequem über Alexa dann die Spotify-Playlisten oder auch einzelne Songs auszuwählen. Die MINI-App ist dafür auf dem Handy nicht notwendig, auch nicht der BMW-Skill.

Habe dazu in der Alexa App den BMW Skill aktiviert und mich mit meinen Connected Zugangsdaten vom Mini angemeldet. Ich kann dann meinem Echo Dot im Wohnzimmer sagen "öffnen den BMW Skill". Dann fragt Alexa " wie kann ich dir mit deinem Cooper helfen?"

Ich würde gerne folgenden Lifehack anbieten, da mir das "Alexa, SAG BMW starte Klimatisierung" doch ein wenig auf die Nerven ging:

Wenn man in der Alexa App eine neue Routine anlegt (Name egal) und als Trigger die Sprache wählt, dann kann man als Aktion "Benutzerdefiniert" auswählen. Dort kommt dann das rein, was man stattdessen zu Alexa hätte sagen wollen, sprich, in meinem Fall "Sag BMW starte Klimatisierung"
    Als Sprachtrigger habe ich sowohl "Standheizung", als auch "Standheizung an" und "Klimaanlage an" gewählt. Wird ja bald Sommer, aber der Befehl an den Skill bleibt der gleiche :D
    Nett ist auch, dass Alexa kurz drauf rückmeldet, ob das Übermitteln erfolgreich war.

das wundert mich jetzt auch ein wenig. Auch so hätte man die Teile ja noch verkaufen können. Soooo viel Arbeit ist das jetzt auch nicht. Naja gelocht ist gelocht.

Der Punkt war, dass eine Kappe eh von mir kaputt geschliffen war. Also ich hatte gar keinen Satz mehr zum verkaufen.

Klar hätte ich vielleicht noch 3 Stück gebraucht anbieten können, das stimmt. So gesehen habe ich da nicht sehr nachhaltig gedacht.

EMAN Nein, hatte leider keinen Saugnapf. Habe jetzt tatsächlich die Spax-Variante gewählt und meiner Wut freien Lauf gelassen.

Schon irgendwie witzig, dass wir E wählen, aber jeden gelben Hinweis darauf irgendwie entfernen wollen :D

Deine Druckvorlage für die Folie werde ich auch noch nutzen, aber die letzten Tage hat es immer wieder geregnet.

Da bringst du jetzt aber ein paar Sachen durcheinander.

Ich sag ja, ich bin immer noch verwirrt 😂 Aber ich gebe es jetzt auch auf, das verstehen zu wollen. Ich mach AC an, wenn ichs kalt (oder trocken) haben will und fertig.

Ansonsten lass ich die Klimaanlage eh aus (wie früher auch), freue mich über mehr Reichweite, heize wie ichs brauche und mach das Fenster auf, weil ich das gern beim Fahren offen habe.

Danke an alle für die Mühe und die ganzen Versuche, das hier aufzuklären oder zu erklären!

Meine Güte 😂
    JEDER Reifen "klingt" irgendwie. Durch diese Noppen beim Allwetterreifen hast du halt ein rubbeliges Abrollgeräusch, anders wie bei Slicks.

Hört ihr doch auch auf Autobahnen, dass je nach Belag der Klang sehr unterschiedlich ist, oder?

Natürlich heult der Goodyear nicht so laut wie ein Breakdance auf der Kirmes, aber wenn ich es jemandem mit Worten erklären sollte, was schon recht schwer ist, dann zieh ich den Vergleich und sag "ein bisschen so wie auf der Kirmes" - nur in leiser und tiefer, je nach Geschwindigkeit und auch je nach Straßenbelag.

danesi Ich will jetzt nicht vollständig ins Offtopic abgleiten, aber ich hab noch ein anderes Video gefunden, wo du das Geräusch wirklich gut hören kannst (fängt ca bei 0:45 an).

So in etwa klingt der Goodyear AllSeasons Gen3 mit A-Rating:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.