Beiträge von Boonzay

Halte ich für ein Hahebüchenes Gerücht. :sleeping:

Das mag technisch korrekt sein, zumal nur der 116 den größeren Kofferraum hat, 80 ltr. hat, mögen für den einen od. anderen Kunden ausschlaggebend sein.

Aber ich habe bislang noch keinen Kunden getroffen der gekommen ist und gesagt hat ich nehme hier den kleinen Motor weil der Kofferraum etwas größer ist. Aber da ist sicherlich etwas Sarkasmus dabei, sorry. Und wenn auch kein anderer Kunde im Laden ist, hat der VK auch andere Aufgaben. BTW eine Unsitte finde ich wenn man als echter Interessent ohne Termin vorbeischneit und denkt alles wird jetzt stehen und liegen gelassen.

Ich denke das es auch für den besten VK schwierig ist alle technischen Daten aller üb. 1.000 Modell Varianten im Kopf zu haben, ich würde das dann in der konkreten Angebotsphase od. wenn der Kunde expliziert es als Kaufgrund nennt klären.

Dazu haben wir ja die Verkäuferhandbücher.

So gerade ist jemand am AP vorbei gelaufen, mal schauen ob ich den verhaften kann. :evil:

Es gibt 3 Faktoren für den Preis ( Alter, Laufleistung u. Ausstattung ) sicherlich noch unfallfrei u. evtl. opt. Mängel, bis zu einem gewisse Rahmen.

Allg. werden dann Verkaufspreise von den entsprechenden Entscheidern im AH festgelegt. Da kommt natürlich noch der EK Preis dazu. Manche gehen sportlich an die Sache mache sehen noch die Standtage mit bei der Preisfindung. ( zu hoher Preis ist das Auto schnell verbrannt u. wird zu Ladenhüter, der später dann verramscht werden muss. worst case ) Dabei werden natürlich die Kosten für Garantie, Aufbereitung, weitere Arbeiten, Händlerfinanzierung. mit einfließen.

Das gilt für grob für alle Gebrauchtwagenpreise. Zumindest so wie ich es bei BMW / MINI kennengelernt habe.

Andere Länder anderes Sitten. :whistling:

Zum Thema möchte ich auch etwas sagen...
    Ich interessiere mich für einen F66 JCW... Agenturmodell habe ich verstanden... verfügbare Neuwagen stehen online zur Auswahl, Preise sind fix und "Händler" (bzw. Berater) ist vor Ort wird sonst am Preis auch nix machen. Bis dahin komme ich noch klar. Ich kann das KFZ bestellen und theoretisch in 1-2 Wochen abholen, weil verfügbar. Soweit gut und Regeln sind klar.

So, jetzt kommen wir zum m.M.n. größten Problem an dieser Agenturgeschichte. Ich bin im Besitz eines Fahrzeugs (F56 Cooper S), welches ich in Zahlung geben möchte oder besser gesagt, an den Händler verkaufen möchte. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass dieses BMW/Mini BeraterAutohaus (Händler darf man da ja fast nicht sagen) überhaupt gar kein Interesse am Ankauf hat, weil der Verkauf und Ankauf 0,0 miteinander zu tun hat. Früher konnte man sich da anständig für beide Seiten attraktiv einigen. Das gibt es nicht mehr.

Unterm Strich kam ich mir vor wie ein Bittsteller, der seine alte Karre (es ist auch nach 8 Jahren ein super Auto) verkaufen möchte. Das Angebot mehr als unverschämt, das können sogar die einschlägigen Ankaufportale besser. Kein Stück Kundennähe. Nur reine Zeitverschwendung. Vermutlich möchte man zukünftig nur noch Leasing oder AboModelle an die Nutzer bringen.

Nach den Erlebnissen der letzte Tage werde ich mich von einem Kauf eines Minis (Neuwagen) definitiv distanzieren. Das brauche ich echt nicht.

Nun beim Ankauf des gebrauchten MINI´s sind die gleichen Spielregel wie früher, allerdings gab es die Besonderheit das man ja zwischen Rabatt u. Ankauf Zahlen in u. her schieben konnte. Heute ist es halt so das der Preis beim Ankauf halt für den Händler passen muss.

Also Garantiefähig, Marktgegebenheiten. Und wenn man den MINI selbst verkauft sind immer 2-3 tds. Euro Differenz wenigstens drin, sonst rechnet sich das halt nicht für den Händler. Niemand sollte Bittsteller sein.

Was hat man dir denn geboten?

Mal den Preisunterschied zu den Verkaufspreisen im Internet und auf den MINI Seiten der regionalen Händler verglichen.

Vielleicht ist der Preis zu sportlich, ich finde das es ein schönes Sondermodell ist, aber hat damals den einen oder andern Kunden ( abgesprungenen Kunden :/ ) enttäuscht da MINI die 1. Limitierung von 250 auf 500

mal kurz verdoppelt hat. Meine ich mich zu erinnern. Felge ist auch nicht Original. Was aber auch Geschmacksache ist. Vielleicht hat der eine od. andere auch Probleme mit Kettenspanner Sorgen.

Wünsche dir aber weiter viel Erfolg bei Mobile wird er ja auch drin sein.