Meine Frage, warum man eine Schiebedach zum Öffnen braucht, was dessen Nutzen so groß macht, dass es Ausschlusskriterium ist, wurde damit nicht beantwortet.
Warum es der neue Verbrenner noch hat und der neue E/SE nicht, ist klar: Der Verbrenner ist im Grunde nur ein Facelift des F56, wird am gleichen Standort weiterhin produziert. Der neue elektrische MINI Cooper ist eine völlige Neuentwicklung und wird offensichtlich mit viel weniger verschiedenen optionalen Ausstattungen angeboten. Dadurch dürften die Produktions- und Beratungskosten deutlich gesunken sein.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand sagen könnte, was ihm in Zeiten von Klimaautomatik und el. Fensterhebern ein zu öffnendes Schiebedach noch an Nutzen bringt, der unabdingbar erscheint.
Schon mal was von Emotionen gehört, es gibt dinge die braucht kein Mensch, aber er möchte es unbedingt haben. BMW M, Audi RS, MB AMG, Porsche, u.v.m. vollkommen überflüssig u. zudem Klimakiller, sofern es Klima gibt. 
Wäre dir eine Klimaanlage u. manuelle Fensterheber lieber, wäre billiger u. geht weniger kaputt. ?! Nun ich habe als ich 2004 zu ´BMW / MINI gekommen bin, auch gesagt wow MINI nicht gerade schnapper. u. Schiebdach ( dabei war ich vorher Cabrio Fahrer, braucht auch keine Mensch
), das ist das Schiebedach purer Luxus und doch wurde es fast bei jeden 2. mit verkauft. 
Was den J01 angeht, hier kommt sicherlich auch Gewicht ( E-Motor zu öffnen, Aerodynamik) evtl. mit dazu.