Beiträge von Torre Sauter

    oh, ich schreibe verwirrend, sorry!


    Es geht hier um die F56 Challenge aus der MINI Challenge 2015 in England.


    Die Tests wurden mit dem B48 gemacht. Also S Triebwerk.
    (zudem läuft der 3 Zylinder dort mit 220 PS stabil! Andere Baustelle :) )


    Warum der "D" Challenge (F56) mehr Leistung braucht, sollte eigentlich klar sein.
    Mehr Serienteile, mehr Gewicht. Also mehr Leistung um an ähnliche Werte zu kommen.
    290 PS als Zielwert, weil wir ca. 10% Abstand zum kritischen Bereich haben wollen.
    Natürlich geht da noch viel mehr, aber eben leider nicht ohne weitere teure Hardware.
    Das versuchen wir auch zu vermeiden.


    Für JCW F Fahrer, die ihn "richtig aufblasen" möchten, gibts auch News.
    Die Steuergeräte sind jetzt offen und beschreibbar. Keine Box mehr notwendig.


    Ohne LLK, DP und andere Hardware sollten zwischen 260 und 280 PS locker gehen ;)


    greez T.

    Hi,
    Bei welcher Leistung liegt den aus Deiner Sicht die Grenze bei unverändertem Lader?
    Also Umbauten wie LLK, Downpipe etc. vorausgesetzt.

    ich war zwar nicht gefragt, aber ich habe eine Antwort.


    Bei den Tests in England mit LLK (Race) von Forge, Ansaugsystem Forge, Downpipe ohne Kat und 100 Zeller
    am Unterboden, machten Kolben und Kurbelwellenlager bei ca. 320 PS und 440 nm die Grätsche. Turbo kann noch
    mehr ab. Wegen dieser Werte wurde der Challenge auf 270 eingedrosselt. Der "deutsche" Challenge sollte bei ca.
    290 PS liegen. Der Grund dafür ist, dass im deutschen Challenge viel mehr Serienteile beibehalten werden.
    (Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum, Lichtanlage, Dashboard...)


    Den Challenge mit so vielen Serienteilen wie möglich aufzubauen, macht für mich weitaus mehr Sinn.
    Wir haben dadurch die Möglichkeit, diese Entwicklung besser auf den Strassen MINI zu transportieren.


    greez T.